Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Suche leckeres gf Bier

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Getränken

Suche leckeres gf Bier

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Getränken
Benutzeravatar
Hugo0815
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jan 2016 19:21:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin-Spandau

Suche leckeres gf Bier

Beitragvon Hugo0815 » 09 Jan 2016 20:07:53

Hallo nochmal,

ich habe mich gerade als Neuling registriert und im Willkomens-Forum vorgestellt.


Ich bin selber nicht betroffen. Das wäre mir auch sehr unangenehm, als erklärter leidenschaftlicher Biertrinker...!

Ein Bekannter von mir ist jedoch einer der extremst Betroffenen - ich habe ihn vor etlichen Jahren (offenbar noch gesund)
kennen- und als Feinschmecker und Bierliebhaber schätzen gelernt.
Nun treffe ich ihn leider nur selten und habe inzwischen erfahren, mit welchen Einschränkungen er nun zu kämpfen hat.

Für die wenigen Treffen möchte ich ihm ganz gerne mal "als Gastgeschenk" einige Flaschen gf Bier mitbringen, in der
Hoffnung, daß ihm das eine nette Geste darstellt. Daher habe ich tagelang recherchiert und hier, in diesem Forum,
noch am meisten nützliche Informationen gefunden.

Die Neuzeller Klosterbrauerei ist ja nicht weit weg von Berlin - und so überraschte mich meine Frau jetzt mit zwei spontan
eingekauften Flaschen "Lebensfreude", das bei uns im Kaufland erhältlich ist.

Selbst leidenschaftlicher Biertrinker, der auf "gf" keine Rücksicht nehmen muß, habe ich aber einen bestimmten ausgeprägten
Lieblingsgeschmack, der eher bayrisch-hell / Export / Lagerbier geprägt ist.
Das "Lebensfreude" ist mir eine Spur zu süß, es erinnert eher an Malzbier, hat aber doch 4,8 vol% Alc.

Ich suche nun nach einem etwas herberem Typ, eher an Pilsner erinnernd, das auch noch "bierig", also nach Hopfen, riecht.

Das Estrella Damm DAURA werde ich mir noch besorgen und testen, das könnte ja in die richtige Richtung gehen.
Gibt es noch andere Vorschläge (bitte nicht das Lammsbräu - bin nach reichlich Recherche ziemlich sicher, daß das nicht
von meinem Bekannten vertragen wird ...) ?

liebe Grüße,
Hugo.
Gesundheit ist nicht alles - aber alles ist nichts ohne Gesundheit !

Sibylle

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon Sibylle » 09 Jan 2016 20:27:54

.
Zuletzt geändert von Sibylle am 21 Aug 2016 19:17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon SierraHotel » 09 Jan 2016 21:44:05

Hallo Hugo,
das wird für einen Feinschmecker und Bierliebhaber nicht einfach. Hast du mal nachgefragt? Vielleicht ist er ja auch, wie ich, schon auf einen leckeren, trockenen Grauburgunder umgestiegen?
Ich lebe zwischen Köln und Düsseldorf, trank früher gelegentlich mal ein hier übliches Kölsch aber auch ein Alt aus der Landeshauptstadt ;-) Besser geschmeckt hat mir eigentlich immer ein Pils aus der Eifel und auch ein Weizenbier aus Bayern hätte ich bei großem Durst nicht weggeschüttet. Geht ja nun nicht mehr und mein Favorit ist im Moment das "Liebharts dunkel" Reisbier *klick*
Du bekommst es im Reformhaus pro Flasche für ca. 2€
Schnitzer Bräu, ein helles Bier (schmeckt aber nur ganz kalt richtig gut) bekommst du dort ebenfalls. 6 kleine Flaschen ca. 10 €
Vielleicht stöberst du mal über die SUCHE in unserem Forum. Wier haben da jede Menge Beiträge zum Thema Bier- bis hin zum selber brauen.
Viele Grüße
SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Benutzeravatar
Mr_Brazzle
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 13 Feb 2005 22:20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Strummendorf
Kontaktdaten:

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon Mr_Brazzle » 09 Jan 2016 23:34:17

Hallo Hugo!
Hugo0815 hat geschrieben:ich habe ihn vor etlichen Jahren (offenbar noch gesund)
kennen- und als Feinschmecker und Bierliebhaber schätzen gelernt.

Ja, so ist das halt, ich habe früher auch gern gutes Bier getrunken. Ein gf Getränk zu finden als Ersatz ist nicht einfach. :roll:
....(bitte nicht das Lammsbräu - bin nach reichlich Recherche ziemlich sicher, daß das nicht
von meinem Bekannten vertragen wird ...) ?

Das Einzige, was ich kenne, welches auch wie normales Bier schmeckt. Alle anderen haben eher eine malzige oder süßliche Note. Nicht mein Fall (habe früher gern mal Jever getrunken).
Bin auf trockenen Rotwein umgestiegen, schmeckt auch und ist sicher glutenfrei. Bei dem Lammsbräu bin ich mir nicht immer ganz sicher....

MrB :computer:

Rookie Andrea
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 01 Jan 2012 10:32:27
Geschlecht: weiblich

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon Rookie Andrea » 10 Jan 2016 08:26:10

Hallo Hugo,
Wenn ich Bier trinke, dann Lammsbräu und Pop up (gibt es soviel ich weiss nur in Österreich).
Sonst bin ich auch auf trockene Rotweine umgestiegen.
In Gaststätten gibt es sehr oft kein gf Bier.
LG Andrea

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4188
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon moni130 » 10 Jan 2016 11:34:04

Hallo Hugo,

Andrea meint wahrscheinlich das in Österreich gebraute BeerUp. Dies und das Bio Buchweizen aus der Spalter Stadtbrauerei (Spalt ist ein Hopfenanbaugebiet südlich von Nürnberg) sind echte glutenfreie Biere! Echt, damit meine ich, dass sie nach dem Reinheitsgebot gebraut sind, d.h. nichts anderes enthalten als Malz - in diesen Fällen nur aus natürlicherweise glutenfreien Rohstoffen - Hopfen, Wasser und Hefe.

Alle anderen mir bekannten sog. glutenfreien "Biere" enthalten entweder Zusätze, die in einem echten Bier, das sich auch Bier nennen darf, nichts verloren haben oder aber, sie sind wie das Lammsbräu, gebraut aus ursprünglich glutenhaltigen Getreiden, deren Glutengehalt durch den Herstellungsprozess abgebaut sein soll. Dass es damit auch wirklich unschädlich geworden ist für Zöliakiebetroffene, dieser Nachweis ist aber nicht erbracht! Im Gegenteil: Da ich von einer Studie an einer Uni-Klinik weiß, die mit solchem Bier gemacht bzw. begonnen wurde, aber vorzeitig wegen nicht tolerierbarer Reaktionen bei den Probanden abgebrochen werden musste, bin ich persönlich der Meinung, dass solches Bier von Zöliakiebetroffenen nicht konsumiert werden sollte. Wer sich aus anderen Gründen glutenfrei ernähren will, der mag sich daran erfreuen.

Ich habe sicherlich längst schon keinen vollständigen Überblick mehr über das Gesamtangebot. So kann es durchaus sein, dass es inzwischen noch andere glutenfreie Biere gibt, die meinen Qualitätsansprüchen genügen würden. Aber Bier um "jeden Preis", das kommt für mich nicht in Frage. Ich halte es für meinen Bedarf so, das ich mir, wenn ich mich ohnhin im Verkaufsgebiet eines dieser echten gf Biere aufhalte, also in Österreich oder dem Nürnberger Raum, vor Ort einkaufe. Auch so ist es noch teuer genug um als spezielles Genußmittel bei besonderen Gelegenheiten gewürdigt zu werden.

Vom Geschmack her könnte das österreichische BeerUp Deinen Wünschen entsprechen. Das Bio Buchweizen ist ein leichtes Bier mit rel. wenig Alkohol. Als ich es zum allerersten Mal probierte, war sofort die Vorstellung von einer netten Runde in einem sommerlichen Biergarten da. Und es ist wohl auch der Renner in den Biergärten der Region, ohne dass es als Diätprodukt vermarktet wird.

Gruß
Monika
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Cefix
Frischling
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 27 Apr 2015 08:43:21
Geschlecht: männlich

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon Cefix » 11 Jan 2016 09:37:36

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es von Mongozo auch ein Buchweizenbier seit kurzem. Ich habe aber bisher nur das normale probiert, da weiss ich noch nicht so recht, ob ich nun das Mongozo oder Lammsbräu vorziehe.

Ich habe vor einigen Monaten auch einmal 2 Biere einer tschechischen Brauerei probiert, bestellt damals bei Glutifreeshop.de. Ein Pilsener und ein Schwarzbier, die mir beide recht gut schmeckten. Allerdings hatte ich da auch schon einige Monate kein gh Bier getrunken und kann also keinen guten/direkten Vergleich abgeben zu normalen Pilsenern oder Schwarzbieren.

Benutzeravatar
Hugo0815
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jan 2016 19:21:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon Hugo0815 » 11 Jan 2016 09:44:23

Vielen Dank erstmal für Eure netten Antworten.

Ich habe am Wochenende stundenlang in diesem Forum gewiß alles gelesen, was zum Thema Bier geschrieben wurde.
Glaubt mir, ich mache es mir nicht leicht mit der Auswahl.
Erst, wenn mir als "Nicht-Zoeli" selber das Bier schmeckt, weiß ich, das kann ich auch meinem Bekannten mitbringen.
Er kommt übrigens aus Franken und dürfte daher die nordbayerischen Angebote gut kennen.
Ich weiß ja, daß er von einem österreichischen Bier schwärmt - das kann ja also nur Beer-Up sein!
Das müßte ich mir irgendwie mal besorgen - in Berlin jibtet doch nüscht, wat et nich jibt... ;-)
Auch möchte ich das Estrella Damm DAURA gern mal probieren.

EDIT: Cefix - ja richtig, das tschechische heißt Celia - auch das werde ich besorgen und testen...

Ich werde mich die Tage mal umsehen.

Danke für Euer Interesse,
es grüßt Hugo.
Gesundheit ist nicht alles - aber alles ist nichts ohne Gesundheit !

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon Hetairos » 11 Jan 2016 10:09:47

Hallo Hugo,

Auch möchte ich das Estrella Damm DAURA gern mal probieren

Jaja, das schriebst du ja bereits. Bestimmt wirst du uns bald mitteilen, wo du es gefunden hast und wie es schmeckt 8)

Hugo0815 hat geschrieben:Ein Bekannter von mir ist jedoch einer der extremst Betroffenen

Meinst du nicht, dass er als (ehemals) leidenschaftlicher Biertrinker sein glutenfreies Bier längst gefunden hat?
Ich denke, du würdest da eher Eulen nach Athen tragen.

Eine nette Geste wäre doch auch, wenn du deinem Bekannten ein Sortiment gf Pasta mitbrächtest.
Schau mal in einem guten italienischen Delikatessengeschäft.

in Berlin jibtet doch nüscht, wat et nich jibt... ;-)


Viele haben gf Nudeln im Sortiment, wie man sie nicht in jedem Super- oder Drogeriemarkt findet.

Ich kenne einen leidenschaftlichen Sammler von Krokodil-Figuren. Würde ich nach DER Figur suchen, um ihn zu erfreuen...
... wetten, er hat sie schon (doppelt)?

Gruß, Heti
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4188
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon moni130 » 11 Jan 2016 11:47:40

Hallo Hugo,

ich möchte in der gleichen Kerbe weiterfeilen, die Heti angelegt hat. Nämlich bei der Frage, ob es sinnvoll ist, einem "Spezialisten" in einer bestimmten Nische etwas zu schenken, das nach Meinung eines Nichtspezialisten in die Nische passt.

Gestern, nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte, habe ich mir überlegt, wie so ein mit sooo viel Mühe ausgesuchtes Diätbiergeschenk bei mir ankommen würde. Es wären eher zwiespältige Gefühle als blanke Freude. Ich freue mich eigentlich viel mehr über Sachen, die ich bedenkenlos mit anderen teilen kann, weil sie eben keine Diät-Sonderanfertigungen sind, sondern hochwertige natürlicherweise glutenfreie Sachen, als über noch so exotische Diätprodukte. Diätprodukte zu finden, die wirklich meinem Geschmack entsprechen, hat mich Jahre gekostet und selten kommen geschenkte Produkte an das heran, was mir schmeckt.

Ich hoffe, Du verstehst was ich sagen will: Eure Freundschaft basiert sicherlich nicht nur auf dem gemeinsamen Interesse am Bier. Es gibt da sicherlich noch andere Sachen, die Eure weiterhin bestehenden Gemeinsamkeiten in den Vordergrund stellen und nicht die ausgrenzende Krankheit des Freundes.

Noch ein kleines Beispiel in dieser Richtung: Mir hat gestern jemand ein Rezept für selbst gebackenes glutenfreies Brot geschickt, das ihm wohl irgendwo zufällig unter die Augen gekommen ist. Eine wirklich nette Geste, über die ich mich ehrlich gefreut habe. Leider ist die exotische Grundzutat des Rezeptes mit einem kg-Preis von rund 20 € behaftet :shock: Beim Absender habe ich aber vor vielen Jahren, d.h. noch vor meiner Zöliakie-Diagnose, ein wunderbares Chilli con Carne gegessen, das ja von Natur aus glutenfrei ist, wenn man kein Brot sondern einfach Kartoffeln dazu nimmt. Ich werde ihn jetzt mal fragen, ob und wann er denn wieder mal so etwas macht und mich dazu einladen möchte. :hungry:

Monika
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Benutzeravatar
Heidi13
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 30 Okt 2006 15:47:18
Wohnort: Raum Bern / Schweiz

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon Heidi13 » 11 Jan 2016 14:55:01

Hallo zusammen

Das Estrella Damms sin gluten ist übrigens auch so ein "glutenfrei gemachtes" Bier - es enthält Gerstenmalz. Aus leidvoller Erfahrung weiss ich, dass ich es nicht vertrage - leider :(
LG, Heidi13

caleteu
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 17 Jan 2015 21:26:20
Geschlecht: weiblich

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon caleteu » 12 Jan 2016 14:24:51

Rookie Andrea hat geschrieben:Hallo Hugo,
Wenn ich Bier trinke, dann Lammsbräu und Pop up (gibt es soviel ich weiss nur in Österreich).
LG Andrea

Lammsbräu bekommen ich in einem besonderen Getränkelade in Bonn. Achtet aber auf Zutatenlisten aber. Lammbräu enthält glutenfreies Gerstenmalz. sie haben auch ein alkoholfreies gf Bier. Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber wenn ich mal ein Bier will, lieber af und gf :lol:
Liebe Grüße, Eure Cambron

Sibylle

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon Sibylle » 12 Jan 2016 18:32:51

.
Zuletzt geändert von Sibylle am 21 Aug 2016 19:16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Grünie70
Frischling
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 06 Mär 2013 13:25:05
Geschlecht: weiblich

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon Grünie70 » 04 Feb 2016 09:32:04

Hallo,

in unserem letzten Urlaub auf Sardinien habe ich glutenfreies Peroni Bier getrunken. Hat mir super geschmeckt. Weiß vielleicht jemand, ob und wenn ja, wo man dieses Bier in Deutschland beziehen kann?

Danke und liebe Grüße, Grünie

Benutzeravatar
ZoeliakieAustausch
Frischling
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 12 Okt 2014 16:10:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon ZoeliakieAustausch » 05 Feb 2016 15:45:39

Servus Hugo,
wenn du auf ein helles nicht zu herbes Bier stehst würde ich dir das CELIA hell empfehlen.
Richtig kräftiges Dunkles Bier gibts von denen auch.

Mein zweiter Favort ist das hier öfters geannte Daura Damm - das es aber leider in Deutschland sleten bzw. nur nur in Onlineshops als Grauimport gibt.

Richtig leckeres Hefeweißbier - ja auch das gibt es seit 2015 - erhälst du von der Salzburger Brauerei - Die Weisse. "Saulecker" - da hat der Felix von der Brauerei was erfunden was es noch nie gab.
Gibts bei "Denns" auf Nachfrage oder direkt aus Österreich per Lieferung.

Ein echtes Weizen aber glutenfrei. Es haben schon Hunderte gestestet und im Gegensatz zum Neumarkter auch durchweg vertragen.

Das Mongozo ist auch noch was ganz spezielles. Besonders die Pils Variante kommt gut an.

Wir haben übringes auch mal so gesammelt was es an glutenfreien Bieren gibt .. Die Liste wächst ständig.
Hier der Biervergleich http://www.zoeliakie-austausch.de/glutenfreies-bier-ein-subjektiver-geschmackstest-und-marktueberblick/
Wenn ihr mal bei uns am Blog auf die wechselnde Info rechts schaut dann seht ihr da auch Rabattinfos für einen Biershop .. ;)

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon SierraHotel » 06 Feb 2016 07:45:12

Moni hat geschrieben:Alle anderen mir bekannten sog. glutenfreien "Biere" enthalten entweder Zusätze, die in einem echten Bier, das sich auch Bier nennen darf, nichts verloren haben oder aber, sie sind wie das Lammsbräu, gebraut aus ursprünglich glutenhaltigen Getreiden, deren Glutengehalt durch den Herstellungsprozess abgebaut sein soll. Dass es damit auch wirklich unschädlich geworden ist für Zöliakiebetroffene, dieser Nachweis ist aber nicht erbracht! Im Gegenteil: Da ich von einer Studie an einer Uni-Klinik weiß, die mit solchem Bier gemacht bzw. begonnen wurde, aber vorzeitig wegen nicht tolerierbarer Reaktionen bei den Probanden abgebrochen werden musste, bin ich persönlich der Meinung, dass solches Bier von Zöliakiebetroffenen nicht konsumiert werden sollte. Wer sich aus anderen Gründen glutenfrei ernähren will, der mag sich daran erfreuen.

Ich würde das auch einem empfindlichen Freund nicht vorsetzen wollen- es sei denn, ich will ihn für ein paar Tage los werden...
Viele Grüße
SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Sibylle

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon Sibylle » 16 Mai 2016 09:53:32

Auf der Seite von Heineken kannst du es selbst nachlesen -> http://www.heineken.com/de/FAQ "Bier enthält Gluten".
Für Glutenallergiker meint die Firma "muss jeder selbst einschätzen können, wie empfindlich er reagiert".

Auch nach deinen älteren Beiträgen zu urteilen, hab ich den Verdacht, dass du dich nur recht oberflächlich mit der Zöliakie auskennst, auch wenn du auf einer anderen Seite Reisetipps geben willst, scheinst du doch Gluten-Allergiker und Menschen mit Zöliakie in einen Topf zu werfen!?
Noch mal zur Erklärung -auch für ganz neue Zölis- Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, keinen Allergie!

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4188
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon moni130 » 16 Mai 2016 11:28:01

Hallo Sibylle,

dass da nur Schmarrn geschrieben wird, um Werbung unterzubringen, das wissen wir doch schon seit dem letzten Jahr. Ich habe den Beitrag gemeldet und hoffe, dass er bald dort landet, wo er hingehört. Im Eimer!

Gruß
Monika
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

rapsodic
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mär 2016 16:27:39
Geschlecht: männlich

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon rapsodic » 18 Mai 2016 21:44:18

Das beste Bier ist meiner Meinung das glutenfreie Peroni Bier.

Ich lass mir das immer aus Italien importieren - auf Amazon gibt es das aber auch!

Nebulah
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 23 Aug 2013 13:25:15
Geschlecht: männlich

Re: Suche leckeres gf Bier

Beitragvon Nebulah » 13 Jul 2016 17:13:33

Was sind den tatsächlich glutenfrei Biere? Also nicht diese angeblich befreiten wie lammsbräu etc. Gibt es Biere die komplett ohne gluten hergestellt werden?

Hab was von buchweizenbier gelesen


Zurück zu „Getränke - Welche sind glutenfrei?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login