Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Zöliakie in der Schweiz: Behinderung?

Fragen und Tipps, die zu keinem oben aufgeführten Thema passen

Moderator: Heidi13

Zöliakie in der Schweiz: Behinderung?

Fragen und Tipps, die zu keinem oben aufgeführten Thema passen

Moderator: Heidi13

Zöli1985
Frischling
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 17 Mai 2006 19:30:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Zöliakie in der Schweiz: Behinderung?

Beitragvon Zöli1985 » 03 Jun 2010 09:42:28

Hallo,

ich wohne seit 1. Juni in der Schweiz. In Deutschland hatte ich bis ich 18 Jahre alt war, einen Schwerbehinderten Ausweis mit 50%. Seit der Volljährigkeit habe ich den Ausweis nicht mehr und bin nur noch zu 20% behindert.
Wie sieht das in der Schweiz aus? Gibt es da etwas vergleichbares? Muss / Kann ich meine Zöliakie irgendwo angeben?

Bin dankbar für Hinweise.
Merci!

Benutzeravatar
Heidi13
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 30 Okt 2006 15:47:18
Wohnort: Raum Bern / Schweiz

Re: Zöliakie in der Schweiz: Behinderung?

Beitragvon Heidi13 » 03 Jun 2010 11:48:35

Hallo!

In der Schweiz ist es von Kanton zu Kanton verschieden. Man kann je nach Kanton einen kleinen Betrag in der Steuererklärung geltend machen. Mach dir aber keine grossen Hoffnungen: dieser Abzug kommt dann nur bei wirklich kleinen Einkommen zum Tragen. In der Regel gibt es nichts. Am Besten wendest du dich an das Sekretariat der IG Zöliakie (www.zoeliakie.ch), wo man dir für deinen Kanton Auskunft geben kann. Einen "Schwerbehinderten-Ausweis" gibt es für Zöliakie nicht.
LG, Heidi13

Benutzeravatar
Mowgli
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 21 Aug 2006 09:08:16
Wohnort: Zürich

Re: Zöliakie in der Schweiz: Behinderung?

Beitragvon Mowgli » 04 Aug 2010 21:33:15

Hey Zöli1985!

Gratuliere zu deiner raschen Assimilation. Das Merci zum Schluss deines Beitrages ist schon sehr schweizerisch. Wenn du nun zur Begrüssung statt Hallo Grüezi verwendest, wird jeder gleich denken, du seist waschechte vollblut Schweizerin ;-)
Willkommen in der Schweiz, ich hoffe du kommst klar :-)

Grüsse,
Mowgli
Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen (Sitting Bull)


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login