Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

gf am Attersee/Hinterstoder?

Kontaktbörse und regionenbezogene Fragen, Tipps, Termine, ...

Moderator: monilein

gf am Attersee/Hinterstoder?

Kontaktbörse und regionenbezogene Fragen, Tipps, Termine, ...

Moderator: monilein

taucher
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 07 Okt 2005 17:53:51
Wohnort: aschaffenburg und mainz
Kontaktdaten:

gf am Attersee/Hinterstoder?

Beitragvon taucher » 12 Jul 2008 15:36:15

Hallo alle miteinander,

ich werde mal eine woche am attersee (und mondsee) in Österreich verbringen und einen abend auch in hinterstoder. wäre lieb wenn jemand gf-tips für diese Umgebung hätte.

Liebe Grüße

Julia

Benutzeravatar
Laufrad
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 06 Jun 2009 13:39:32
Wohnort: Erding

glutenfrei am Attersee

Beitragvon Laufrad » 07 Aug 2009 11:10:54

Ich hol den Thread mal wieder hoch... ich will demnächst auch Kurzurlaub am Attersee machen, vielleicht liest die Strangeröffnerin ja noch mit und kann ihre Tipps weitergeben oder es hat jemand anders Erfahrung mit gf-Restaurants/Pensionen/Einkaufsmöglichkeiten am Attersee? Bin für alle Infos dankbar!

Liebe Grüße
Laufrad

Benutzeravatar
Laufrad
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 06 Jun 2009 13:39:32
Wohnort: Erding

Re: gf am Attersee/Hinterstoder?

Beitragvon Laufrad » 14 Dez 2010 19:54:55

Ich wollte noch meine "Entdeckung" am Attersee hier weitergeben:

Seegasthof Anneliese - Maria Schiema
Altenberg 23
4865 Nußdorf am Attersee
Telefon +43 7666 8109
Fax +43 7666 8109-9
(keine Website)

Der Neffe der Wirtin, die auch selbst bedient, ist betroffen. Ich war während meines Urlaubs mehrmals dort und sie hat sich durchgehend erinnert, dass ich gf essen muss, und mir schon gleich immer am Anfang gesagt, was ich essen darf und was nicht.

Ich habe mich dort sehr, sehr gut aufgehoben gefühlt, und absehen von gf war das Essen auch sehr gut (u. a. frischer Atterseefisch). Ich weiß allerdings nicht, wie es aussieht, wenn die Wirtin mal nicht selbst da ist.

Gruß
Laufrad

moghwaigizmo
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 29 Okt 2009 15:35:26
Wohnort: Wo das Weißbier wohnt

Re: gf am Attersee/Hinterstoder?

Beitragvon moghwaigizmo » 15 Dez 2010 17:59:20

Hallo!

Super! Mein Mann ist vom Attersee und da find ich´s super, dass Du, Laufrad, mir da einen Tipp gegeben hast, wo meine Maus auch mal was anderes als gebratenes Fleisch und Salat kriegt! Danke!!!

Es muss übrigens noch eine Bäckerei geben in Timelkam/Umgebung, werd mal meine Schwiegermutter fragen, wie die genau heisst und wo sie ist, von dort hatten wir öfter mal Weckerl (Brötchen) und Brot, ansonsten weiß ich außer den üblichen Verdächtigen (Unimarkt, Inter/Eurospar, dm) nichts, vor allem, was Wirtshäuser betrifft, allerdings ist das Team vom "Böckhiasl" in Neukirchen/Enknach sehr engagiert (im Inet googeln, hab grad nicht die Zeit dazu, sorry) und bemüht, hatten auch nie eine Reaktion danach, Elli reagiert aber auch nicht sehr stark auf Spuren/Diätfehler.

LG und vielleicht kommt ja noch was, würd mich auch freuen, da wir zwar selten aber trotzdem ab und an auch mal am schönen Attersee sind.

Alex

Benutzeravatar
Laufrad
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 06 Jun 2009 13:39:32
Wohnort: Erding

Re: gf am Attersee/Hinterstoder?

Beitragvon Laufrad » 15 Dez 2010 18:56:41

Hallo moghwaigizmo,

Danke noch für die Tips, der Attersee ist von hier auch nicht so weit, ich komme da bestimmt noch öfter hin!

Kennst du den Beitrag unten aus dem Österreich-Forum (ich kopiere ihn hier rein, weiß nicht, wie man verlinkt). Wir haben auch bei dem Restaurant "Grüner Baum" angerufen, da war an dem Tag allerdings die Köchin mit Gluten-Erfahrung nicht da.

<<<<<<<<<<<<<Vöcklamarkt - Salzkammergut.
von labrador » 15 Sep 2009 17:49:55
Hallo,
nachfolgendes Gasthaus - nähe Attersee/ Oberösterreich - kann ich wärmstens empfehlen!!
Es gibt täglich einige gf Gerichte.
Die kompetente, superfreundliche Bedienung war mit dem Thema gf bestens vertraut und
nannte mir auf Anhieb die gf Tagesgerichte. Ich konnte zwischen 2 Fleisch- und 1 Fischgericht wählen.
Ich entschied mich für den köstlich zarten Tafelspitz mit Salzkartoffeln und Salat.
Es schmeckte suuuuper lecker; alles war hervorragend gewürzt und abgeschmeckt, einfach perfekt.
(Die gh Gerichte wurden an meinem Tisch ebenfalls mit Begeisterung verspeist!)
Und natürlich auch sehr wichtig: nach dem Essen hatte ich keinerlei Beschwerden!!
Der besorgte Wirt erkundigte sich persönlich, ob alles passt und ich mit dem Essen zufrieden bin.
Die Adresse lautet: Gasthaus "Grüner Baum"
Fam. Rauchenschwandner
Hauptstr. 13
A-4870 Vöcklamarkt - Salzkammergut
Tel.0043(0)7682-6578
e-mail: http://www.rauchenschwandner.at
Bitte die Adresse ins richtige Unterforum stellen, besten Dank und liebe Grüsse! <<<<<<<

Gruß
Laufrad

moghwaigizmo
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 29 Okt 2009 15:35:26
Wohnort: Wo das Weißbier wohnt

Re: gf am Attersee/Hinterstoder?

Beitragvon moghwaigizmo » 16 Dez 2010 17:45:10

Hallo!

Danke, Laufrad, nö, davon wußte ich noch nichts! Ist ja schön, immer mehr findet sich an gf Küche, das find ich echt klasse. Wir sind zu Weihnachten auch 2x im Wirtshaus, 1x beim besagten in Neukirchen/Enknach und einmal in Lenzing, mal schauen, wie´s in Lenzing läuft. Soweit ich das mitbekommen habe, geht der Grillteller (glaub ich) beim "Böckhiasl", allerdings UNBEDINGT darauf hinweisen, dass die die Zwiebelringe nicht drauflegen, das war das Problem beim 1. Mal. Elli zeigte, wie gesagt, keine Reaktion. Naja, 100% sicher kann man sich ja eh nur sein, wenn der Koch/Köchin sich auskennt oder aber wenn´s ganz gf ist, das Restaurant, aber die waren immerhin sehr bemüht und haben nachgefragt in der Küche.

Danke für den Tipp, ich werd mich mal nach der Bäckerei erkundigen, ob es sie noch gibt und ob die noch gf machen, soweit ich weiß, war die Schwester (??) des Bäckers Zöli und daher wußte der Bescheid und backt auch für sie, muß echt mal nachfragen.

LG
Alex

Benutzeravatar
Laufrad
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 06 Jun 2009 13:39:32
Wohnort: Erding

Re: gf am Attersee/Hinterstoder?

Beitragvon Laufrad » 17 Dez 2010 13:34:52

Super, dann habe ich ja auch wieder ein paar mehr Adressen für den nächsten Urlaub (der bestimmt nicht vor nächstem Sommer stattfinden wird, aber dann kann ich den Strang ja wieder rausholen). Werde dann wieder schreiben, wenn ich noch was Interessantes finde!

Gruß
Laufrad

moghwaigizmo
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 29 Okt 2009 15:35:26
Wohnort: Wo das Weißbier wohnt

Re: gf am Attersee/Hinterstoder?

Beitragvon moghwaigizmo » 12 Jan 2011 19:34:14

Hallo Laufrad!
Sorry, waren in Österreich ;-)
Gut, ich mach das dann auch, sind ja öfter dort. Bäckerei-Adresse hab ich noch nicht, meine Schwiegi muss nachfragen. Im "Lenzinger Hof" in Lenzing/Attersee waren die Leute auch sehr bemüht, haben nachgefragt, durfte sogar wg. dem Ketchup in die Küche, wie gesagt, alle 3 Restaurants haben keine ausgewiesene gf Küche.

LG
Alex


Zurück zu „Kontaktbörse und Regionales“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login