Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Neustift / Milders im Stubaital

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants, Bäckereien...

Moderator: monilein

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants, Bäckereien...

Moderator: monilein

Dave
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Dave » 22 Dez 2008 13:45:57

Hallo zusammen,

ich fahre am Samstag für 8 Tage nach Neustift / Milders im Stubaital. War jemand schon mal da und kann mir Tips zur GF (und am besten auch LF) Ernährung dort geben? Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar.

David

glutenfritta
Frischling
Frischling

Beitragvon glutenfritta » 17 Jan 2010 11:10:52

Hallo David,

Du warst doch 2008 im Stubaital. Hast Du einen glutenfrei Tipp für mich. Wir fahren Ende Februar dahin.

Viele Grüße von

Glutenfritta :-D

Selly
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Re: Neustift / Milders im Stubaital

Beitragvon Selly » 14 Mär 2011 13:23:16

Hallo,
wir fahren über Pfingsten ins Stubaital und daher nochmal die Frage hat mittlerweile jemand einen glutenfreien Tipp für mich. Wie ist es mit dem Einkaufen glutenfreier Lebensmittel? Gibt es irgendwelche Wanderhütten, bei denen man evtl. Bratkartoffeln bekommt?

Bin für jeden Tipp dankbar :yes:

Viele Grüße Selly

schnuffi99
Frischling
Frischling

Beitragvon schnuffi99 » 14 Mär 2011 14:26:20

Hallo Selly,

wir fahren seit 5 jahren immer zum Skifahren auf den Gletscher im Stubaital. Mit Lebensmittel kaufen sieht es dort sehr schlecht aus, wir nehmen immer alles mit. Die Dresdnerhütte am Gletscher bietet Pommes an, die definitiv allein fritiert werden. Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen. Das Bemühen sieht im Stubaital etwas schlecht aus, nachdem wir einge Male beim Essen gehen "reingefallen" sind, haben wir dann den Voldererau Hof (Jausenstation) aufgetan, der Besitzer war wirklich sehr gemüht für unseren Sohn ein tolles Gericht zu kochen, was dieser natürlich nur halb gegessen hat. Ich hoffe die Gaststätte heißt auch so, es liegt in Richting Gletscher auf der rechten Seite. Viel Spaß beim wandern...

Viele Grüße
Schnuffi
Zuletzt geändert von schnuffi99 am 15 Mär 2011 08:04:51, insgesamt 1-mal geändert.

neuland
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon neuland » 14 Mär 2011 19:43:03

Hallo zusammen,
wir sind im April im Stubaital/Milders. Vom Tourismusverband Stubai Tirol habe ich folgende Informationen erhalten.

Hotel Angelika*** in Neustift Dorf oder das Hotel Brennerspitz**** in Milders bieten glutenfreie Küche an.
http://www.brennerspitz.at
http://www.hotel-angelika.at

Nach Absprache könnte man im Restaurant Hoferwirt http://www.hoferwirt.at , Restaurant Rosmarin http://www.apartments-rosmarin.at oder Restaurant Jagdhütte http://www.jagdhuette.at glutenfrei speisen.
Die Restaurants bitten um Voranmeldung.

Wir werden das eine oder andere testen, vielleicht ist ja schon ein anderer vorher da und kann berichten....

Natürlich nehmen wir einiges selber mit, da wir in der Ferienwohnung alle gf Speisen wollen. Ich weiß nur, dass der Billa einigesan gf Produkten hat. Beim MPreis habe ich im letzten Jahr nur das Mantler Mehl entdeckt (nicht mein Geschmack).

Liebe Grüße!
neuland
Der Mensch entdeckt sich (selbst) wenn er sich mit dem Hindernis misst.

EnjaEmmeli
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon EnjaEmmeli » 15 Mär 2011 06:36:34

Falls es dort einen Spar gibt - die haben mittlerweile viel Glutenfrei! Und auch der Unimarkt hat seit kurzem verschiedene glutenfreie Produkte im Angebot! LG

Selly
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Selly » 15 Mär 2011 09:26:11

Hallo,

das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
Wir werden auch eine Ferienwohnung in der Nähe von Neustift haben und natürlich einiges an Lebensmittel mitnehmen. Einfach schon, da wir samstags anreisen und dann erst mal Pfingsten ist.
Ich denke Neustift ist etwas größer und das es dort bestimmt Supermärkte gibt. Ich habe rausbekommen, dass es dort einen Billa geben soll. Die werben auch ihrer Internetseite mit glutenfreien Produkten.
In Innsbruck gibt es auch einen DM. Gehe mal davon aus, dass es auch in Österreich glutenfreie Sachen beim DM gibt.

In der Theorie sieht das immer recht gut aus daher frage ich eben nach Erfahrungen, die oft leider anders aussehen…

Viele Grüße
Selly

neuland
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon neuland » 15 Mär 2011 09:37:33

Hallo Selly,
Insbruck ist aber doch noch ein ganzes Stück weg. Den Billa gibts in Neustift, genau wie einen MPreis. Ob es einen Spar-Markt gibt, kann ich leider nicht genau sagen.
Wenn man über die mautfreie Straße ins Stubaital fährt, kommt man rechts an einem Hofer (Aldi) vorbei. Hier kaufen wir immer Einiges ein. Aber Spezialprodukte gibt es da natürlich nicht. Also setze ich auf Billa und auf den evtl. vorhandenen Spar-Markt für die Spezialprodukte.
LG neuland

neuland
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon neuland » 27 Apr 2011 15:26:21

Hallo zusammen,
zurück aus dem Skiurlaub: bei Billa in Milders habe ich gf Brötchen (Meingast) gesehen (3,99 EUR für 4 Brötchen, den starken Gefrierbrand gab es gratis dazu), da habe ich lieber selber gebacken.
Aber im Hotel Brennerspitz in Milders kann man wirklich lecker und nicht zu teuer gf Essen. Wir hatte von daheim einen Tisch reserviert und siehe da, sie wußten sofort Bescheid, dass ein Essen gf sein sollte. Gf Nudeln z.B. haben Sie wohl immer da und die Bedienung kannte sich wirklich sehr gut aus. Sie hätten häufiger Gäste mit Zöliakie....

Auf dem Stubaier Gletscher im Restaurant Gamsgarten http://www.stubaier-gletscher.com/de/summer/gastronomie/summer-gamsgarten.htm
hatten wir auch Glück:
Draußen an der Grillstation waren die Hähnchen, die Bockwürstchen und die Pommes mit Majo/Ketchup gf. Desweiteren konnten wir zu "Jan" gehen, der sich immer Zeit nahm, um eine Pommes für unsere Tochter in der Extra-Fritteuse zuzubereiten. Die Backofenkartoffel mit Quark waren auch gf. Wenn wir im nächsten Jahr wiederkämen, sollten wir vorher eine Email schicken, dann könnten Sie sich besser einstellen. Hammer! :yes:
Noch dazu ist hier das Skifahren für Kids bis zum 10. Lebensjahr bei 2 Erwachsenen Zahlern frei.

Liebe Grüße!
neuland

Selly
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon Selly » 23 Jun 2011 13:35:51

Hallo Zusammen,

wir sind wieder zurück aus unserem Urlaub in Neustift im Stubaital.

Unsere Erfahrungen hier sind folgende:

Hotel Brennerspitz: Sie wussten, um was es geht, waren aber eher irgendwie genervt. Meine Tochter musste auf ihre Folienkartoffel mit Grillgemüse fast 45 Min. warten, (War eigentlich die Beilage für das Tagesessen…), schmeckte dann aber sehr gut und sie hat es auch gut vertragen.

Gute Erfahrungen machten wir in Neustift bei:
http://www.hotel-sonnhof.com
Sehr freundlich, die Bedienungen wussten sofort Bescheid, was glutenfrei ist und es schmeckte auch sehr gut.

Aufgrund einer Empfehlung eines österreichischen Zölis haben wir auch in Fulpmes im
http://www.gasthof-dorfkrug.at
sehr gut gegessen. Unsere Tochter begeisterte vor allem, dass sie dort die Pommes essen durfte. Die Bedienung kennt sich sehr gut aus und konnte uns gut beraten, was unsere Tochter alles essen durfte

Einkaufen:
Beim Billa in Neustift haben wir eine Almonytorte gekauft. Der Spar in Milders hat einige Kekse, ich glaube Nudel und ein Müsli in glutenfrei.
Der MPreis in Neustift hat ein relativ großes glutenfrei Sortiment von Schneekoppe (Kräcker, Riegel, Pizzateig, Mehl, Brötchen) und die Kaisersemmeln von DS.
Das größte glutenfreie Sortiment soll der Merkur in Innsbruck haben – haben wir aber nicht überprüft, da unserer Vorrat ausreichend war.

Zusammenfassend würde ich sagen, es ist kein Problem hier glutenfreien Urlaub zu machen und wir werden im Sommer noch mal kommen :yes:

Viele Grüße
Selly

Gischi
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Gischi » 14 Aug 2012 22:38:12

Hallo,
aufgrund dieses Beitrages habe ich im Hotel Angelika nachgefragt ob problemlose glutenfrei Halbpension mit Lunchpaket für den Tag möglich ist.
Dies ist ein Teil der ausführlichen,aufschlußreichen Antwort,den ich nicht vorenthalten möchte:

Glutenfreie Halbpension ist kein Problem, da sich unsere Tochter auch glutenfrei ernähren muß. Sie brauchen keine Bedenken haben, es klappt sicherlich alles.
Ein glutenfreies Lunchpaket ist möglich.
Die Halbpension beinhaltet ein reichhaltiges Frühstücksbüfett, ein 4Gang – Abendmenü mit Wahlmöglichkeiten zweier Hauptspeisen,
sowie in der Hauptsaison einmal wöchentlich einen Grillabend. Für Ihr „Leibliches Wohl“ sorgt der Chef persönlich

Bin nun in Vorfreude gespannt auf meinen Urlaub
Grüße Gischi

Gischi
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon Gischi » 28 Sep 2012 20:56:42

Hallo Zusammen,
ich kann berichten,dass alles wunderbar geklappt hat. Da die Tochter des Hauses selbst betroffen ist,kennt man sich mit der glutenfreien Ernährung bestens aus.
Zum Frühstück gibt´s glutenfreie Brötchen und Scheibenbrot ansonsten kann man vom Büffett aussuchen ,abends gibt´s ein glutenfreies 4 Gang Menü vom Feinsten.Als Gast des Hauses hat man auch kostenlosen Eintritt ins ca 100 Meter entfernte 30 Grad warme Hallenbad.

Hier die zugehörigen links:
http://www.hotel-angelika.com/
http://www.freizeitzentrum-neustift-stubaital.at/

Grüße Gischi

Zurück zu „Urlaub und Ausflüge“