Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Barut Arum Side / Infos für die Küche auf türkisch

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Moderatoren: Lea357, andreas

Barut Arum Side / Infos für die Küche auf türkisch

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Moderatoren: Lea357, andreas

TanjaM
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 08 Feb 2006 09:20:39
Wohnort: Rastatt

Barut Arum Side / Infos für die Küche auf türkisch

Beitragvon TanjaM » 04 Apr 2011 09:43:01

Hallo!
Nach langem Zögern haben wir einen Türkei-Urlaub gebucht.
Vor der Buchung haben wir in dem Hotel auf deutsch wg. gf Essen angefragt und die türkische Bitte an den Koch mitgeschickt.
Das Hotel hat uns mitgeteilt, dass uns gelegentlich Maisbrot gebacken werden kann und wir die Speisewünsche einen Tag vorher mit dem Küchenchef absprechen können, dann würde für unsere Tochter möglichst gf gekocht werden.

Bevor wir hinreisen, würde ich das Hotel aber gerne noch umfassender informieren, da die türkische Bitte an den Koch doch sehr mager ist (sind die erwähnten Backerbsen in der Türkei überhaupt bekannt...?).
Hat jemand von euch Tipps, welche Infos vorab sinnvoll sind?
Oder wie bekomme ich z.B. raus, ob das dort angebotene Eis gf ist? (EU-Verordnung gilt ja nicht)

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Hotel?

Habt Ihr sonst vielleicht noch Tipps für die Türkei?

TanjaM

Ich freue mich auf eure Antworten!!

TanjaM
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 08 Feb 2006 09:20:39
Wohnort: Rastatt

Re: Barut Arum Side / Infos für die Küche auf türkisch

Beitragvon TanjaM » 10 Jun 2011 06:47:02

Hallo!

Da wir am Dienstag fliegen, wollte ich den Beitrag nochmal "nach oben schubsen".

Kann mir jemand aktuelle Tipps geben?????

Viele Grüße
Tanja

miniheju
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 19 Mär 2009 21:03:35
Wohnort: Waldkirch

Re: Barut Arum Side / Infos für die Küche auf türkisch

Beitragvon miniheju » 10 Jun 2011 06:59:01

wir fliegen am sonntag nun schon das dritte mal in die türkei! bei mir hat es bisher bestens geklappt und ich hatte noch nie probleme. wir haben eine sehr gute küche im hotel und es wird jeden abend besprochen, was geht und was nicht. das eis von der "langnese"tochter habe ich auch achon gegessen und es klappte. klar ist immer ein kleines risiko dabei, aber ich kann nur positives berichten.
viel glück
p.s. ich habe mir die dzg dt.türkisch "bitte an den koch"dabei-backerbsen hin oder her, die getreide sorten stehen drauf, dass ist doch das wichtige, oder?
miniheju
Zuletzt geändert von miniheju am 02 Jul 2012 06:22:05, insgesamt 1-mal geändert.
alles wird gut, solange du nett bist

miniheju

TanjaM
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 08 Feb 2006 09:20:39
Wohnort: Rastatt

Re: Barut Arum Side / Infos für die Küche auf türkisch

Beitragvon TanjaM » 01 Jul 2012 15:21:25

Inzwischen haben wir das Hotel bereits zum zweiten Mal besucht und sind restlos begeistert.
Bereits bei Ankunft im Hotel sticht einem ein Schild ins Auge, sich bei Lebensmittelunverträglichkeiten mit der Gästebetreuung in Verbindung zu setzen. Diese informiert sofort den Restaurantchef, der übrigens sehr gut Deutsch spricht.
Im Restaurant wird man von Köchen am Buffet begleitet, die sehr gut informiert sind und Rede und Antwort stehen. Bei den Süßspeisen hat uns ein Koch sogar detaillert erklärt, welche glutenfreie Stärke (Mais oder Reis) jeweils verwendet wurde.
Am Buffet findet man bei jeder Mahlzeit viele verschiedene glutenfreie Speisen. Möchte man dennoch etwas anderes, wird es umgehend frisch zubereitet. Außerdem gibt es eine Diätecke, in der abends immer gekochter Reis, gekochtes Fleisch und gekochtes Gemüse ohne jegliche Gewürze angeboten werden. Dazu gibt es ein Gewürzbord, bei dem man sich dann bedienen kann.
Außerdem gibt es jeden Tag Eis und Pommes, die jeweils auch gf sind. Ein Traum für jedes Kind!!!

TanjaM
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 08 Feb 2006 09:20:39
Wohnort: Rastatt

Re: Barut Arum Side / Infos für die Küche auf türkisch

Beitragvon TanjaM » 09 Jul 2013 15:18:12

Nun waren wir zum dritten Mal dort und es wird immer besser!!!

Weiterhin absolut empfehlenswert für alle, die mit Lebensmittelunverträglichkeiten aller Art Probleme haben.


Zurück zu „Griechenland, Türkei“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login