Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Welche Polenta ist nicht kontaminiert?

Eure Fragen und Tipps zu Lebensmitteln, Getränke, Kosmetikartikel und Arzneimittel in der Schweiz

Moderator: Heidi13

Eure Fragen und Tipps zu Lebensmitteln, Getränke, Kosmetikartikel und Arzneimittel in der Schweiz

Moderator: Heidi13

sandkorn
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon sandkorn » 31 Jan 2006 23:23:32

Hallo liebe Schweizer,

habe mal eine Frage: Welche Polenta kauft Ihr? Ich habe bisher nicht richtige Infos herausgefunden welche der Polentasorten nicht kontaminiert sind. Ausser bei Zwiky steht es nun drauf ("Kann Gluten enthalten").
Was verträgt Ihr am besten?

Liebe Grüsse und gute Nacht wünsct Euch,

Sandra
So bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung. Aber die Liebe ist die Grösste unter ihnen. 1. Korinther 13

Liz
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Liz » 31 Jan 2006 23:27:35

Hallo Sandra,
Ich kaufe die Polenta von der Hammermühle.
Gute Nacht,
Liz :)

sandkorn
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon sandkorn » 31 Jan 2006 23:43:28

Hallo Liz,

hm, muss man die dann im Internet bestellen?
Habe die bisher nirgends im Reformhaus gesehen. Überhaupt keine Polenta mit der offiziellen durchgestrichenen Ähre. Ich dachte eher an Migros, Coop, Volg oder so. Oder sind die denn alle kontaminiert?

Gruss,

Sandra
So bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung. Aber die Liebe ist die Grösste unter ihnen. 1. Korinther 13

Liz
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Liz » 01 Feb 2006 09:05:00

Hallo Sandra,
Ich mache von Zeit zu Zeit eine Bestellung bei Hammermühle, hab aber auch schon Polenta im Reformhaus gekauft und kein Problem damit gehabt.

Von meinem Urlaub in der Schweiz her weiss ich, dass Coop eine Liste glutenfreier Produkte hat (steht sogar auf deren Homepage, glaube ich) - vielleicht kannst Du da mal nachschauen.

Meiner (allerdings unbegründeten) Meinung nach ist Polenta eher unbedenklich, was das Kontaminationsrisiko angeht.
Schönen Tag!
Liz

caitlen
Frischling
Frischling

Beitragvon caitlen » 01 Feb 2006 09:30:44

Hallo Sandra

Ich habe vor einiger Zeit die Polenta von Bassetti entdeckt: SUPER!

Garantiert glutenfreier Polenta-Mais aus dem Tessin (eigene Mühle nur für Mais), angebaut nach IP- oder BIO-Richtlinien. Die Polenta schmeckt wunderbar. Eine echt gute Sache!

http://www.basset-ti.ch

Erkundige dich doch direkt bei Bassetti, wo du die Produkte beziehen kannst. Bei uns in Bern sind einige Sachen im Globus delicatessa zu finden. Ich kaufe sie jedoch meistens auf dem Markt, wo einmal im Monat ein Stand mit Tessiner Spezialitäten zu finden ist, u.a. eben auch mit Bassettis Polenta.

Liebe Grüsse
caitlen

Susa
Frischling
Frischling

Beitragvon Susa » 01 Feb 2006 19:15:18

Hallo Sandra
Ich bin öfters in Bern zu Besuch. Kannst du mir bitte sagen, wann und wo der Tessinerstand auf dem Markt ist?
Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße
Susa

Susa
Frischling
Frischling

Beitragvon Susa » 01 Feb 2006 23:16:43

Hallo Sandra
Entschuldige bitte - ich wollte die Frage natürlich an Caitlen stellen.
Bin noch nicht so geübt, im Beiträge schreiben hier...

Soviel ich weiss, wird für Mais immer eine spezielle Mühle zum mahlen verwendet. Ich verwende jedoch immer Maisgriess, wo auch glutenfrei drauf steht, um eine Beimischung von "Fremdkörner" auszuschliessen.
Liebe Grüße
Susa

sandkorn
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon sandkorn » 01 Feb 2006 23:29:11

Hallo Susa,

ja eben, ich suche ja Maisgriess, wo glutenfrei draufsteht! Welchen kaufst Du da?
Ich denke nicht dass Polenta so sicher ist. Habe das ja eben mit Zwicky erlebt. Da steht nun drauf dass es Gluten drin haben kann. Bei den anderen Marken die ich so kenne von Coop und Migros usw. steht nichts drauf, keine Allergiker-Info oder so.

Hallo an all die anderen die mir geantwortet haben, danke! Bei dem Tessinermais werde ich mich noch erkundigen wo ich den beziehen kann, ich nehme an per Post. Oder mal bei Globus Delicatessa in Zürich schauen? Wäre toll.
Da ich kein Stauraum zum Lagern von vielen Lebensmitteln habe und auch nicht viel Geld aufs Mal ausgeben kann, möchte ich nicht unbedingt Internet Shop Bestellungen aufgeben.
Die Liste der glutenfreien Coop Produkte kenne ich und schätze den Service auch, da es jede Woche aktualisiert wird wenn nötig. Aber ob die auch die eventuellen Kontaminationen miteinbezogen haben weiss ich nicht.

Vielen Dank für Eure Beiträge und ich wünsche Euch eine gute Nacht!

Liebe Grüsse von

Sandra

caitlen
Frischling
Frischling

Beitragvon caitlen » 02 Feb 2006 08:54:33

Hallo Susa

Der Stand mit den Tessinerprodukten (Bergkäse, Wurst, Polenta usw.) steht jeweils vor der Heiliggeistkirche, also direkt beim Bahnhof (gegenüber vom Loeb). Ich war nun schon eine Weile nicht mehr da, weil ich noch Vorräte habe. Aber früher war er meistens am ersten Wochenende des Monats dort (Fr/Sa). Ich werde also morgen gleich mal nachschauen, ob er jetzt wieder da ist und gebe dann hier nochmals Bescheid!

Liebe Grüsse
caitlen

Susa
Frischling
Frischling

Beitragvon Susa » 02 Feb 2006 22:15:25

Hallo Sandra
Sorry, ich hab nicht genau auf deine Frage geantwortet. Mein Maisgriess habe ich aus Deutschland von Minderleinsmühle. Ich werde mich jedoch mal informieren, wo es frei verkäuflichen glutenfreien Mais ind der Schweiz gibt.
Liebe Grüsse
Susa

sandkorn
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon sandkorn » 15 Feb 2006 17:41:48

Hallo,

ich habe heute im "Ottos" von Melior Polenta gekauft, steht extra drauf "ideal bei glutenfreier Ernährung" und ich nehme an dass "Melior" identisch ist mit dem Betrieb, der das Melior-Mehl gf herstellt?

Liebe Grüsse,

Sandra

Zurück zu „Glutenfrei einkaufen und ernähren“