Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Erfahrungen in Finnland

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Erfahrungen in Finnland

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
Benutzeravatar
eve
Frischling
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 23 Jun 2004 18:50:22
Wohnort: Köln

Erfahrungen in Finnland

Beitragvon eve » 18 Nov 2004 22:32:14

Hallo ! Ich bin gerade von einem Finnlandurlaub zurück gekommen
und kann die Verhältnisse dort nur in den aller höchsten tönen loben !!!
In wirklich jedem Restaurant wurde auf der Karte ausgewiesen,
ob Gluten/Weizen, Laktose oder wenig Laktose enthalten ist.
(bei einem Mexikaner war nur Weizen ausgewiesen und im Essen dann leider Wildreis).
Sogar im FastFood Restaurant (Hesburger) gab es einen Glutenfreien Burger !
Das beste glutenfreie Brot ever (also seit ich seit einem halben Jahr GF lebe)
habe ich in Tampere in dem Turm Restaurant gegessen (am Freizeitpark)...
Schmeckte sogar besser als so manches gutes "normales" Brot !!!
Wir waren bei meiner Schwester im Wohneim zu Gast und auch in der Uni-Mensa
essen - selbst hier wurde auf alles sogar auf vegetarische oder auch vegane Kost hingewiesen...
Im Supermark gab es wie schon erwähnt Tiefkühlschränke mit Brot, Brötchen, Kuchen etc. ... die Muffins waren super !
Vom Preis her sind die GF Produkte allerdings auch nicht wirklich günstiger als bei uns,
nur die auswahl ist viel grösser und der normal Finne weiß auch von man spricht !

Wir haben Nordlichter gesehen und das ist ein Erlebnis der besonderen Art, für welches sich Finnland allein schon lohnt !

Viele Grüsse - eve :)
Zuletzt geändert von eve am 19 Nov 2004 20:33:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
diipaah
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 733
Registriert: 19 Sep 2004 21:04:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon diipaah » 18 Nov 2004 22:55:42

Hallo zurück, liebe eve! :hallo:

:bravo: kann ich dazu ja nur sagen! :Hüpf:
und dankeschön, dass du uns an so einem Vorbildhaften Zöli-Paradies teilhaben lässt...!
Hoffen wir auf ein noch Zöli-freundlicheres D und tuen unseren Teil dabei, sofern uns das möglich ist! :tanz zuzweit:

es grüßt dich diipaah.
Jede Katze der es misslungen ist eine Maus zu erwischen, gibt vor, sie wäre nach einem welken Blatt gesprungen.
Charlotte Gray

Bild

Samy
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 22 Jul 2004 21:17:18
Wohnort: Raum Dortmund

Beitragvon Samy » 19 Nov 2004 13:43:16

Hallo, war auch schon mal in Finnland und kann dieses nur bestätigen.
Wunderschönes Land und gf kein Problem, nur ist es mir dort noch kälter als hier.......Gruss Marlies.......

Marleen
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2005 21:56:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Marleen » 18 Jul 2006 09:34:51

Hallo!
Ich fliege übermogen nach Finnland. Steht das denn in Karten etc. auch auf Englisch?!
LG, Marleen

susi_sorglos
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 15 Mai 2006 21:41:55
Wohnort: Neubrandenburg

Beitragvon susi_sorglos » 18 Jul 2006 12:18:54

In vielen Restaurants gibt es sogar DEUTSCHE Karten!!!

Viel Spaß in Suomi Finnland... ich fahre in 4 Wochen wieder hin und lasse dort die Seele baumeln

Gruß
Susi
Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag.

Marleen
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2005 21:56:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Marleen » 18 Jul 2006 17:13:35

Wow, das ist ja unglaublich!! Ich bin leider nur für 3 Tage dort. Aber das kann man ja vielleicht wiederholen! :-D Also, ich wünsche dir schonmal viel Spaß!

Benutzeravatar
aniko
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2004 09:51:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon aniko » 18 Jul 2006 17:22:45

susi_sorglos hat geschrieben:In vielen Restaurants gibt es sogar DEUTSCHE Karten!!!

Viel Spaß in Suomi Finnland... ich fahre in 4 Wochen wieder hin und lasse dort die Seele baumeln

Gruß
Susi


ICH WILL MIT! :mrgreen:
Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze.
Keine Katze hat sieben Schwänze.
Also hat eine Katze acht Schwänze.

Marleen
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2005 21:56:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Marleen » 29 Aug 2006 12:30:06

Ich muss jetzt auch nochmal ein Loblied auf Finnland singen!! :guitar2:
Die Verhältnisse dort was Zöliakie betrifft sind einfach nur genial!
Wir waren 2 Cumulus Hotels und es gab dort ganz selbstverständlich beim Frühstücksbuffet eine "glutenfreie" Ecke. Genauso für Lactose!
Überall sind die Allergene in den Karten ausgewiesen und jetzt kommt das Beste:

[/img]http://www.flickr.com/photos/52156979@N00/222240834/[img]

Ich bin jetzt richtig sauer auf MC Donald's Deutschland, weil die sich so anstellen! Denn in Finnland habe ich gesehen, wie gering der Aufwand ist, einen glutenfreien Burger zu machen - Verpackung auf, Mikrowelle an, Ding, zusammenbauen - fertig! 30 Sekunden!
:-D
Ich will nur noch in Finnland Urlaub machen!
... allerdings nicht nur wegen des Essens!! [/img]

Benutzeravatar
Nepomuk
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 06 Mai 2005 18:07:12
Wohnort: Lkr. München

Beitragvon Nepomuk » 29 Aug 2006 13:59:07

Hallo Marleen,

tolles Foto! Allerdings solltest Du die [/img] herausnehmen, damit es ein Direkt-Link wird und sich ein neues Fenster öffnet.

Hinsichtlich MC Donalds Deutschland solltest Du nicht die Filialen aufs Korn nehmen, denn die sind wahrscheinlich nur darauf angweisen, was das Headquater sagt. Und da ist Finnland sicherlich weiter wie alle Wikinger-Staaten, da dort die Aufklärungsarbeit und wahrscheinlich auch die Anzahl der Z/S - Betroffenen höher ist. Also: Auflklärung und vielleicht ändert sich was! (Wenn es die bekannten Vereine schon nicht schaffen, dann sollten die Betroffenen das selbst in die Hand nehmen - meine Meinung.)
Gruß,

Nepomuk

[kann Spuren von Gluten enthalten]

Benutzeravatar
Mr_Brazzle
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 596
Registriert: 13 Feb 2005 22:20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Strummendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Mr_Brazzle » 29 Aug 2006 16:38:04

Hallo Marleen!

Nepomuk hat geschrieben:tolles Foto! Allerdings solltest Du die [/img] herausnehmen, damit es ein Direkt-Link wird und sich ein neues Fenster öffnet.

Besser die Tags richtig setzen [img]Bild[/img] indem man die Adresse des Bildes einsetzt, alles markiert und dann oben auf Img drückt.
Edit: Dazu muß man natürlich die Adresse des Bildes nehmen. Die bekommt man mit Rechtsklick - Eigenschaften :wink:
Dann geht das so:
Bild

Oh, sieht lecker aus.

Mr.Brazzle

Marleen
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2005 21:56:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Marleen » 30 Aug 2006 21:00:36

Ja Brazzle, so hatte ich mir das vorgestellt!! :-D Vielen Dank!
Bin wohl nicht gerade ein Computergenie!! :(
Übrigens sieht man auf dem Foto auch schön den Aufkleber auf dem Burger - Gluteeniton! Das heißt glutenfrei! Kommt immer auf die Verpackung, um Verwechselungen zu vermeiden.
Marleen

Benutzeravatar
dieTine
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 29 Apr 2008 08:58:48
Wohnort: Hamburg

lecker lecker

Beitragvon dieTine » 29 Apr 2008 11:21:15

...hab in Helsinki meinen ersten richtigen/kommerziellen Hamburger gegessen -leeeecker. ich musste einfach Bescheid sagen, dass ich einen glutenfreien haben wollte - das hat dann zwar etwas gedauert, aber das war ein tolles Erlebnis. Um einem Verwechseln vorzubeugen, hatte der auf der Verpackung auch einen "glutenfrei"-Aufkleber :)
"Es ist dein Geburtsrecht, glücklich zu sein" Yogi Bhajan

adea
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 17 Apr 2008 08:47:47

Beitragvon adea » 24 Jun 2008 19:50:37

Das beste glutenfreie Brot ever (also seit ich seit einem halben Jahr GF lebe)
habe ich in Tampere in dem Turm Restaurant gegessen (am Freizeitpark)...
Schmeckte sogar besser als so manches gutes "normales" Brot !!!


Wie hieß das Brot?

tomislav
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jul 2008 13:20:19
Wohnort: hannoi

Beitragvon tomislav » 08 Sep 2008 19:32:08

bin leider am mittwoch nur weniger als 24 stunden in helsinki. gibt es etwas dort irgendetwas, was man unbedingt von dort mitbringen sollte? habe mir ja schon den burger bei mcdonalds vorgenommen. englisch dürfte dort ja überall fließend gesprochen werden!?

tomislav
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jul 2008 13:20:19
Wohnort: hannoi

Beitragvon tomislav » 12 Sep 2008 20:26:55

also für leute mit wenig zeit ist es dort tatsächlich ideal. mcdonalds hat nahezu alle burger in gf variante, die dann extra in der mikrowelle zubereitet werden. schmecken zwar nicht ganz wie das original, aber den service mal eben schnell was zu essen zu bekommen kenne ich von hier ja nicht mehr.

getränkeauswahl ähnlich wie auf den inseln, sprich fast in jeder kneipe/disco gibt es auch cider (meist strongbow).


Zurück zu „Norwegen, Finnland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login