Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

mc donalds in österreich

Eure Fragen und Tipps zu Lebensmitteln, Getränke, Kosmetikartikel und Arzneimittel in Österreich

Moderator: monilein

mc donalds in österreich

Eure Fragen und Tipps zu Lebensmitteln, Getränke, Kosmetikartikel und Arzneimittel in Österreich

Moderator: monilein

anita99
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 03 Jul 2005 19:30:17
Wohnort: wien

mc donalds in österreich

Beitragvon anita99 » 01 Mär 2006 21:55:00

i :bitte_lesen: :bitte_lesen:
ich war am samtstag mit meinem mann in villach beim mcdonalds und da habe ich mir gekauft einen grilled chicken salat,pommes und ein sprite.dann habe ich mal auf die nährungsliste geschaut was im moment beim mc donalds gibt und gelesen das in den pommes und im salad weizen sein kann.
ich hoffe ich habe mich nicht verlesen aber mein mann hat es auch gesehen
bitte um antwort
anita
:bitte_lesen: :bitte_lesen: :träum ich: :dancingbanane:

bidilein
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 23 Mär 2005 17:57:37

Beitragvon bidilein » 01 Mär 2006 22:26:52

hallo anita99
In meiner Lebensmittelliste steht bei Grilled Chicken von McDonalds:
Achtung nicht glutenfrei (= mit einer dünnen Bemehlungsschicht :shock: versehen); soviel ich weiss, gilt das auch für den Salat!!!
Außerdem hat McDonalds -soviel ich weiss- momentan gerade Potatoe Wedges die nicht glutenfrei :!: sind im Programm - die werden im selben Fritter gebacken!!!
Bin nämlich letzte Woche ganz frustriert vor einem Gartensalat gehockt, während meine lieben über das Sortiment hergefallen sind.
lg bidilein

Elchilein
Frischling
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 04 Feb 2007 21:30:28
Wohnort: Freiberg, Deutschland

Mc Donalds

Beitragvon Elchilein » 04 Feb 2007 22:47:22

Ich meide Mc Donalds jetzt auch, da ich erfahren habe, das in den USA Mc Donalds verklagt wurde, weil die Pommes nicht gf sind. Und da die ja gewisse Standards haben, wird das wohl in kaum einem anderen Land anders sein. Leider.
Elchilein

nani
Frischling
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 03 Nov 2014 20:38:19
Geschlecht: männlich

Re: mc donalds in österreich

Beitragvon nani » 08 Mär 2015 09:20:17

Habs zwar noch nicht probiert aber McDonalds bietet seit ein paar Tagen ein glutenfreies Tortenstück im McCafe an.

http://mcdonalds.at/produkte/chocolate-cake

Benutzeravatar
mrsglutenfrei
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 04 Mai 2008 17:21:42
Wohnort: Graz

Re: mc donalds in österreich

Beitragvon mrsglutenfrei » 09 Mär 2015 17:51:53

Das ist ja suuuper! Nicht dass ich so ein Mc Fan bin, aber für ab und an mal klingt das ja toll. Bitte unbedingt berichten wenn es wer probiert hat!!! Danke!
life is what happens while we're busy making plans *john lennon*

krisi
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 01 Dez 2006 20:53:11
Wohnort: steiermark
Kontaktdaten:

Re: mc donalds in österreich

Beitragvon krisi » 10 Mär 2015 18:04:04

so , ich war heute probieren

sehr schokoladig der teig locker ,insgesamt sehr mächtig aber wirklich gut.
allerdings ist der kuchen sehr dunkel und siegt anders aus als am bild.
lg krisi :yes:

Benutzeravatar
mrsglutenfrei
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 04 Mai 2008 17:21:42
Wohnort: Graz

Re: mc donalds in österreich

Beitragvon mrsglutenfrei » 10 Mär 2015 19:46:44

Super, danke! Wird alsbald selbst verkostet. :-)
life is what happens while we're busy making plans *john lennon*

Rookie Andrea
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 01 Jan 2012 10:32:27
Geschlecht: weiblich

Re: mc donalds in österreich

Beitragvon Rookie Andrea » 23 Mai 2015 16:20:23

nani hat geschrieben:Habs zwar noch nicht probiert aber McDonalds bietet seit ein paar Tagen ein glutenfreies Tortenstück im McCafe an.

http://mcdonalds.at/produkte/chocolate-cake


Heute hab ich es geschafft und den Kuchen probiert. Ich fand ihn Super. Er ist etwas mächtig, also ich war nach dem Stück satt, nicht zu süß und gut schokoladig.
Der Kuchen war nicht als gf angeschrieben, eigentlich gar nicht angeschrieben, aber dass es ein Schokokuchen ist, sieht man ja. Musste die Bedienung danach fragen und diese musste nachfragen.
Dass er nicht als gf angeschrieben ist ist sicher gut, dann bleibt er länger im Programm :lol: :yes: :lol:
Lg
Andrea

anja3
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 03 Nov 2005 21:36:35

Re: mc donalds in österreich

Beitragvon anja3 » 25 Mai 2015 10:20:48

In Vorarlberg ist der Kuchen bei Mc Donalds ausdrücklich mit "glutenfrei" ausgezeichnet was mir wichtig scheint, da es noch einen "regulären" Schokoladenkuchen gibt.
Übrigens habe ich darum gebeten, mir die Inhaltsstoffe kurz bekannt zu geben, da diese nur aus der Verpackung der Torte zu entnehmen sind.
Sicher, der Kuchen ist glutenfrei und man gönnt sich ja nicht täglich diese feine Torte. Wenn jemand jedoch auf Zusatzstoffe und "Chemie" achtet, dann ist dieser Kuchen sicher nicht das Richtige und ich finde es schade, dass Fertiggebäck oftmals eine Sammlung von E-Zusatzstoffen darstellt. Vermutlich ist hier die Mandel-Almondy-Torte mit Schokolade noch besser.
Aber wie ich schon geschrieben habe: hin und wieder ist gegen diesen Kuchen sicherlich nichts einzuwenden und es ist ganz toll, dass das Angebot glutenfreier Produkten auf breiter Ebene vergrössert wird, um doch auch bei einem Kaffeehausbesuch nicht immer auf alles verzichten zu müssen.
Davon abgesehen ist bei Mc Donalds das Angebot feiner Kaffeespezialitäten ganz toll und es wird auch nichts dagegen eingewendet, wenn ich mir mein glutenfreies Gebäck selbst mitnehme und zum Kaffee esse.

Einen erholsamen Pfingstmontag wünscht mit lieben Grüßen Anja3 :yes:

nani
Frischling
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 03 Nov 2014 20:38:19
Geschlecht: männlich

Re: mc donalds in österreich

Beitragvon nani » 23 Jun 2015 16:57:21

Laut einem gestrigen Beitrag auf Puls4, soll es in drei Wochen auch gf Burger bei Mc Donalds in Österreich geben.

Benutzeravatar
mrsglutenfrei
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 04 Mai 2008 17:21:42
Wohnort: Graz

Re: mc donalds in österreich

Beitragvon mrsglutenfrei » 23 Jun 2015 17:45:57

Unglaublich - auch gerade auf fb gelesen, wo es auch auf der mc do - Seite bestätigt wird. :-D
life is what happens while we're busy making plans *john lennon*

Rookie Andrea
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 01 Jan 2012 10:32:27
Geschlecht: weiblich

Re: mc donalds in österreich

Beitragvon Rookie Andrea » 15 Jul 2015 08:52:10

Ab heute gibt es gf Hamburger, Hamburger Royal TS und Cheeseburger (Double und Tripple) gegen einen Aufpreis von EUR 1,--
Bin zwar kein Mäci Fan, aber testen werde ich schon
LG
Andrea

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 07 Aug 2013 19:08:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Edewecht

Re: mc donalds in österreich

Beitragvon Heiterkite » 15 Jul 2015 15:04:34

Traut ihr der Glutenfreiheit? Also, wegen der Kontaminationsgefahr?

anja3
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 03 Nov 2005 21:36:35

Re: mc donalds in österreich

Beitragvon anja3 » 15 Jul 2015 15:42:00

Kommt wahrscheinlich auf die Filiale von Mc an. Was mir aufgefallen ist: wenn ich beispielsweise nach den Inhaltsstoffen des glutenfreien Schokokuchens fragte, so konnte ich keine befriedigende Antwort erhalten. Die Inhaltsstoffe gehen zwar aus der Verpackung des Kuchens, der tiefgekühlt wird, hervor - diese ist jedoch nur dann verfügbar, wenn eine der Mitarbeiterinnen Zeit dafür findet, so eine ganze Packung im Kühlraum abzuholen und da der Andrang in der Ferienzeit gerade jetzt sehr stark ist, ist bei den Burgern eine Verwechslungsgefahr sicherlich nicht auszuschliessen. Beim Kuchen hätte ich hier noch weniger Bedenken. Ich würde diesen jedoch nicht besonders gut vertragen, da er zahlreiche Stabilisatoren (E-Nummern) und Zutaten enthält, die nicht jeder verträgt. Anderseits gönnt man sich so ein Stück ja nicht jeden Tag und wie Ihr geschrieben habt, schmeckt der Kuchen. Im Zweifel wäre mir eine Almondytorte lieber, da hier die Zutaten überschaubar sind ......

Liebe Grüße Anja3

Wie ich bereits geschrieben habe - allein der Sojakaffee bei Mc ist super ......

Rookie Andrea
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 01 Jan 2012 10:32:27
Geschlecht: weiblich

Re: mc donalds in österreich

Beitragvon Rookie Andrea » 15 Jul 2015 15:54:04

Ich schaffe es nicht ein Foto hochzuladen, weiß auch nicht, ob ich das darf, aber die Österreichische Arbeitsgemeinschaft Zöliakie hat an ihre Mitglieder geschrieben. Das Gebäck wird in einem gemäß
AOECS Glutenfrei zertifizierten Betrieb hergestellt. Die Zutaten werden laufend auf gf kontrolliert.
Die Kontaminationsvermeidung bei der Zubereitung wurde mehrfach durch Analytische Zertifikate sichergestellt und durch einem unabhängigen akkreditierten Labor bestätigt.
Ich glaube das ist mehr als die meisten Gaststätten machen.
Mahlzeit

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 07 Aug 2013 19:08:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Edewecht

Re: mc donalds in österreich

Beitragvon Heiterkite » 15 Jul 2015 20:52:03

Das klingt doch gut

Rookie Andrea
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 01 Jan 2012 10:32:27
Geschlecht: weiblich

Re: mc donalds in österreich

Beitragvon Rookie Andrea » 16 Jul 2015 05:55:42

Ich hab gestern einen Hamburger Royal TS gegessen. Hat mir gut geschmeckt, aber ich weiß auch warum ich dieses Geschmackserlebnis nicht vermisst habe. Es ist halt praktisch, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist und es wird bei MC Donalds Rast gemacht, dann gibt es für mich auch etwas.
Ich finde es nur gut, dass dies auch so groß beworben wird, dadurch wird sich der Trend fortsetzen und in ein paar Jahren kennen sich alle aus (zumindest Träume ich davon)
LG
Andrea

Katja83
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 07 Jan 2005 16:48:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ludwigsburg

Re: mc donalds in österreich

Beitragvon Katja83 » 16 Jul 2015 10:39:24

Das sind ja tolle Neuigkeiten :yes: Gibt es evtl. auch entsprechende Vorhaben für Deutschland? Wenn nun auch McDonalds Österreich endlich gf Burger anbietet, kann es ja auch nicht so schwer sein, dies auch in Deutschland zu tun.

krisi
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 01 Dez 2006 20:53:11
Wohnort: steiermark
Kontaktdaten:

Re: mc donalds in österreich

Beitragvon krisi » 16 Jul 2015 22:27:44

ich war heute bei mc donalds :lol:

es hat mich überrascht, das brötchen war sehr gut und nicht krümelig oder extrem trocken.
es ist praktisch besonders in einer fremden stadt mann braucht nicht lange zu suchen bes. wenn man mit einer gruppe unterwegs ist.
und die nachspeise ist auch gesichert die schokoschnitte und der kaffee sind wirklich gut :yes:


lg

s3helmut
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 21 Dez 2011 18:24:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich, Wien
Kontaktdaten:

Re: mc donalds in österreich

Beitragvon s3helmut » 18 Jul 2015 00:45:18

interessant wäre aus welchen Zutaten das Brötchen vom Burger besteht, ob eventuell Glutenfreihe Weizestärke drinnen ist. Es schmeckt wirklich sehr gut.


Zurück zu „Glutenfrei einkaufen und ernähren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login