Danke für Eure Antworten. Bei mir war der Bluttest positiv, die entsprechenden Transglutaminase Werte und IgA Werte deutlich erhöht und die Biospie positiv.
Ich hatte allerdings auch immer deutlichere Beschwerden, wie Duran, Neurologische Beschwerden wie Migräne, Kinnzittern, Sehstörungen, eine chronische Müdigkeit, Gelenkbeschwerden, Rückenbeschwerden und täglich Druchfall, oft mehrmals am Tag.
Nach der Diagnose und glutenfreier Ernährung verschwanden die meisten dieser Symptome. Ich habe mich anfangs komplett glutenfrei ernährt, d.h. auch ohne Bier.
Bei mir kommt wie schon gesagt noch dazu: Histaminose. Außerdem wurde vor einem Jahr eine Sarkoidose bei mir durch Zufall entdeckt. Da ich vor der glutenfreien Ernährung mich logischerweise nicht glutenfrei ernährt habe und ich das vermutlich über viele Jahre tat, würde ich als Laie mal nicht ausschließen, dass die Sarkoidose durchaus auch durch die Zöliakie ausgelöst worden sein könnte! Glück im Unglück: Herzmuskel, Nervensystem und Nieren sind jedenfalls nicht beteiligt bei der Sarkoidose, wie es aussieht im Moment nur die Lunge. Und da ist seit der Diagnose vor einem Jahr stillstand, es wird nicht "mehr" an Verdichtung in der Lunge und meine Lungenfunktion ist auch noch bei 100% ! Hoffe das bleibt so...
Wo ihr schreibt, dass es Unterschiede bei den Betroffenen bzgl. Symptomatik nach einem Diätfehler gibt: Ich merke deutlich Gebäcke aller Art, Brötchen, Waffeln etc. mit anschließenden tagelangen Beschwerden. Bei Bier aber seltsamerweise meistens nicht! Von daher scheint es da bei mir auch Unterschiede bei der Art der Gluten zu geben, die ich zuführe. Auch wenn ich was mit Weizenstärke esse, merke ich das relativ schnell. Von daher würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen:
Es gibt nicht ein entweder - oder (Einerseits Menschen mit tagelangen Beschwerden danach, andererseits die ganz ohne Beschwerden nach Diätfehler), sondern bei mir ein sowohl als auch!!!
Aber das ist wohl doch ein Risiko mit dem Bier, danke für Eure Denkanstöße. Das wird dann eine Abwägungssache bei mir, weil ich leider ein leidenschaftlicher Bierliebhaber bin und ein kompletter Verzicht auch mit einem größeren Verlust von Lebensqualität für mich einhergehen würde.