Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Glutenfrei in und um Memmingen.

u.a. München, Augsburg und Ulm

Moderator: monilein

Glutenfrei in und um Memmingen.

u.a. München, Augsburg und Ulm

Moderator: monilein

Eva
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 24 Nov 2004 12:34:01
Wohnort: Unterallgäu

Glutenfrei in und um Memmingen.

Beitragvon Eva » 06 Jan 2007 19:54:31

Hallo zusammen!

In der Mitgliederlandkarte sieht es so aus, als ob ich die einzige Mitlesende im weiteren Umkreis bin Vielleicht lesen ja aber auch manche unregistriert mit, die Interesse am Austausch von Einkaufs- oder Einkehrtipps hätten. Piept doch mal! :-D

Grüße

Eva

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Beitragvon Jochen » 10 Aug 2007 08:31:02

Hallo Eva,

hat sich mittlerweile etwas in der Gegend getan ?
Lt. Landkarte ist es immer noch ein " weißer Fleck ". :lol:

Da ich demnächst in Deiner Gegend ein paar Tage verweile,
würden mich Restaurants- bzw. wo kann man Essengehen - Tipps interessieren.
Speziell an Memmingen hatte ich gedacht.
Denn die Lokale kenne ich nur aus meiner GH - Zeit

Ich hoffe daß Du hier noch im Forum bist, denn Dein Beitrag liegt doch schon etwas zurück. Bild
Bild Gruß Jochen

Conny78
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jan 2007 18:06:58
Wohnort: Biberach (Umgebung)

Beitragvon Conny78 » 10 Aug 2007 09:40:46

Hallo Eva,

lese Deinen Beitrag erst jetzt, da ich mich erst nach Deinem Beitrag angemeldet habe. Eigenlich bin ich gar nicht so weit weg von Dir - Biberach/Riß. Aber nach Memmingen komme ich eigentlich so gut wie nie. Sorry, aber wollte einfach schreiben, dass ich auch in der Nähe bin. Mir gehts ähnlich wie Dir - aus Biberach habe ich bisher niemanden gefunden. Eigentlich schade. Aber aus Weingarten :-)
Griaßle Conny78

Eva
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 24 Nov 2004 12:34:01
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon Eva » 10 Aug 2007 12:39:35

Hallo Jochen,

ich kann Dir leider kein Lokal wirklich guten Gewissens empfehlen. Wir gehen selten essen und in keinem Restaurant hatte ich bisher das Gefühl, dass jemand schon mal was von Zöliakie gehört hätte. Wo man prinzipiell gut essen kann, kann ich Dir aber schon sagen, je nachdem was Du so ungefähr suchst.

Ähnlich finster sieht es mit Eisdielen aus. Eine DZG-Anfrage bei der größeren der beiden Eisdielen blieb erfolglos, der Besitzer der anderen hat nicht verstanden was ich will.

Einkaufen kann man in den dm´s, einmal in der Stadt, der andere beim real im Gewerbegebiet Nord, der auch Glutenfreies hat (Knäckebrot, ds) und natürlich in den drei Reformhäusern.

Frisches gf-Brot gibt´s soweit ich weiß nirgends - kannst höchstens bei mir ein paar Weppos kriegen :wink:

Liebe Grüße erstmal

Eva

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Beitragvon Jochen » 10 Aug 2007 14:34:38

Hallo Eva,

danke für die schnelle Antwort und auch danke für das Angebot
mit den Weppos.:wink:
Ich dachte es kennt jemand Lokale wo man mit Zöliakie Bescheid weiß.

Da ich die Stadt sehr gut kenne, muß ich wohl noch Aufklärungsarbeit beim Essengehen
in den von mir bekannten Stätten leisten.
Werde nach meiner " Rundreise durchs Allgäu " dann berichten.

Kann man beim Marktkauf in der Allgäuer Str. GF - Artikel bekommen ?
Fleisch und Wurstwaren gibt es ja bei

Metzgerei Kleiber
Weinmarkt 13
87700 Memmingen


und auch in

Metzgerei Kleiber
Reichenstr. 40
87629 Füssen


Wenn wir viel Zeit haben sollten ( Urlaub ist ja Streß :lol:),
können wir eventuell zusammen ein Tässchen Kaffee trinken.
Dann melde ich mich aber rechtzeitig.
*
Zuletzt geändert von Jochen am 21 Jun 2008 07:52:16, insgesamt 4-mal geändert.
Bild Gruß Jochen

Eva
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 24 Nov 2004 12:34:01
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon Eva » 10 Aug 2007 16:55:12

Hallo Jochen,

der Marktkauf liegt von uns aus am anderen Ende der Stadt, dazu kann ich Dir also nichts sagen.
Der Feneberg (Kaufmarkt) in der Europastraße hat nichts speziell Glutenfreies, leider.
Kleiber ist gelistet.

Wenn Du essensmäßig irgendwo gute Erfahrungen machst, dann lass es uns wissen!

Ahnungslos aber willig hat das Personal bisher auf meine Wünsche in folgenden Lokalen reagiert: Klösterle, Zum Strauß, Blaue Traube, Grünes Haus und beim neuen Inder am Bahnhof (Bollywood). Außerhalb würden mir noch die Rauchkuchl in Grönenbach und der Adler in Fellheim einfallen. Ich reagiere wie gesagt nicht auf Spuren, deshalb alle Angaben ohne Gewähr!

In KE gibt es ein nettes Bistro mit einer großen Auswahl an Galettes (Buchweizencrepes). Es heißt Rendezvous à Quiberon, Nähe Rathaus.

Lieben Gruß

Eva

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Beitragvon Jochen » 10 Aug 2007 17:01:11

Hallo Eva,

danke für die Auskünfte,
ich melde mich wenn über PN bei Dir. :flower:
Bild Gruß Jochen

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Beitragvon Jochen » 09 Okt 2007 09:17:55

Halli hallo,

um zu unserem Urlaubsort Scheidegg zu kommen, fuhren wir unter anderem durch Memmingen.
Da ich die Stadt aus meiner " Jugendzeit" kenne, fiel es mir nicht schwer, Restaurants bzw. Lokale zu finden.

Zum Mittagessen waren wir im

Zum Schwanen
Kalchstr. 27
87700 Memmingen
Tel. 08331-5231
www.zumschwanen-mm.de

Es ist mit internationale Küche : Balkan-Grillspezialitäten - Deutsch - Ital. Küche.

Nach kurzem Gespräch mit dem Koch, konnte er mir mein Menue zusammen stellen.

Dort kennt man sich nicht mit GF aus, aber mit einigen klärenden Worten gibt es dort leckere Sachen.
Man muß also nicht hungrig wieder rausgehen.
*
Zuletzt geändert von Jochen am 03 Aug 2009 08:29:24, insgesamt 3-mal geändert.
Bild Gruß Jochen

Eva
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 24 Nov 2004 12:34:01
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon Eva » 09 Okt 2007 19:48:10

Hallo Jochen,

danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren!

Gruß

Eva

lana05
Frischling
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 12 Dez 2007 20:17:07
Wohnort: Memmingen

Beitragvon lana05 » 23 Dez 2007 20:30:26

Hallo zusammen!

Bin beim "surfen" durch dieses Forum erst heute hierauf gestossen...
ist ja nett, dass noch andere in Memmingen sind...vielleicht kann man sich ja auch mal treffen :) !
Jedenfalls hab ich mich sehr gefreut!

Alles Liebe und erstmal schöne Weihnachten!

Lana
:-)

Eva
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 24 Nov 2004 12:34:01
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon Eva » 26 Dez 2007 18:03:20

Hallo lana,

meld Dich doch wegen eines Treffens mal per PN bei mir. Es gibt noch mehr Betroffene rund um MM, die mehr oder weniger konkretes Interesse an einem Treffen hätten. Vielleicht kriegen wir ja was auf die Beine!

Grüße

Eva

Ützi
Frischling
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 28 Jan 2014 14:21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Glutenfrei in und um Memmingen.

Beitragvon Ützi » 28 Jan 2014 15:33:25

Hallo zusammen,
eure Unterhaltung ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht gibt es ja noch Memminger im Forum.
Ich bin auch aus Memmingen ... mitlerweile gibt es ja zum Glück schon in den Supermärkten glutenfreie Produkte (2007 anscheinen noch nicht?).
Da kann ich ja froh sein, dass meine Diagnose in einer zumindest etwas fortschrittlicheren Zeit gestellt wurde...
Bei V-Markt, Real und Rewe gibt es eine kleine Auswahl (real hat meiner Meinung nach die größte Auswahl der drei)
und beim Bäcker "Grötzinger" (Lindauer Straße) gibt es auch 1 x in der Woche glutenfreies Brot.
Vielleicht konnte ich ja jemandem helfen...
Ich wäre seh interessiert an Infos über Restaurants die vielleucht mittlerweile schon glutenfreie Gerichte haben...
wenn jemand was neues weiß ;-)

Mummel
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 11 Jan 2012 18:54:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Memmingen

Re: Glutenfrei in und um Memmingen.

Beitragvon Mummel » 16 Mär 2014 09:36:54

Hallo Ützi,
hast Du mal in Deine PN geschaut? Viele Grüße Mummel

Sonnenkind
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: 20 Mär 2008 20:45:26

Re: Glutenfrei in und um Memmingen.

Beitragvon Sonnenkind » 07 Aug 2014 07:15:33

In der blauen Traube hatte ich kürzlich ein schönes Erlebnis: Habe den Farmersalat ohne Brot und Fleisch bestellt, worauf der Kellner in die Küche lief und rief: "Einmal Farmer glutenfrei und vegan!" :)
...und ich hatte natürlich danach keine Probleme und werde beim nächsten Mal vor der Bestellung nach weiteren glutenfreien Empfehlungen fragen.

http://www.zur-blauen-traube-mm.com/cms/

Außerdem gibt es bei Dario fast alle Sorten Eis ohne Gluten (außer die üblichen Verdächtigen wie Tiramisu und Zabaione, in denen natürlich Biskuit drin ist) und sie haben sogar ein laktosefreies "Milch"speiseeis: Nerone - das ist Zartbitterschokoladeeis. Lecker!!! Nachdem sie das Eis selber nach alten Handwerkstraditionen machen, kennen sie sich auch gut aus.

Eiscafé Dario
Kalchstraße 11
87700 Memmingen
Tel.: 08331/4241
Lieben Gruß

Sonnenkind

even
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 04 Nov 2010 16:30:43
Geschlecht: weiblich

Re: Glutenfrei in und um Memmingen.

Beitragvon even » 19 Apr 2015 13:55:40

Ein update zur Blauen Traube: Es gibt inzwischen eine Extra-Speisekarte für alle, die irgendwas vermeiden müssen.


Zurück zu „Postleitzahlenbereich 8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Login