Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Urlaub auf Mallorca

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Urlaub auf Mallorca

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
Montepremi
Grünschnabel
Grünschnabel

Urlaub auf Mallorca

Beitragvon Montepremi » 19 Mai 2015 13:35:46

Hi,

ich hab mal eine Frage. Seit ich 14 oder 15 bin weiß ich das mit der Zöliakie, bin jetzt 18. Wollte mit meinem Vater nach Mallorca im September für eine Woche, und haben schon nach Hotels Ausschau gehalten. Allerdings wollen wir nicht unbedingt ein 4 oder 5-Sterne-Hotel, weil es hauptsächlich ein Badeurlaub werden soll. Wir haben bei der Gesellschaft schon angerufen, ob es in dem Hotel, wo wir hinwollten, auch gf Essen gibt, die konnten allerdings nichts sagen, außer das es halt nur ein 3-Sterne-Hotel ist und wir lieber in ein 4- oder 5-Sterne gehen sollten und das wir dort anrufen könnten, ob die das machen. Allerdings anrufen von Deutschland nach Spanien, hm. Blöd.
Jetzt ist für mich die Frage, ob ich mir Essen mitnehmen kann, weil es ja manchmal so ist, dass man Nahrungsmittel nicht in andere Länder überführen darf. Hat da jemand Erfahrung? Habe auch schon gelesen, dass man da wohl auch einiges kaufen kann, dass heißt, für mich könnte ich dann quasi sagen, dass Abendbrot und Frühstück oder sowas für mich rausfällt, aber mein Vater muss ja auch noch irgendwas essen, oder? :D
Hat irgendjemand einen Tipp, wie wir das auf die Reihe kriegen könnten?

Danke schon mal im Vorraus! :)
Liebe Grüße montepremi :)

Sibylle

Re: Urlaub auf Mallorca

Beitragvon Sibylle » 19 Mai 2015 16:08:02

Bucht euch ein Apartment ohne Verpflegung. Die sind - je nachdem wie man bucht- meist nicht so teuer wie ein Hotel.
Apartments haben immer eine Küche dabei. Frühstück und Abendessen könntet ihr selbst machen. Wenn du nicht dort gf einkaufen willst, nimmst du dir dein Brot mit. Butter, Marmelade, Käse, Wurst gut es in jedem Laden - auch für dich. Die Zutatenliste steht ganau wie in Deutschland drauf.
Mittagessen ist schnell gekocht. Ein paar Nudeln (aus dem Koffer) gekocht, frische Tomaten dazu. usw.

Wenn du meinen Essenplan für Spanien haben willst, melde dich.

Du darfst innerhalb der EU Essen mitnehmen. Da besteht keine Beschränkung. Nur die Fluggesellschaft beschränkt das Koffergewicht. ;-) Aber bei 1 Woche für 2 Badeurlaubern wird das schon passen.

Übrigens: Gib mal "Mallorca" in die Suche ein. Da findest du einiges (auch von mir). Ich liiiebe Mallorca! :lol:

Anaesthesist
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Anaesthesist » 19 Mai 2015 20:26:12

Hallo montepremi

Es gibt schon einige Hotels , die sich glutenfreie Speisen anbieten, aber entspannter ist es sicher in einem Apartment, Ferienwohnung oder Finca. Dort hast Du die Möglichkeit Dein Essen selbst zuzubereiten, schmackhaft und sicher glutenfrei. Ich fahre seit einigen Jahren regelmässig in den Südwesten der Insel, Region Andratx/ Port Andratx. Im ersten Jahr habe ich jede Menge gf Lebensmittel aus Deutschland bzw. der Schweiz mitgebracht, aber habe mehr als 95 % wieder mit nach Hause genommen. Vor Ort gibt es in den Supermärkten Eroski, Mercadona, Lidl usw. eine grosse, sehr grosse Auswahl an gf. Lebensmitteln. Auch auf den Wochenmärkten wirst du Allerlei finden. In Andratx gibt es sogar einen deutschen Supermarkt, welcher fast alle Produkte von Schar führt. Du siehst Lebensmittel mitbringen ist wirklich nicht notwendig.
Wenn Du Interesse hast gebe ich Dir in einer pN gerne den Namen der Finca durch, welche wir seit Jahren besuchen. In dieser Finca gibt es eine kleine und grosse Ferienwohnung, drumherum ein grosses Grundstück (13.000 qm), absolut ruhig gelegen, 2 km vom Strand in Sant Elm, einen grossen Pool mit einem phantastischen Blick (kein Meerblick) und eine grosse Grillstelle, umgeben von viel Grün und Palmen. Für uns ein sehr schöner Ort um Urlaub zu machen. Ein Mietwagen ist allerdings notwendig.

Liebe Grüsse

Thorsten

Katja
Frischling
Frischling

Beitragvon Katja » 19 Mai 2015 20:37:29

Hallo,

ich war auf Mallorca schon in Alcudia, dort gibt es ein 3 Sterne Hotel der Garden Hotels nur für Erwachsene. Dort wird gf Essen angeboten, war absolut unkompliziert. Für Ausflüge haben ich auch ein Lunchpaket bekommen.

http://www.gardenhotels.com/de/hotels/g ... y-village/

Viele Grüße Katja :yes:

zwergtimalie
Frischling
Frischling

Beitragvon zwergtimalie » 22 Mai 2015 06:32:56

Hallo,
absolut zu empfehlen ist das Canyamal Park auf Mallorca. Wir waren letztes Jahr mit unserem 13 jährigen da und es war das absolute Paradies. Am Buffet alles gekennzeichnet, Riesenauswahl und zum Frühstück unter anderem glutenfreie Crêpes. Direkt am Meer gelegen mit kleinerem Strand. Allerdings ist es zu empfehlen, sich ein Auto zu mieten. An der Poolbar gibt's auch z.B. glutenfreie Sandwiches für den Hunger zwischendurch. Und das fast Tollste an Mallorca die glutenfreien Burger im Mc Donalds. Wir haben dieses Jahr gleich nochmals das Gleiche gebucht und freuen uns schon sehr. Noch ein kleiner Tip: Wir waren in der Appartementanlage untergebracht, da dort die Zimmer wohl (für 3 Personen) wesentlich größer sind als im Hotel selbst. Gegessen wird allerdings im Hotel. Die Appartemtens haben auch eine kleine Küchenzeile mit Kühlschrank (ist für die Getränke ganz geschickt), aber gekocht haben wir nie!

Sibylle

Beitragvon Sibylle » 22 Mai 2015 17:03:37

.
Zuletzt geändert von Sibylle am 31 Aug 2016 17:32:46, insgesamt 1-mal geändert.

fee
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon fee » 25 Mai 2015 18:34:15

Hallo montepremi,
mittlerweile gibt es auf Mallorca einige Hotels, die glutenfreie Küche anbieten. Du solltest danach entscheiden, welche Art der Unterkunft Du bevorzugst. Selbst verpflegen könnt Ihr Euch auch gut. Du kannst locker lässig Dein Handgepäck füllen, bei Mercadona in den Touristencentren kannst Du aber auch aus der spanischen Auswahl aus dem Vollen schöpfen. Alle Sachen sind da gekennzeichnet... Eroski-Märkte sollten vor allem in größeren Städten auch gut ausgestattet sein. Essen gehen wird ebenso immer leichter. In Polenca gibt es auf dem Marktplatz ein Lokal, dass seine Speisekarte gekennzeichnet hat. Palma hat Pizzerien, die glutenfreie Speisen führen. In Arta im Osten werden im "Il Faro" glutenfreie Gnocchi hergestellt. Die machen alles frisch da. Wenn Ihr Essen gehen wollt, geht bei der spanischen Zöliakie Gesellschaft auf die Auswahllisten.... ein kleiner Tipp allerdings am Rand: Wenn Du glutenfreie Weizenstärke nicht verträgst, rate ich Dir zu "Augen auf beim Einkauf". Ansonsten: Greif nach Herzenslust zu.
Lidl hat neben Reis- auch Maiswaffeln, die, wie ich finde, ganz lecker sind. Auch Kekse sind dort zu finden. Seit einigen Tagen ist auf Mallorca an einigen Standorten sogar Aldi vertreten. Wie die aufgestellt sind, kann ich nicht sagen, bin schon einige Tage länger wieder hier.
Viel Spaß auf dieser schönen Insel :-)

Viele Grüße
Fee

erdbeerhase
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon erdbeerhase » 26 Mai 2015 08:02:09

Wenn du noch etwas warten kannst mit dem buchen. Wir fahren am Freitag für eine Woche nach Mallorca ins 3 Sterne Hotel Club Simo.
Wir haben bereits dort angerufen und sie sagten gf Brot und solche Sachen hätten sie immer da. Beim Checkin sollten wir einfach gf anmelden, damit sie der Küche Bescheid geben können. Wir haben dort all inclusive gebucht.
Wenn du magst, kann ich dir dann berichten wie es dort gelaufen ist. Es ist auch recht preisgünstig und hat eine hohe Gästezufriedenheit auf holidaycheck.

Edit: Das Gute an diesem Hotel ist auch, dass es eine kleine Küche im Appartment gibt, sodass du auch mal kurz selbst was machen könntest.

LG
Erdbeerhase

lesemaus
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon lesemaus » 02 Aug 2015 12:57:19

Hallo Erdbeerhase,

mich würde interessieren wie Deine Erfahrungen im Club Simo waren und ob du das Hotel weiterempfehlen kanst :)
Ich plane gemeinsam mit meinem Mann unseren ersten Mallorcaurlaub nachdem bei mir eine Glutenunverträglichkeit festgestellt wurde. Daher bin ich um jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Claudia

Zurück zu „Spanien, Portugal“