Beitragvon isdameldrin » 14 Jul 2017 08:49:22
Wenn sich alle an einen Tisch setzen und eine Großbestellung aufgeben, würde ich vielleicht nur ein Getränk (Limo, Saft …) bestellen. Wenn es dann an der Theke leer ist, kann man immer noch versuchen, zumindest eine oder zwei Kugeln Eis zu bekommen, indem man jeden Handgriff erklärt.
Und natürlich muss deine Tochter einen sauberen Portionierer verlangen, auch wenn das Personal ein Fragezeichen im Gesicht hat. Schüchternheit können sich Zölis nicht leisten, darum muss sie unbedingt lernen, selbstbewusst genau das zu verlangen, was sie möchte. Es wird sich schließlich ihr Leben lang nichts an der Situation ändern, und frustriert auf alles zu verzichten ist keine vernünftige Alterntive.
Vielleicht können auch noch gut informierte Freunde unterstützend zur Seite stehen, und dem Personal die Wichtigkeit der Maßnahmen verdeutlichen, z.B.: „Sie muss wirklich ganz doll aufpassen, sonst wird sie krank.“
In den meisten Eisdielen gibt es zwei Reihen mit Eisbehältern. Sicherer ist es, Sorten aus der Reihe zu wählen, die weiter vom Verkäufer weg ist, wegen der Krümelgefahr. Über die andere Reihe werden meist die Waffelhörnchen gehalten.
Ich wünsche deiner Tochter schöne Ferien und leckeres Eis.
Gruß
Delia