Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Urlaub in Zürich

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants, Bäckereien...

Moderator: Heidi13

Urlaub in Zürich

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants, Bäckereien...

Moderator: Heidi13

Kanelsnegle
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: 18 Mai 2007 12:45:58
Wohnort: Hannover

Urlaub in Zürich

Beitragvon Kanelsnegle » 11 Sep 2010 17:33:35

Hier nun mein Reisebericht von Zürich! :-D

Ich war das erste Mal in der Schweiz und ich bin immer noch total fasziniert und werde sicherlich noch lange von der schönen Zeit dort zehren.

Unsere Fahrt ging los am 2. September. Wir hatten uns genug zu essen eingepackt, sodass wir auf den Rasthöfen frühstücken konnten und gut gestärkt waren. In Rottweil haben wir eine längere Pause gemacht und uns das schöne Städtchen angesehen. Dort haben wir in einem kleinen Straßencafé auch etwas getrunken und sind dann nach ca. einer Stunde weitergefahren. VOn Rottweil bis Schaffhausen, wo wir über die Grenze gefahren sind, war es dann nicht mehr weit bis Zürich. Allerdings waren wir im übelsten Feierabendverkehr und es dauerte eine Weile mit unserem Navi die Jugendherberge zu finden. Dort hatten wir dann 4 Nächte gebucht, aber nur mit Frühstück.

Das Zimmer war einfach, aber sauber, ebenso Dusche und WC auf dem Zimmer. Jeden Morgen gibt es Frühstück von 7 Uhr bis 9.30 Uhr. Ich habe immer meine Brötchen abgegeben zum Aufbacken und habe mir dann am Frühstücksbuffet meistens Obst und Quark geholt und Käse. Manchmal habe ich mir auch Marmelade in den Joghurt gerührt und war dann auch gut satt.

Am ersten Abend waren wir bei unseren Freunden zum Abendbrot eingeladen, dort gab es dann glutenfreies Brot für mich mit Aufschnitt und Salat.

Am nächsten Tag haben wir uns im Touristbüro mehrere Informationen geholt und haben dann den Gang durch die Altstadt rechts und links vom Limmat gemacht. Mittags waren wir dann im Taboa essen. Das Taboa ist eine kleine Butik mit Restaurant. Dort gibt es viele verschiedene glutenfreie Fertigprodukte auch von Firmen, die ich vorher noch nicht kannte, wie z. B. von Allergiewelt.ch.

Das Taboa liegt in der Seefeldstraße 25, 8008 Zürich.

Am ersten Tag haben wir dort Pangasiusfilet mit Broccoli und Currysauce und Kartoffeln mit Käse überbacken gegessen. :-D äußerst lecker und absolut glutenfrei. Die Köchin ist eine ganz liebe junge Dame, die nur durch Zufall an diesen Job kam, da sie selbst keine Zöli hat. Außerdem gab es dort frischgebackenen Kuchen: Möhrenkuchen und Schokokuchen mit Rumrosinen waren im Angebot. Sie hatte uns dann zwei besonders große Stücke mitgegeben.

Auf unserer Altstadttour haben wir dann zum Schluss Rast am Züri-See in der Sonne gemacht und unseren Kuchen gegessen. Nach 7 Stunden Fußmarsch sind wir mit der Tram Nummer 7 wieder in die Jugendherberge gefahren.

Am nächsten Tag - 4. September - haben wir morgens wieder gut gefrühstückt und sind dann gegen 13 Uhr nach Buchs zu der Trauung unserer Freunde gefahren. Dort gab es eine wunderschöne Trauung - die sehr rührend war - und danach gab es einen Apero im Gemeindehaus mit IKEA-Torten (alle gf) und Kaffee :-D

Anschließend gab es verschiedene Spiele, die wir machen mussten, während das Brautpaar Fotos machen ließ. Dann sind wir ins Restaurant Grünwald gefahren, das ganz in der Nähe von Buchs ist. Die INternetadresse lautet. http://www.gruenwald.ch

Dort gab es dann für mich extra glutenfrei und ich wurde auch gleich von der Bedienung begrüßt und hatte ein richtig gutes Gefühl - dort war ich gut aufgehoben. :-D Es gab dann für mich als Vorspeise Salat mit italienischem Dressing, danach gab es Poulet mit Reis und verschiedenen Gemüsen und Kräuterbutter sowie Tomate mit Käse überbacken und hinterher einen superleckeren Obstsalat mit Vanilleeis und geschlagenem Rahm - oberlecker und alles vertragen. Wir feiert bis 3 Uhr morgens und waren den nächsten Tag zuerst weniger aktiv.

Abends hatten wir uns dann mit dem frischgebackenen Brautpaar in Zürich-City getroffen und wollten eigentlich ins Restaurant Au Gratin, was ganz in der Nähe des Bahnhofs ist (Internet: http://www.n-e-w-s.ch) - das hat leider sonntags geschlossen, also sind wir kurz entschlossen ins Kerala gefahren. Ein indisches Restaurant etwas außerhalb, aber gut mit der Tram zu erreichen (Linie 11 bis Radiostation). Dort war ich völlig geflasht von der riesigen Auswahl. Am Anfang fragte ich gleich den Kellner, dass ich gehört habe, dass es bei ihm einige glutenfreie Gerichte gäbe. Er reichte mir die Karte, grinste und meinte: schauen Sie, hinter jedem Gericht steht, ob es glutenfrei ist!" Und richtig: hinter allen gf Gerichten war die durchgestrichene Ähre und es waren fast alle Sachen glutenfrei. Wir bestellten also so, dass jeder von jedem probieren konnte und rollten anschließend mit der Tram nach Hause bzw. in die JH. :lol:

Am nächsten Tag mussten wir dann auschecken. Wir nahmen ein kleines Frühstück in der JH ein, packten das Auto voll und fuhren zu unseren Freunden, die uns wieder zum Frühstück eingeladen hatten. Dort war es dann noch sehr gemütlich. Vorher hatten wir noch einmal kurz im Taboa angehalten und hatten noch Kuchen mitgebract, mussten aber vorher versprechen, dass wir bald mal wieder kommen würden.

Dann ging es auf - zurück nach Deutschland - wir fuhren über Schaffhausen und waren noch am Rheinfall, was sehr beeindruckend war. Außerdem unser Kurztrip in den Kanton Uri am Tag zuvor, der uns über den Klausenpass führte und uns den leckersten HOnig und Käse einbrachte, den wir je gegessen hatten. Der Milchkaffee war auch nicht zu verachten - war er doch aus frischer Alpenmilch.

Dann ging es weiter nach Stuttgart - aber der Reisebericht folgt erst noch. :lol:

Eins weiß ich: die Schweiz werde ich wieder ziemlich schnell besuchen - es war einfach ein traumhaftes Land mit tollen Leuten und wunderschöner Landschaft!

Zurück zu „Urlaub und Ausflüge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login