Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Glucose-Fruktose-Sirup

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln

Glucose-Fruktose-Sirup

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln
EllyMay
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Glucose-Fruktose-Sirup

Beitragvon EllyMay » 07 Jun 2007 12:40:56

Hallo! Bin gerade über unser Apfelmus gestolpert. Darauf steht bei den Zutaten .... Glucose-Fruktosesirup ( enthält Weizen)...
:Kapier ich nicht:
Habe über Suchfunktion vergeblich nach Glucose-Fruktose-Sirup gesucht.
Zu Glucosesirup wurde ja schon viel geschrieben, habe auch viel gelesen aber zur Klärung dieser Variante erstmal nichts gefunden.
Glucosesirup ist normalerweise gf - kann aus Weizen hergestellt werden
( was dann deklariert werden muss) - aber hat die Firma jetzt zu diesem Sirup extra Weizen zugegeben? Oder enthält Gl-Fr-Sirup im Gegensatz zu Glucosesirup immer Weizen?
:überlegen:
LG Elly

Purzeline
Moderator
Moderator
Beitragvon Purzeline » 07 Jun 2007 13:10:38

hallo EllyMay,

Glucose-Fruktose-Sirup ist sicher glutenfrei und müßte, selbst wenn aus glutenhaltigen Grundstoffen gewonnen, nicht einmal gekennzeichnet sein, denn hier gib es eine Ausnahmeregelung!

http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie ... 9660#89660

http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie ... 4527#74527
Grüßle
Purzeline

================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

mumin
Moderator
Moderator

Beitragvon mumin » 07 Jun 2007 23:50:28

Hallo Ihr Zwei,

Deshalb hat das Gremium für Diätprodukte, Ernährung und Allergene (Panel on dietetic products, nutrition and allergies) der European Food Safety Authority im Mai auch die Anträge auf endgültige Ausnahme von der Kennzeichnungsverordnung für Maltodextrin aus Weizen und für Glucosesirup aus Weizen positiv bewertet, sie werden also irgendwann aus der Kennzeichnungsverordnung herausgenommen werden. Siehe:

[url=http://www.efsa.europa.eu/en/science/nda/nda_opinions/food_allergy/ej487_wheat_based_maltodextrins.html]Opinion of the NDA Panel related to a notification from AAC on wheat-based maltodextrins pursuant to Article 6, paragraph 11 of Directive 2000/13/EC
[/url]
Opinion of the Scientific Panel on Dietetic Products, Nutrition and Allergies on a request from the Commission related to a notification from AAC on wheat-based glucose syrups including dextrose pursuant to Article 6, paragraph 11 of Directive 2000/13/EC

Liebe Grüsse, Mumin

EllyMay
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon EllyMay » 08 Jun 2007 07:41:54

Guten Morgen!
Danke für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt !!!
Glucosesirup ist gf.
Glucose-Fruktosesirup ( enthält Weizen)...

Würde da stehen: "ist aus Weizen hergestellt" oder einfach nur [Weizen] verstehe ich das als gf. Aber dieses "enthält" irritiert mich nach wie vor.
Das müßte doch - neue Kennzeichnungsverordnung hin oder her - heißen, dass es Weizen enthält - wie es das Wort im deutschen Sinne meint :?:
Liebe Grüße, Elly

mumin
Moderator
Moderator

Beitragvon mumin » 08 Jun 2007 11:46:34

Hallo EllyMay,

Verrat uns doch bitte Mal den Hersteller dieses Apfelmuses mit der ominösen Deklaration. Vielleicht reicht ein Anruf....

Liebe Grüsse,

Mumin

EllyMay
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon EllyMay » 08 Jun 2007 12:52:24

Hallo Mumin,
Das Apfrlmus ist von Plus. Weißt Du, wen man da ansprechen muss?

Habe mal bei der Lidl-Variante geschaut, da seht Glucose-Fructose (Weizen) - wie oben besprochen.

LG Elly

Zurück zu „Lebensmittel - Welche sind glutenfrei?“