war gerade 4 Tage in Helsinki, geflogen mit Finnair, die auf Ansage gf Mahlzeit (Brötchen mit Schinken) servierten. gf war auch gleichzeitig laktosefrei.
Im Hotel (Sokos Albert) waren beim Frühstücksbuffet alle Lebensmittel gelabelt mit "low lactose", "lactosefree" oder "glutenfree". Es gab laktosefreie Milch.
Gf Brot gab es nicht, hatte ich in ausreichender Menge mitgenommen (Toaster war vorhanden), gf Knäcke und Reiswaffeln hätte ich im Supermarkt notfalls bekommen. Für mehr ist mein Finnisch zu schlecht (oder mein Schwedisch, Zutatenlisten meist auch auf Schwedisch auf den Packungen).
In Restaurants waren entweder die Karten gelabelt (LL, L oder G - s. oben) oder ich kam mit meiner finnischen Bitte an den Koch. Beim Thailänder gab es etwas Diskussionsbedarf, in anderen Läden war nicht mal der Zettel mit der "Bitte an den Koch" nötig - mein Gericht wurde aufs Stichwort "glutenfrei" entsprechend geändert und gf Brot wurde extra aus dem Gefrierschrank geholt und für mich aufgebacken.
Es hatte was Selbstverständliches.
Auch in der Kantine, in der ich mittags gegessen habe, gab es eine Wochenkarte auf der alles gelabelt war.
Dadurch war die Reise bzgl. Ernährung sehr entspannt.
Mod/H verschoben