Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Heinz Produkte

Eure Fragen und Tipps zu Lebensmitteln, Getränke, Kosmetikartikel und Arzneimittel in der Schweiz

Moderator: Heidi13

Heinz Produkte

Eure Fragen und Tipps zu Lebensmitteln, Getränke, Kosmetikartikel und Arzneimittel in der Schweiz

Moderator: Heidi13

Gliadin
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 20 Dez 2004 21:14:19
Wohnort: Brugg - Schweiz

Heinz Produkte

Beitragvon Gliadin » 06 Mai 2005 16:26:09

Hoi zäme!

hab da mal ne Frage betreffend der Heinz Curry Sauce..
in der Zusammensetzung steht mal wieder nur "modifizierte Stärke", wobei wir ja eigentlich annehmen dürften, diese sei glutenfrei, da sie ja sonst genauer deklariert werden müsste.
wieso steht dann aber beim heinz ketchup "für eine glutenfreie ernährung geeignet" und bei den saucen nicht? :Kapier ich nicht:
könnt ihr mir da weiterhelfen?
liebe grüsse
claudia
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie an und handelt.

regimi
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: 18 Dez 2004 16:00:46
Wohnort: Münster

Beitragvon regimi » 06 Mai 2005 18:10:01

:P
Liebe Claudia,

die Heinz Curry Sauce (180ml) steht in der DZG Liste als glutenfrei.
Ich weiß allerdings nicht, ob ihr in der Schweiz vom selben Betrieb beliefert werdet?!

Möglicherweise ist der Ketchup mit dem "glutenfrei-Aufdruck" aus einer neueren Charge und die Saucen folgen nach?
Liebe Grüße,
regimi

Gliadin
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 20 Dez 2004 21:14:19
Wohnort: Brugg - Schweiz

Beitragvon Gliadin » 07 Mai 2005 13:03:15

Hallo regimi!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube wir werden vom selben Betrieb beliefert. Steht "produziert durch Heinz Niederlande für Heinz GmbH Düsseldorf". Vielleicht folgt die "glutenfreie Bezeichnung" wirklich erst später.!?!

Liebe Grüsse
Claudia
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,

der andere packt sie an und handelt.

Benutzeravatar
ANKJ
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 24 Nov 2004 21:39:32
Wohnort: bei Ansbach

Beitragvon ANKJ » 08 Mai 2005 18:37:13

Ich habe bisher auch immer das Heinz-Ketchup gekauft, da stand der Hinweis mit glutenfrei drauf. Seit letzter Woche gibt es das Ketchup in "meinem" Supermarkt nur noch in der Plastikflasche (statt Glasflasche), die Halsbanderole ist gleich, aber der Hinweis auf die Glutenfreiheit ist nicht mehr enthalten. ich schau mal, ob ich im Internet was finde.

Benutzeravatar
MF
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 497
Registriert: 13 Jul 2004 12:47:23
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon MF » 23 Jun 2005 18:02:49

Hmm also bei uns ist der gf Hinweis auf den Plastikflaschen hinten drauf.

Habe mich gerade angestrengt versucht zu erinnern wann ich das letzte Mal eine Ketchup-Flasche aus Glas in den Händen gehalten habe....... muss ja ewig lange her sein.

Gruss
MF
Ohne Gluten geht die Welt nicht unter. Ganz im Gegenteil sie wird BUNTER!

Gast

Beitragvon Gast » 23 Jun 2005 18:38:06

doch, doch, die "Magnum-Glas-Flasche" :lol: von Heinz gab es bis vor kurzem.
Wieder ein Stück Nostalgie futsch! :crying:

Benutzeravatar
Sybille
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 20 Mai 2004 20:59:36
Wohnort: Overath

Beitragvon Sybille » 23 Jun 2005 22:54:22

hallo,
ich hab auch nur glasflaschen!!!
aber davon abgesehen ist mir das auch immer aufgefallen, daß der ketchup als speziel glutenfrei ausgewiesen wird, während die soßen "nur" in der liste verzeichnet sind!?!?!
und wenn man dann das liest:

http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie ... highlight=


:?: :Fragezeichen: :veryevil: :Kapier ich nicht: :Fragezeichen:
Gruß Sybille :winken:

Gliadin
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 20 Dez 2004 21:14:19
Wohnort: Brugg - Schweiz

Beitragvon Gliadin » 24 Jun 2005 22:59:03

hallo zusammen...

also irgendwie kapier ich auch nix mehr :bahnhof:
jeder sagt doch was anderes :speaking:
warum beschriften die von heinz nicht bei jedem produkt, das glutenfrei ist mit "für glutenfreie ernährung geeignet" ? wär ja wohl nicht so schwierig, aber für uns wohl um einiges leichter.
na ja....trotzdem :Gut's Nächtle:
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,

der andere packt sie an und handelt.

Gast

Heinz Ketchup

Beitragvon Gast » 03 Jun 2006 10:38:06

Hi, aufgrund dieser doch schon etwas älteren Diskussion habe ich bei Heinz trotzdem mal angefragt, warum nur der Ketchup als geeignet für eine gf Ernährung deklariert ist.
Als Antwort bekam ich, daß aus Marketinggründen entschieden wurde, nur ihren Top-Seller (sprich den Ketchup) mit diesem Hinweis zu versehen. Sie leiten meine Anfrage aber an ihr Marketingbüro weiter.
Das heißt für mich, das der Ketchup mit ihren anderen gf Soßen gleichzusetzen ist und das er nicht etwa während der Produktion eine Sonderbehandlung erfährt, um die Glutenfreiheit wirklich zu gewährleisten.
Heinz hat halt nur schneller als andere Hersteller diese Marketinglücke gefunden und ausgenutzt.

LG Christina

supersongoku1985
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 07 Dez 2009 10:49:19
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Heinz Produkte

Beitragvon supersongoku1985 » 10 Jun 2010 12:50:12

Wollte kein neues Thema auf machen wollte fragen ob der normale heinz ketchup noch glutenfrei ist

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Re: Heinz Produkte

Beitragvon Jochen » 10 Jun 2010 12:53:58

Halli hallo,

da ich das Produkt nicht kenne bzw. verwende
müßtest Du schon die Zutaten hier mit einschreiben
damit geantwortet werden kann :lol:
Bild Gruß Jochen

supersongoku1985
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 07 Dez 2009 10:49:19
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Heinz Produkte

Beitragvon supersongoku1985 » 10 Jun 2010 13:00:54

Zutaten: Tomaten (132g pro 100g Ketchup) Branntweinessig* Zucker Salz Gewürzextrakt, Kräuterextrakt (u.a. Sellerie), Gewürze. 'Östereich: Weingeistessig.

Benutzeravatar
Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 7598
Registriert: 01 Apr 2006 17:12:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg

Re: Heinz Produkte

Beitragvon Jochen » 10 Jun 2010 13:07:07

Hallo supersongoku1985,

da ist nicht " gefährliches " dabei,
lasse Dir die Pommes oder auch was anderes damit schmecken :yes:
Bild Gruß Jochen

supersongoku1985
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 07 Dez 2009 10:49:19
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Heinz Produkte

Beitragvon supersongoku1985 » 10 Jun 2010 13:10:31

vielen dank für die helfe

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Heinz Produkte

Beitragvon SierraHotel » 31 Jan 2011 13:46:14

Achtung!
Der Heinz Curry- Ketchup-Chili ist nicht glutenfrei!
http://www.tj-feinkost24.de/product_inf ... chili.html
Viele Grüße
SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Nox
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 10 Mär 2015 08:06:39
Geschlecht: männlich

Re: Heinz Produkte

Beitragvon Nox » 15 Mär 2015 18:54:10

Meine Recherche im Internet hat folgendes zu Tage gefördert:

Nämlich, dass die Heinzketchupsorten nach dem europäischen Lebensmittelgesetz nicht als glutenfrei deklariert werden dürften. Dafür bräuchte man unter 20mg gluten pro kg. Diese beinhalteten allerdings keine glutenhaltigen Zutaten.

"
(Please note: Recent changes in European legislation mean that claims such as 'Suitable for a Gluten Free Diet' are not permitted on food labels. According to the new legislation, a 'Gluten Free' claim will be permitted on foods that contain less than 20 mg/kg of gluten. Although we do not claim in Europe that Heinz Tomato Ketchup is ‘Gluten Free’ it does not contain any gluten containing ingredients.)"


Quelle: http://www.heinz.com/glutenfree/products.html

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Heinz Produkte

Beitragvon Hetairos » 15 Mär 2015 19:59:55

Willkommen Nox,

das hast du aus der Quelle nicht korrekt übersetzt.

Die Aussage ist, dass Formulierungen wie "für eine glutenfreie Diät geeignet" nicht mehr auf Lebensmittel-Etiketten erlaubt sind,
die Deklaration "Glutenfrei" dagegen sehr wohl, wenn weniger als 20mg/kg Gluten enthalten sind. Und weiter:
"Obwohl wir Heinz Tomaten-Ketchup in Europa nicht als 'glutenfrei' deklarieren, enthält er keine glutenhaltigen Zutaten".

Wenn keine glutenhaltigen Inhaltsstoffe in der Zutatenliste angegeben sind, gilt das Produkt als glutenfrei,
ob es den Zusatz 'glutenfrei' trägt oder nicht. Der Zusatz 'glutenfrei' ist eine freiwillige Angabe mancher Hersteller.
Die einen verwenden ihn, weil sie sich mehr Absatz dadurch versprechen, die anderen verwenden ihn nicht, weil sie
durch den Zusatz vielleicht weniger Absatz befürchten.

-->Neue Mitglieder stellen sich vor<--

Lieben Gruß!
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.


Zurück zu „Glutenfrei einkaufen und ernähren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login