Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Zoeliakie - na und?

Wie wurde Zöliakie bei euren Kindern festgestellt? Wie gehen sie mit der Erkrankung um?

Zoeliakie - na und?

Wie wurde Zöliakie bei euren Kindern festgestellt? Wie gehen sie mit der Erkrankung um?
anja
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Zoeliakie - na und?

Beitragvon anja » 28 Okt 2008 08:08:45

2004 mit 13 1/2 Jahren Diagnose :
seit mindestens 3 Jahren unerkannt Zoeliakie, Minderwuchs, sämtliche vorstellbaren Mangelerscheinungen.
nach 4 1/2 Jahren mit 18 :
25 cm größer, fit wie ein Turnschuh und Deutsche Meisterin und beste Spielerin bei der Endrunde!!
Meisterfeier mit selbstverständlich separat in der Pfanne gebratenen Pommes und dem "Sportlergetränk" nicht nur für Zölis: Kamu ( Rotwein/Cola), absolut gf!
Es lohnt sich , trotz aller kleinen moralischen Durchhänger, konsequent zu bleiben!
Grüße aus dem kalten Norden, Anja[

Sibylle

Beitragvon Sibylle » 28 Okt 2008 09:18:08

Gratulation! :Blumen riechen: Mach weiter so!
Du gibst anderen Mut, denen es (noch) nicht so gut geht! :yes:

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beitragvon SierraHotel » 28 Okt 2008 11:10:48

Hallo Anja, :yes:

das ist ja eine wirklich erfreuliche Entwicklung! :respect:

Vielleicht sollte man den Beitrag in den Bereich "Kinder und Jugendliche" verschieben, damit er dort denen Mut macht, die noch verzweifelt darauf warten, dass ihre Kinder gedeihen?

Liebe Grüße
SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

aniko
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Re: Zoeliakie - na und?

Beitragvon aniko » 28 Okt 2008 12:35:30

anja hat geschrieben:2004 mit 13 1/2 Jahren Diagnose :
seit mindestens 3 Jahren unerkannt Zoeliakie, Minderwuchs, sämtliche vorstellbaren Mangelerscheinungen.
nach 4 1/2 Jahren mit 18 :
25 cm größer, fit wie ein Turnschuh und Deutsche Meisterin und beste Spielerin bei der Endrunde!!
Meisterfeier mit selbstverständlich separat in der Pfanne gebratenen Pommes und dem "Sportlergetränk" nicht nur für Zölis: Kamu ( Rotwein/Cola), absolut gf!
Es lohnt sich , trotz aller kleinen moralischen Durchhänger, konsequent zu bleiben!
Grüße aus dem kalten Norden, Anja[

Herzlichen Glückwunsch!

In welchem Sport eigentlich?
Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze.
Keine Katze hat sieben Schwänze.
Also hat eine Katze acht Schwänze.

paulsmama
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Beitragvon paulsmama » 28 Okt 2008 19:03:00

hallo Anja,
herzlichen Glückwunsch, auch von mir... und vielen dank für das Mutmachen!
paulsmama

birkenblatt
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon birkenblatt » 28 Okt 2008 19:43:09

Hallo Anja!

Herzlichen Glückwunsch!!

Ich finde es wunderbar, dass Du uns über Deinen Erfolg berichtest.

Gerade am Anfang und so zwischendrin gibt es sicherlich einen "Durchhänger" und da ist so eine positive Nachricht gerade das Richtige!

Mach weiter so...!

VG
apfelbaum

ute0904
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon ute0904 » 28 Okt 2008 22:03:25

Hallo Anja,

herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Ich finde solche positiven Berichte sehr aufbauend, bestimmt macht das gerade den Neu-Zölis Mut.

Liebe Grüße
Ute

Agni
Frischling
Frischling

Beitragvon Agni » 29 Okt 2008 07:37:40

Herzlichen Glückwunsch!! :respect:
Ja, mich würde auch interessieren in welchem Sport eigentlich.

Toll, daß Du das teilst, danke! Solche Berichte sind wirklich motivierend.
Mach weiter so :)

Marion

Agni
Frischling
Frischling

Erfolgsmeldungen

Beitragvon Agni » 29 Okt 2008 07:45:58

Hallo an alle,
oder vielleicht an die Moderatoren? Hm. Gerade habe ich den aufbauenden Beitrag von Anja gelesen "Zoeliakie - na und?", und da habe ich mich gefragt, ob man nicht eine Art "Erfolgsecke" haben sollte, wo solche Berichte und Meldungen gesammelt werden könnten? Nur eine plötzliche Idee... aber vielleicht wäre es prima, immer mal so etwas Aufbauendes abrufen zu können, wenn man gerade einen Durchhänger hat?
(Oder existiert sowas am Ende schon und ich hab es nur nicht gemerkt? :?: )

Liebe Grüße,
Marion

Mod/H :arrow: in bestehenden Thread eingefügt

anja
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Zoeliakie-na und?

Beitragvon anja » 29 Okt 2008 08:15:49

Hallo Sierrahotel,
ja, verschiebst du oder Jochen den Beitrag bitte? Ich bin daran gescheitert.
Aniko und Agni: sie spielt Hockey.
Für alle mit jüngeren oder neu diagnostizierten Kindern : das hat alles gedauert, bloss Geduld! Nach dem Einsetzen des Wachstums gab es lnage Zeit massive Probleme mit Muskeln, Bändern und Gelenken, die mit dem Längenwachstum zusammenhängen, während durch superkonsequente Diät der Bauch schon schnell überhaupt kein Problem mehr war und ist.
Wir sind sofort in Schule, beim Sport und unterwegs sehr offensiv damit umgegangen, haben alle informiert und unsere Tochter bestärkt, auch anderen gegenüber für sich einzutreten, d.h. höflich aber klar bestimmte Speisen abzulehnen und um Ersatz zu bitten. Inzwischen kommt sie von Lehrgängen mit Riesenfresspaketen zurück, weil so viel für sie eingekauft wird, dass sie es unmöglich in den paar Tagen aufessen kann. Wenn sie sich zuhause irgendwo mit Freunden trifft, sind inzwischen alle auf Nachos/Chees abgefahren, nachdem sie damit angefangen hat. Mehrer eFreundinnen, die mal bei uns mitgegessen haben, bestehen bei ihren Müttern jetzt auch auf Chips- statt Semmelbröselpanade, weil das auch leckerer schmeckt.
Alles ist möglich!
liebe Grüße, Anja

Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Erfolgsmeldungen

Beitragvon Hetairos » 29 Okt 2008 12:56:10

Agni hat geschrieben:Hallo an alle,
oder vielleicht an die Moderatoren? Hm. Gerade habe ich den aufbauenden Beitrag von Anja gelesen "Zoeliakie - na und?", und da habe ich mich gefragt, ob man nicht eine Art "Erfolgsecke" haben sollte, wo solche Berichte und Meldungen gesammelt werden könnten? Nur eine plötzliche Idee... aber vielleicht wäre es prima, immer mal so etwas Aufbauendes abrufen zu können, wenn man gerade einen Durchhänger hat?
(Oder existiert sowas am Ende schon und ich hab es nur nicht gemerkt? :?: )

Hallo Angni,

wir haben je eine Rubrik "deine Zöliakie-Geschichte" für Kinder und Jugendliche und für Erwachsene.
Dorthin habe ich den Thread auf Jochens Anregung hin verschoben und als wichtig vorangestellt.
Aber warum hier nicht auch einmal einen Thread wie vorgeschlagen eröffnen? Wer macht den Anfang?

Lieben Gruß, Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Wonny2911
Frischling
Frischling

Beitragvon Wonny2911 » 29 Okt 2008 16:00:25

find ich total super... ich hoffe das meine beiden mäuse auch mal so stark werden und so gut damit umgehen können....

lg Yvonne :-D
Kontaktperson für Eltern betroffener Kinder in HH

Die Selbsthilfegruppe Zöliakie Hamburg steht Euch hier im Forum und auf http://www.zoeliakie-hamburg.de/
jederzeit mit ihren DZG Kontaktpersonen für Kinder, Erwachsene und Eltern betroffener Zöliakie-Kinder zur Verfügung.

Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon Jochen » 16 Jun 2009 19:35:04

Zöliakie - na und :Fragezeichen: den Titel des Beitrages betone ich hier nochmal .

In Diversen Beiträgen wurde geschrieben, Sport und Zöliakie - geht das ? Ja - es geht.

Möchte hier nur kurz den Erfolg einer jungen Betroffenen mitteilen:

14. Juni 2009
Deutsche Meisterschaft der Damen in Düsseldorf: UHC Hamburg - Club an der Alster 1:0 (0:0)

Unsere Hockey-Damen sind Deutscher Meister im Feldhockey ! Bild

zusammen mit ihren Mitspielerinnen ist es einfach toll, trotz Zöliakie diese Leistung zu erbringen
von mir herzlichen Glückwunsch :flower:
Bild Gruß Jochen

anja
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Zöliakie-na und?

Beitragvon anja » 16 Jun 2009 23:22:33

Mensch Jochen,
du bist ja top-informiert!! Wir sind immer noch am Staunen
Außerdem: inzwischen fest nominiert für die Juniorinnen -Weltmeisterschaft im August in Boston. Das Essen da beim Vorbereitungsturnier hat auch geklappt, die Teammanagerin hat immer eine Tasche mit gf Müslireigeln und Keksen dabei - danke, Nina- und die Mitspielerinnen passen bei den Mahlzeiten mit auf.
Viele Grüße, Anja

Jochen
Regional Moderator
Regional Moderator

Re: Zöliakie-na und?

Beitragvon Jochen » 17 Jun 2009 07:51:19

Hallo Anja,

anja hat geschrieben:Mensch Jochen,
du bist ja top-informiert!! Wir sind immer noch am Staunen

und ich habe erst gestaunt, als ich durch Zufall die Mannschaft im Hintergrund Bild
und die beiden " Front - Mädels ", eine war Deine Tochter, auf dem Interview - Podest im Gespräch mit dem Fernsehmoderator sah.
Habe mir die ganze Sendung angesehen und war irgendwie Stolz darauf jemanden von " uns " dort zu sehen .

Man sieht sichBild
Bild Gruß Jochen

Sonnenschein0701
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Sonnenschein0701 » 12 Jan 2013 22:02:44

Hallo Anja,

mich würde interessieren, ob Du zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel Deiner Tochter gegeben hast.

Gruß
Sonnenschein

anja
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon anja » 04 Feb 2013 20:20:02

Hallo Sonnenschein,
nein, davon halte ich nichts. Ich habe aber drauf geachtet, z.B. beim Brotbacken etc. immer ( wahrscheinlich mehr für mein Gewissen!) Amaranth, Quinoa, Buchweizen, Flohsamen etc. großzügig unterzumischen, Vitamine nur in natürlicher Form (Obst, Rohkost und Gemüse), jede Menge verschiedener Nüsse... Wir haben viel selbst gekocht und gebacken und nicht soviel fertig gekauft, weil ich da nicht immer sicher war, welche ( gf) Bindungsmittel etc. in welchen Mengen drin sind.
Gruß, Anja

Zurück zu „Zöliakie-Geschichte von Kindern und Jugendlichen“