Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Kurzurlaub Steiermark

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants, Bäckereien...

Moderator: monilein

Kurzurlaub Steiermark

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants, Bäckereien...

Moderator: monilein

ein Peter
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 23 Mai 2011 14:36:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Kurzurlaub Steiermark

Beitragvon ein Peter » 22 Jan 2013 08:28:07

Hallo Österreich,

in der ersten Februarwoche sind meine Frau und ich in Österreich unterwegs. Am Montag nachmittag haben wir einen Termin in Wien und am Freitag müssten wir jemanden südlich von Graz abholen. Unser Gedanke ist nun, diese beiden Tage vielleicht durch einen Kurzurlaub zu verbinden.

Nun bin ich hier im Forum auf den Gasthof Vögl gestoßen, der als Tipp für einen glutenfreien Aufenthalt in der Steiermark empfohlen wird. Leider erreicht man über gasthof-voegl.at eine Seite, welche den Gasthof nicht direkt vorstellt und eine andere habe ich nicht gefunden. Nun sorge ich mich, ob es den „glutenfreien“ Gasthof als solchen noch gibt….

Wir suchen deshalb nach einer (bezahlbaren) Möglichkeit der Unterkunft für 2 Personen in der Mitte Steiermark vom 4. bis voraussichtlich 8. Februar 2013 mit glutenfreier Kost für mich, um von dort aus die umliegenden Gegenden zu erkunden und kennen zu lernen. Dabei müsste auch unser Hund ein Unterkommen haben.

Finden wir nichts, müssten wir zwischendurch wieder nach Deutschland (Sachsen) zurückfahren und dann erneut bis in die südliche Steiermark aufbrechen. Da kommen schon ein paar viele Kilometer zusammen, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. . .

Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen und danke schon mal im Voraus

ein Peter

picaresco
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 02 Nov 2011 11:57:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heiligenkreuz am Waasen

Re: Kurzurlaub Steiermark

Beitragvon picaresco » 22 Jan 2013 09:34:46

Hallo Peter :)

hab soeben deine Nachricht gelesen, weil ich grade einen Hoteltipp abgeben wollte ... und zwar das Almwellnesshotel Pierer auf der Teichalm! ist zwar nicht südlich von Graz, aber gib es einfach mal im Google ein, dann findest du schon was ... werd es auch nochmal extra posten mit Zusatzinfos! bitte sieh dir das dann gleich mal extra an, dann brauch ich es nicht doppelt schreiben ;-) :roll:

Ansonsten ist mir nur auf die Stelle der Gasthof Spitzwirt in Wildon eingefallen www.landgasthof-spitzwirt.at
War zwar selbst noch nicht dort, aber die haben auf der Webseite die Info, dass sie lactosefrei und glutenfrei anbieten ... haben anscheinend auch Zimmer und die bist südlich von Graz :yes:

das ist mir mal auf die Schnelle eingefallen ... ansonsten würd ich einfach mal dort anfragen, was dir vielleicht zusagen würde ... ich habe grundsätzlich immer gute Erfahrungen gemacht, man muss nur vorher Bescheid sagen, dann funktioniert das alles supi ...

aja, Vital Hotel Radkersburg ... ist sehr südlich von Graz, hat auch immer super Angebote, hast auch die Therme Radkersburg dabei ... aber mit Hund wieder net so gut ... der kann ja nicht mit in die Therme :?

egal ... guck mal
Bis dann
wenn mir noch was einfällt, sag ich Bescheid ... aber wie gesagt, einfach vorher anfragen, die Anbieter sind schon ziemlich offen für glutenfreie Kost :yes:
LG Tanja
"Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat" ;-)

ein Peter
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 23 Mai 2011 14:36:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Kurzurlaub Steiermark

Beitragvon ein Peter » 22 Jan 2013 22:21:34

Hi Tanja,
das ist das Gute am Zöliakie-Treff... während man sich noch seinen vermutlich zukünftigen Thread in der Vorschau anschaut, ob auch keine Fehler drin sind und er so rausgehen soll, hat ein Anderer schon längst eine Antwort geschrieben :-D

Danke für Deine Antwort und Deine Tipps. Habe den Spitzwirt gleich mal angeschrieben.
Mal sehen, was die antworten. Und dann mal sehen, ob das Budget passt. Da muss ich auch ein bissel drauf schauen.

Also, nochmals danke. Ich habe mich sehr gefreut.

Liebe Grüße
der eine Peter

evi63
Frischling
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 13 Feb 2012 19:15:53
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzurlaub Steiermark

Beitragvon evi63 » 23 Jan 2013 21:08:16

Hallo Peter,
schau mal unter www.fuehldichwohl.at dort hab ich mal
nachgefragt und sehr nette Antwort wegen gf Frühstück bekommen . Wir waren dann zwar in Tirol, allerdings möchte ich sicher mal im Herbst in diese Gegend....Hunde sind dort sicher willkommen.
Lg Evi ( wir fahren dieses Jahr an die Ostsee und vorher eine Woche nach Sachsen)

ein Peter
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 23 Mai 2011 14:36:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Kurzurlaub Steiermark

Beitragvon ein Peter » 25 Jan 2013 08:59:10

Hallo Evi,

vielen Dank für den Tipp. Hab schon gebucht. :computer:
Nette Website, nette Leute, nettes Haus und den Rest sehen wir mal.

Immerhin fiel denen bei glutenfrei schon mal ein, dass Weizen nicht geht. Als Ausweich bot man mir allerdings Dinkel-Vollkornbrot an. Euphemistisch ausgedrückt, ist das Problem erkannt und man hat sich auf die Suche nach Alternativen gemacht :pfeifen:
Das Dinkel-Angebot nahm ich zum Anlass, denen ein Merkblatt für Gastronomen rüber zu schicken, das ich hier irgendwo mal gefunden hatte und mir als .doc-Datei auf den Rechner gezogen hatte.

Wenn ich wieder da bin, werde ich berichten, ob das Merkblatt geholfen hat oder ob ich lieber eine Fastenkur eingelegt habe... 8)

Liebe Grüße
Tobias


Zurück zu „Urlaub und Ausflüge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login