Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Délice extra light glutenfrei ?

Eure Fragen und Tipps zu Lebensmitteln, Getränke, Kosmetikartikel und Arzneimittel in der Schweiz

Moderator: Heidi13

Délice extra light glutenfrei ?

Eure Fragen und Tipps zu Lebensmitteln, Getränke, Kosmetikartikel und Arzneimittel in der Schweiz

Moderator: Heidi13

Rasala
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 30 Sep 2013 09:22:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Délice extra light glutenfrei ?

Beitragvon Rasala » 03 Okt 2013 07:44:46

Hallo
Ich brauche ein paar Tipps von euch!
Da ich erst seit kurzem meine Ernährung umstellen musste, bin ich noch bei vielen Lebensmittel sehr unsicher. Ich hoffe, dass ihr mit mehr Erfahrung, mir da helfen könnt.
Ich leide an Zöliakie und einer Milcheiweissunverträglichkeit. Nun habe ich in der Migros Délice extra light von aha gefunden. Laktosefrei und ohne Milch. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich diese Butter wegen Zöliakie nehmen darf, da es ja light ist? Zutaten: Wasser, Rapsöl, Palmöl, Maltodextrin, Inulin, Verdickungsmittel:E401, Emulgatoren:E471und E476, Sonnenblumenöl, Kochsalz, Konserierungsmittel:E202, Säuerungsmittel, Aroma.

Ebenfalls bin ich mir nicht sicher bei eingelegten Essigsachen, wie Gurken, Zwiebeli und Maiskölbchen.
Und wie sieht es mit Konserven von Gemüse und Früchte aus?
Nicht sicher bin ich mir auch bei Sekt mit Aromen oder dieses Hugo Getränk? :? :?
Vielen Dank für eure Antwort
Gruss
Rasala

Benutzeravatar
lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1472
Registriert: 30 Jan 2013 20:56:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Südtirol

Re: Délice extra light glutenfrei ?

Beitragvon lucky luck » 03 Okt 2013 09:23:16

Hi Rasala
Laut Zutatenliste ist Delice extra leicht ok :yes:
Was die Alkoholischen Getränke angeht, bei alkoholischen Getränken, bei denen keine Zutatenliste auf dem Etikett stehen muss, müssen die kennzeichnungspflichtigen Zutaten und Inhaltsstoffe, zu denen auch die kennzeichnungspflichtigen Allergene gehören als "enthält:" drauf stehen.Wenn gluten oder in deinem Fall auch Milch muss das deklariert werden.
Lies mal hier index.php?i=278.
Lg lucky luck
(WIR sind die anderen aber wissen das die anderen)
(wir sind die anderen aber wissen das die anderen)

Rasala
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 30 Sep 2013 09:22:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Re: Délice extra light glutenfrei ?

Beitragvon Rasala » 03 Okt 2013 10:03:30

Hallo lucky luck
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mir den Link mal in Ruhe durchlesen! ;-)
Gruss
Rasala

Benutzeravatar
lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1472
Registriert: 30 Jan 2013 20:56:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Südtirol

Re: Délice extra light glutenfrei ?

Beitragvon lucky luck » 03 Okt 2013 10:27:11

Hi Rasala
Der Link ist super wichtig.Habe jetzt erst gesehen dass du hier noch was rein gestellt hast,
Ich selber habe eine Milcheiweißallergie, ich werde dazu noch antworten.
Lg lucky luck
(WIR sind die anderen aber wissen das die anderen)
(wir sind die anderen aber wissen das die anderen)

Benutzeravatar
Heidi13
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 30 Okt 2006 15:47:18
Wohnort: Raum Bern / Schweiz

Re: Délice extra light glutenfrei ?

Beitragvon Heidi13 » 03 Okt 2013 18:34:25

Hallo Rasala!
Du wohnst ja in der Schweiz. Wende dich doch mit deinen Fragen an die IG Zöliakie (http://www.zoeliakie.ch). Dort wird man dir deine Fragen unter Berücksichtigung der für die Schweiz geltenden gesetzlichen Vorschriften schnell beantworten können.

Bezüglich Lebensmitteln gilt in der Schweiz wie auch in der EU grundsätzlich die Vorschrift, dass glutenhaltige Zutaten BEI ESSWAREN immer deklariert werden müssen. Délice extra light ist - gemäss den von dir aufgezählten Zutaten - gf und von daher darfst du es essen. Ebenso die anderen Lebensmittel, die du nachgefragt hast. Immer unter der Voraussetzung, dass deren Zutatenliste keine glutenhaltigen Bestandteile aufweist! Es bleibt dir leider nichts anderes übrig, als dich mit den für die Schweiz geltenden Deklarationsvorschriften vertraut zu machen. Sie sind fast völlig gleich wie diejenigen der EU, aber doch nicht ganz.

Bei alkoholischen Getränken ist sicher, dass REINER Wein, Champagner, Sekt usw. gf sind. Bei Mischgetränken gilt die Zutatenliste.
LG, Heidi13

Rasala
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 30 Sep 2013 09:22:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Re: Délice extra light glutenfrei ?

Beitragvon Rasala » 04 Okt 2013 07:09:15

Hallo Heidi13
Okay, ich werde mich mal erkundigen. Danke!! Aber so ein Forum wie bei euch, habe ich in der Schweiz nicht gefunden. Wäre der Zöliakie-Treff nur für Deutschland? :?
Gruss
Rasala

Anaesthesist
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 02 Jun 2011 12:45:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kreuzlingen/ Konstanz

Re: Délice extra light glutenfrei ?

Beitragvon Anaesthesist » 04 Okt 2013 07:26:24

Hallo Rasala !

Willkommen, und lass Dich bitte nicht verunsichern. Dieses Forum ist natürlich für jedermann und jederfrau informativ und eine grosse Stütze bei der Neu-Diagnosestellung sowie auch im täglichen Leben. Es spielt überhaupt keine Rolle aus welchem Land Du kommst. Freue Dich auf ein interessantes Forum rund um dasThema Zöliakie. Stelle auch weiterhin Deine gewünschten Fragen hier in dieses Forum, fast alle sind sehr bemüht Dir grösst mögliche Hilfestellung bzw. kompetente Antworten zu geben.

Gruss THORSTEN
Zuletzt geändert von Anaesthesist am 04 Okt 2013 09:11:31, insgesamt 2-mal geändert.

Rasala
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 30 Sep 2013 09:22:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Re: Délice extra light glutenfrei ?

Beitragvon Rasala » 04 Okt 2013 07:46:55

Hallo Thorsten
Vielen Dank für deine Mitteilung!! Am Anfang ist man halt etwas unsicher, da kann man ein wenig Unterstützung gut gebrauchen!! Danke :yes:
Gruss
Rasala

Benutzeravatar
Heidi13
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 30 Okt 2006 15:47:18
Wohnort: Raum Bern / Schweiz

Re: Délice extra light glutenfrei ?

Beitragvon Heidi13 » 04 Okt 2013 09:38:01

Hallo Rasala

Nein, der Treff ist natürlich nicht nur für die EU-Länder. Sonst wäre ich ja auch nicht hier. Ich wollte dich auch nicht verunsichern, sondern nur darauf hinweisen, dass gewisse Unterschiede in den Deklarationsvorschriften bestehen zwischen der Schweiz und der EU und der Link, den dir Lucky Luke eingestellt hat, für die Schweiz eben nicht vollumfänglich gilt. Ich habe ihn mir gestern Abend nochmals genau durchgelesen. Wie bereits erwähnt, die für die Schweiz massgebenden Unterlagen bekommst du bei der IG Zöliakie. Wir haben auch ein kleines Forum, das offenbar aber demnächst umgestaltet werden soll: www.zoeliakie-forum.ch führt im Moment noch zum Ziel.
LG, Heidi13


Zurück zu „Glutenfrei einkaufen und ernähren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login