Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Sprachtalente gesucht

Fragen und Tipps zu Reisen allgemein, Fluggesellschaften, Schiffsreisen, Weltreisen usw.

Sprachtalente gesucht

Fragen und Tipps zu Reisen allgemein, Fluggesellschaften, Schiffsreisen, Weltreisen usw.
Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8489
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Sprachtalente gesucht

Beitragvon Hetairos » 06 Aug 2006 11:42:34

Hei zusammen :)

Voranstellen möchte ich meinen Dank an euch
für eure ständige Unterstützung! Viele von euch helfen uns sehr,
indem sie uns auf für das Forum relevante Dinge aufmerksam
machen, die ihnen aufgefallen sind bzw. uns interessante Links
schicken, aus denen man Informationen schöpfen kann, die
irgendwann einmal an geeigneter Stelle wertvolle
Verwendung finden können. :flower:
Und nun zu meiner aktuellen Bitte ;)


Um die Länderkategorien im Auslands-Forenteil möglichst alle
mit einer so genannten Bitte an den Koch austatten zu können,
die in Ergänzung zu den kurz und bündig formulierten Kärtchen der DZG
als Hilfe bei Reisen und Restaurantbesuchen im Ausland dienen sollen,
würden wir uns über eure Hilfe freuen.

Einige ausländische Zöliakiegesellschaften haben so gute Formulierungen gefunden,
dass wir die entsprechenden Seiten direkt verlinken konnten.
Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, die Sprachen
außer Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Norwegisch, Dänisch und Finnisch betreffen;
zum Einen, bei der Suche nach geeigneten Verlinkungen aus den Seiten selbst,
was man nur beurteilen kann, wenn man die entsprechende Sprache beherrscht,
zum Anderen bei der Formulierung eigener Texte auf der Grundlage
der vorgegebenen aus den Seiten, die evtl. nicht aussagekräftig genug erscheinen bzw.
zum Ausdruck zu unübersichtlich gestaltet sein mögen.

In diesem Zusammenhang habe ich ja bereits Etliche von euch angeschrieben,
von denen ich wusste bzw. aus dem veröffentlichten Profil oder der website erkennen konnte,
dass die Muttersprache eine andere als Deutsch ist bzw eine Fremdsprache beherrscht wird.
Einige haben ihre Unterstützung bereits zugesagt, dafür schon einmal lieben Dank :yes:
Zu den internationalen Zöliakie-Gesellschaften findet ihr --> hier<--
und auf den einzelnen Seiten wiederum noch einige Links mehr zu ausländischen Gesellschaften.

Wir stellen uns einen aussagekräftigen Text vor, basierend auf der
Bitte an den Koch der DZG, jedoch etwas ausführlicher eingehend
auf die relevanten Punkte die einzelnen Lebensmittel- bzw. Produktgruppen und die
Kontaminationsvermeidung betreffend,
dennoch möglichst auf den Punkt gebracht, so dass der Gesamt-Text ausgedruckt
auf eine nicht zu eng beschriebene DIN-A4 Seite passt.
Als Anregung und Orientierungshilfe mag euch dieser -->Leitfaden auf Deutsch<-- dienen,
gerne aber auch der etwas kürzer gefasste Mustertext weiter unten im Thread!


Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Liebe Grüße Hetairos
Zuletzt geändert von Hetairos am 20 Apr 2007 20:49:25, insgesamt 3-mal geändert.
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Linde
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 3243
Registriert: 20 Apr 2006 08:23:48
Geschlecht: nicht angegeben
Wohnort: Hünxe-Krudenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Linde » 06 Aug 2006 15:34:25

Hallo Hetairos,
ich habe mich bereits nützlich gemacht und die Bitte an den Koch mit einigen ünterstüzungen für den Sprachgebrauch der DZG. gemailt( am 3.07.06) Ich hoffe dass es angekommen ist.
sonst noch Fragen und ich hab die Antworten , nur zu.
Da wo ich herkomme , da herrscht wirklich noch sehr starker Aufklärungsbedarf.
Es wäre doch schade wenn Rumänien für uns Zölis unerreichbar , nur der Kost wegen , wär.
Gruß
Linde
das Leben ist KEIN Kasperle Theater obwohl man/frau es manchmal gerne hätte.

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8489
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Forum Urlaub und Reisen mit Zöliakie

Beitragvon Hetairos » 14 Okt 2006 18:43:19

Allabendliche Frage im Chat:
"Wo ist denn Hetairos schon wieder?" :überlegen: Häufige Antwort: :idee: "Sicher wieder am Graben!" Bild


:yes: heute habe ich mal etwas mit hoch gebracht, was mir sehr am Herzen liegt.
Dieser Aufruf hat bisher ein sehr dürftiges Echo gefunden.
Lieben Dank an Diejenigen, die sich bereits bemüht haben, uns in dieser Sache zu unterstützen! :)

Da wir inzwischen wieder jede Menge neuer Mitglieder haben, unter denen es vielleicht noch verborgene Sprachtalente gibt,
hier also meine erneute Bitte mitzuhelfen, die Dreizeiler der DZG durch ein wenig ausführlichere und
aussagekräftigere Kurzinformationenen für Gastgeber im Ausland, gleich ob in der Gastronomie oder im privaten Bereich,
zu ergänzen. Bitte traut euch!
Mehr dazu ganz oben im Thread!

Lieben Gruß
Hetairos

leneh
Frischling
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 17 Aug 2006 23:23:15
Wohnort: Weinheim

Beitragvon leneh » 15 Okt 2006 11:14:33

Hallo Hetairos,
ich bin ja dänin wie sicherlich schon so manchen bekannt ist und bin selbsverständlich bereit wenn jemand wass wissen oder übersetz haben möchte zu helfen.
:sailing:
Liebe Grüße
leneh

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8489
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Dänisch

Beitragvon Hetairos » 15 Okt 2006 11:22:51

:kiss: leneh! Das ist abgespeichert! Dankschön :-D
Den dänischen Text hat uns carina freundlicherweise schon gemacht! :applause:
Lieben Dank carina an dieser Stelle nochmal! :flower:

Freunde, Bekannte, Kollegen von Betroffenen - alle sind gefragt!
Deshalb verschiebe ich diesen Thread ins
Unterforum Urlaub und Reisen mit Zöliakie/Reisen Allgemein

Lieben Gruß
Hetairos

Anna
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 13 Mär 2006 11:56:38
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Anna » 15 Okt 2006 17:34:57

Liebe Heti,

Ich verstehe recht gut Niederländisch, kann aber nicht garantieren, dass ich es fehlerfrei schreibe. Wüsste aber, wo ich Hilfe bekäme.
Also, wenn du keine Muttersprachlerin für's Niederländische hast, kannst du mich gerne ansprechen (ab ca. 2. Novemberwoche).

Danke für deine Bemühungen, von denen wir alle hier soviel haben!

Herzlichst,

Anna :kiss:
Wir wissen nicht, wie groß wir sind,
bis sie uns zum Aufstehen zwingen.
Und wenn wir es dann wirklich tun,
wird unser Kopf durch die Wolken dringen.
(Emily Dickinson)

leloup
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jan 2006 17:01:26
Wohnort: Hamburg

Polnisch

Beitragvon leloup » 25 Okt 2006 14:25:23

Hallo Hetairos,
falls Du mir den deutschen Text sendest, kann ich es in polnisch übersetzen

Gruß

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8489
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Beitragvon Hetairos » 25 Okt 2006 14:31:15

:jumpingtwice: le loup :-D

ganz oben im ersten Posting,
ganz unten den blauen deutschen Leitfaden anklicken!

:danke: Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8489
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Erinnerung

Beitragvon Hetairos » 07 Feb 2007 10:15:42

Hei zusammen :goodbye:

es liegt mir sehr am Herzen, diese Bitte an unsere sprachbegabten Nutzer
wieder einmal in Erinnerung zu bringen und auch all unsere in letzter Zeit
dazugekommenen Mitglieder, die eine andere Muttersprache als Deutsch
haben, zu ermuntern, sich hier einzubringen, um diese Sache voranzutreiben.
In den jeweiligen Länderkategorien ist ersichtlich, welche Sprachen uns noch
fehlen. Wenn es schon einen Leitfaden gibt, ist dieser Beitrag im jeweiligen
Unterforum als !wichtig gekennzeichnet.


Lieben Gruß
eure Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Ullli
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 29 Okt 2006 14:51:04

Beitragvon Ullli » 08 Feb 2007 15:46:06

Hallo, meine Tochter fährt im Sommer nach Italien mit der Schulklasse und der Leitfaden auf Italienisch wäre toll. Wo bekomme ich den?
Gruß Ullli
Lieben Gruß Ullli

Benutzeravatar
Ariane
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 07 Feb 2006 14:30:34
Wohnort: Südsauerland

Beitragvon Ariane » 08 Feb 2007 16:01:54

Hallo Ulli,

auf der Seite der italienischen Zöli-Gesellschaft gibt es eine Erklärung, was Zöli ist:
http://www.celiachia.it/celiachia/default.asp

Vielleicht ist das schon hilfreich.
Die Seite ist komplett in italienischer Sprache verfasst, aber unter der Rbrik "Alimentazione" kann man Lebensmittel nachschauen und unter "Ristorazione" Restaurants, Hotels und weiteres suchen. Es gibt auch Links zu verschiedenen Gegenden, da könnt Ihr vielleicht schon forschen, wo Deine Tochter bei Bedarf etwas einkaufen kann.
Bist Du Mitglied der DZG? Dann kannst Du Dir im Mitgliederbereich die Broschüre runterladen, da ist zumindest immer die kurze Bitte an den Koch drin - auf jeden Falls besser als nichts.

Grüße,
Ariane

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4877
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon SierraHotel » 31 Mär 2007 11:42:35

Hallo Sprachtalente,

wollte den Beitrag auch noch mal nach oben schubsen.

Liebe Grüße

SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8489
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Beitragvon Hetairos » 20 Apr 2007 20:54:42

Hei zusammen, Bild

wieder einmal möchte ich an unseren --> Aufruf <-- erinnern.

Es wäre schön, wenn wir bis zum Beginn der großen Ferien zumindest noch
die Mustertexte für Italien, Schweden, Griechenland und die Niederlande
zusammenbekämen.


Lieben Gruß
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Benutzeravatar
sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 2679
Registriert: 02 Jan 2007 17:18:50
Wohnort: Horb
Kontaktdaten:

Beitragvon sparrow » 20 Apr 2007 21:58:23

Hallo Hetairos,

schick mir bitte den Mustertext. Ich kenne eine Kontaktperson der Niederländischen Zöliakievereinigung, die kann mir das sicher übersetzen oder mein Schwiegersohn, der Holländer ist.

Ich bin bis Mittwoch in Dresden aber danach kann ich mich darum kümmern.

Liebe Grüße
Trudel
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen

www.glutenfrei-kochen.de
http://blog.glutenfrei-kochen.de/

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8489
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Beitragvon Hetairos » 20 Apr 2007 22:15:22

Danke Trudel,

du brauchst nur im oberen Text auf
Leitfaden Deutsch zu klicken!

Gruß
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Benutzeravatar
Ellen50
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 09 Aug 2006 10:23:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Ellen50 » 24 Apr 2007 13:22:38

Hallo Hetairos,

mein griechischer Arbeitskollege hat sich bereit erklärt, die Bitte an den Koch zu übersetzen . Ist Griechisch noch gefragt?
Wird aber 10 Tage dauern, hat momentan viel Arbeit.....

Er hat auch eine griechische Tastatur! Bloß wie kommt das dann in den Zöli-Treff. Ich besitze keinen Scanner!

Ist das "Griechische" von der DZG ein anderer Leitfaden? Ich hab ihm den Leitfaden auf Deutsch gegeben! Wär das okay?
Liebe Grüße
Ellen

-----------------------------------------------------------
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
-Arthur Schopenhauer-

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8489
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Beitragvon Hetairos » 24 Apr 2007 13:43:24

Lieben Dank Ellen :flower:

klar freuen wir uns über die
griechische Übersetzung :yes:
und der Leitfaden aus dem Link
im ersten Posting dieses Treads
ist etwas ausführlicher als der der DZG.

Vielleicht kannst du deinen Kollegen
bitten, uns den Text als E-Mail-Anhang
zu schicken? Du hast Post!

Lieben Gruß
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Patria
Frischling
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 15 Feb 2007 14:06:35
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Patria » 24 Apr 2007 14:21:27

Hallo Hetairos,

ich würde so gerne beim übersetzen helfen, aber leider bin ich als Vollblut-Deutsche mit "nur" 3 1/2 Fremdsprachen - natürlich nur die gängigen Englisch, Französisch und Spanisch - keine große Hilfe mehr. Und meine eher mickrigen Italienischkenntnisse reichen hier leider auch nicht aus. Ich frage aber noch ein paar Arbeitskollegen mit entsprechender Muttersprache, ob sie schnell helfen können, schließlich profitiere ich vielleicht eines Tages selbst davon, wenn mal wieder ein Urlaub ansteht.

Viele Grüße und vielleicht bis in Kürze mit einem passablen Feedback,
Patria

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4877
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon SierraHotel » 29 Apr 2007 12:21:07

Die Urlaubszeit naht mit großen Schritten. Bild

Spricht denn hier tatsächlich keiner italienisch, griechisch oder türkisch?


SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Benutzeravatar
sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 2679
Registriert: 02 Jan 2007 17:18:50
Wohnort: Horb
Kontaktdaten:

Beitragvon sparrow » 29 Apr 2007 14:14:19

Hallo Hetairos,

ich habe den holländischen Text an eine Kontaktperson in Holland (Deutsche) gemailt und warte auf die Antowrt. Ich werde es sofort bei Erhalt weiterleiten.

Liebbe Grüße
Trudel
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen



www.glutenfrei-kochen.de

http://blog.glutenfrei-kochen.de/


Zurück zu „Reisen allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Login