Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Landi - Seite 2

Eure Fragen und Tipps zu Lebensmitteln, Getränke, Kosmetikartikel und Arzneimittel in der Schweiz

Moderator: Heidi13

Landi

Eure Fragen und Tipps zu Lebensmitteln, Getränke, Kosmetikartikel und Arzneimittel in der Schweiz

Moderator: Heidi13

Photini
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Photini » 28 Jan 2007 10:36:46

Hallo Rina,

da gibt es nichts zu entschuldigen. Ich finde es interessant. So bekommt man Anregungen und lernt dazu.

Liebe Grüße,
Photini

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beitragvon SierraHotel » 28 Jan 2007 11:12:48

Hallo Heidi13,

Eine Art Landis gibt es auch in Deutschland. Sie heissen dort aber Raiffeisen-Genossenschaften,

Hier gibt es so einen Erzeuger-Raiffeisen-Großmarkt. Sie führen alles vom Obst über Wurst undMüsli, bis hin zu Pferdedecken und Aquariumfischen. Danke dir für den Tipp, da gehe ich nächste Woche mal fragen.

Viele Grüße

SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

MF
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beitragvon MF » 31 Jan 2007 16:27:23

Endlich hab auch ich es geschafft und war in der Landi einkaufen!!! Man hat mir dort dann auch gleich gesagt das es fest im Sortiment ist! Cool!!! Ich bin happy :)

LG
MF
Ohne Gluten geht die Welt nicht unter. Ganz im Gegenteil sie wird BUNTER!

Chriesi
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Meine ersten gf Hefezöpfli

Beitragvon Chriesi » 31 Jan 2007 22:38:32

Hoi zäme :hallo:

wie angekündigt, habe ich also mein herkömmliches Zopfrezept, umgewandelt auf gf (10% weniger Mehl und zusätzlich etwas FiberHusk) für den ersten Versuch verwendet. Erste Ueberraschung bereits beim Kneten mit der Kenwood; es bildete sich eine richtig schöne Teigkugel, die sich nach dem ersten Gehenlassen (ca. 60 Min.) auch wunderbar zu kleinen Einstrangzöpfli und Weggli verarbeiten und formen liess! Danach noch ein kurzes Gehenlassen an der Kälte (ca. 20 Min.) und dann ab in den kalten Ofen. Temperatur eingestellt auf 200°C, Backzeit ca. 40 Min. Bild

Sie schmeckten wirklich ausgezeichnet, aber meiner Vorstellung von einem wirklich luftigen Zöpfli wurden sie dennoch nicht ganz gerecht. Deshalb kam anderntags gleich die Variante halb Panflor / halb Finax dran und sie wurden tatsächlich etwas luftiger!
Werde es noch mit der Mischung Panflor/Hammermühle hell oder Panflor/DSMehl testen. Kann mir auch durchaus vorstellen, dass ein kleiner Anteil Sojamehl positive Auswirkungen auf das Resultat haben könnte.
Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich auch beim Brotbacken immer mehrere Sorten Mehl mische (auch selbstgemahlen), weil ich so von den unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Mehle und Mischungen profitieren kann.

Habe ich euch gluschtig gemacht? :Uups: Keine Angst, Sonntagszöpfli dürfen an jedem x-beliebigen Wochentag gebacken und gegessen werden :wink:

Grüessli Chriesi :luftballons:
Grüessli
Chriesi Bild

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

MF
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beitragvon MF » 28 Feb 2007 15:28:18

Nachdem beim Kuchen mit dem Landi-gf-Mehl niemand merkte das er gf war ;) habe ich heute für alle Landi-gf Spätzli gemacht! Die Nichtzölis haben beschlossen das es irgendwie anders schmeckt... aber total fein ist :)

LG
MF

Purzeline
Moderator
Moderator
Beitragvon Purzeline » 23 Apr 2009 17:15:07

Rina hat geschrieben:@Purzeline

Etwa 5 km südlich von Kreuzlingen (Strasse Richtung Sulgen) hat es in der Gemeinde Siegershausen (Kemmental) eine Landi. Ich habe es auf der Website der Landi gefunden. Vielleicht dient Dir diese Information.

Liebe Grüsse

Rina

Das Ganze ist ja schon etwas älter aber trotzdem:

im Landi in Siegertshausen gibt es das Mehl nicht, dafür in Berg, nur wenige km weiter.
Außerdem gibt es dieses Mehl im 1kg -Pack im Volg allerdings auch nicht in allen Läden (z.B. nicht im Münsterlingen - dafür im Volg Altnau)

Heute war ich mal wieder im Landi in St.Margarethen und hab da u.a. auch anderes extra als glutenfrei gekennzeichnetes gefunden: z.B. Gewürzmischungen von Stedy z.B. für Kartoffeln (Härdöpfel Gwürz), Fleisch (Fleisch Gwürz) oder Steak ( SchtiekHuusPfäffer) .... (www.stedy.ch)
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

MF
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
stedy

Beitragvon MF » 24 Apr 2009 09:07:54

Hallo Purzeline :)

Stedy Gewürze findest du auch im Volg und in den Spar-Läden :)
Mit diesen Gewürzen (vor allem das Kartoffelgewürz) lassen sich leckere Gerichte verfeinern :) und es wäre einen separaten Stedy-Thread wert!

rosenpowder
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

hoi zäme

Beitragvon rosenpowder » 14 Mai 2009 14:00:16

Ich kenne das Landi Mehl (gibt es im Berngebiet schon länger) im 2.5 kg Beutel und habe damit gute Erfahrungen gemacht!

Gruss aus SG

Alke
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Re: Landi

Beitragvon Alke » 06 Apr 2010 11:28:15

Da der letzte Beitrag wieder etwas länger her ist wollte ich kurz melden: es gibt beim Landi immernoch dieses wahnsinnig gute und preiswerte gf Mehl. Kostet jetzt 12,80 SFr für 2,5 kg. Bekommen haben wir es bei Landi in Thusis und in St. Margarethen. Jeder andere Laden kann es aber auch jederzeit bestellen. Wer auf der Durchreise ist bestellt auf der Hinreise und holt es auf dem Rückweg ab. War überhaupt kein Problem!

Wir haben uns wieder reichlich eingedeckt, das könnte ein Jahr reichen!

Ich friere das Melh in Plastiktüten verschlossen ein und taue es bei Bedarf in der geschlossenen Tüte wieder langsam auf. Das klappt wunderbar!

Bei Migros habe ich aber auch alles für den täglichen Bedarf gefunden (Marke aha!, hellblaue Packungen): Nudeln, Spaghetti, Kekse, Brownies, Brot, Toast, Croissants. Bei den REiswaffeln muss man acht geben, da gibt es welche, die nicht rein sind.
Ganz liebe Grüße
Alke
Die DZG Gesprächsgruppe Kinder in PLZ 90/91: http://zoeli-kids-nbg.blogspot.de/

Warum muss der Mensch seine Lebensmittel so lange panschen und "optimieren" bis alle davon krank werden?

Heidi13
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon Heidi13 » 08 Apr 2010 14:50:40

Alke hat geschrieben:Bei Migros habe ich aber auch alles für den täglichen Bedarf gefunden (Marke aha!, hellblaue Packungen): Nudeln, Spaghetti, Kekse, Brownies, Brot, Toast, Croissants. Bei den REiswaffeln muss man acht geben, da gibt es welche, die nicht rein sind.

Auch bei den Keksen musst du aufpassen! Sind nicht alle glutenfrei. AHA ist einfach nur ein "Allergiker-Label" der Migros und heisst für sich noch gar nichts. Die Produkte sind gekennzeichnet mit "AHA! - glutenfrei" oder "AHA - laktosefrei" usw.
LG, Heidi13

Alke
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Alke » 09 Apr 2010 12:32:12

Danke für den Hinweis.
Ich hab ehrlich gesagt gedacht, dass aha die gf Reihe ist.
Wobei wir da eine geniale Kontrollinstanz haben: mein Sohn ist 4,5 und liest selber nach ob alles gf ist. Er sucht jede Packung nach dem Logo ab und findet er es nicht, oder sieht es nicht richtig aus, dann müssen wir nochmal vorlesen was drin ist.

Ich hab jetzt aber glatt nochmal die Vorräte durchgesucht.

Danke,
Ganz liebe Grüße
Alke
Die DZG Gesprächsgruppe Kinder in PLZ 90/91: http://zoeli-kids-nbg.blogspot.de/

Warum muss der Mensch seine Lebensmittel so lange panschen und "optimieren" bis alle davon krank werden?

Heidi13
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon Heidi13 » 09 Apr 2010 12:50:10

Ich bin selber mal fast reingefallen und hätte beinahe Kekse erwischt, die nur eifrei oder sowas waren.
LG, Heidi13

Zurück zu „Glutenfrei einkaufen und ernähren“