Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Polnischer Vodka Zoladkowa Gorzka

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Getränken

Polnischer Vodka Zoladkowa Gorzka

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Getränken
Marilyn
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2012 10:06:59
Geschlecht: weiblich

Polnischer Vodka Zoladkowa Gorzka

Beitragvon Marilyn » 29 Dez 2013 14:07:58

Ich hoffe dringend auf eure Hilfe. Ich habe große Schwierigkeiten bei der Einhaltung einer glutenfreien Diät, wenn es um Getränke geht. Im Forum gibt es so viele Antworten von Teilnehmer die auch unsicher sind oder Teilnehmern die einfach nicht konkret werden. Meine Fragen sind also immer noch nicht beantwortet trotz des vielen Lesens...

Kann ich diesen Likör trinken? Zoladkowa Gorzka? Es steht nichts hilfreiches auf dem Etikett...
Kann ich Barcardi jeder Art trinken?
Kann ich echten Wodka jeder Art trinken?

Gibt es überhaupt Schnaps oder Sprituosen die Gluten enthalten? Oder sind davon in der Regel nur Liköre betroffen?

Bitte nur um konkrete Antworten (ja/nein). Ansonsten bringt mich das wieder nicht weiter hihi.

Ich danke euch sehr!!! Ich bin ehrlich gesagt, etwas am verzweifeln.

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Polnischer Vodka Zoladkowa Gorzka

Beitragvon Purzeline » 29 Dez 2013 15:15:36

Hallo Marilyn,

eine klare ja / nein -Antwort kann ich dir nicht geben, aber eine Hilfestellung, wie du es selbst herausfinden kannst:

bei Getränken mit mehr als 1,2 vol% Alkohol muss auf dem Etikett keine Zutatenliste stehen, aber kennzeichnungspflichtige Inhaltsstoffe müssen immer auf dem Etikett stehen, dazu gehören auch die glutenhaltigen Zutaten. Einzige Ausnahme bei klaren Bränden (reine Destillate) muss auch glutenhaltiges nicht auf dem Etikett stehen, denn bei der Destillation gelangt kein Gluten in das Destillat.

Das heißt für dich konkret: Vodka als reines Destillat und Barcardi (Rum) als reines Destillat sind glutenfrei - sowie es sich um einen Likör handelt, das heißt es ist etwas untergemischt, müssen glutenhaltige Zutaten (bzw. auch alle anderen kennzeichnungspflichtigen Allergene) auf dem Etikett als "enthält" stehen oder im Namen des Getränks (Verkehrsbezeichnung) genannt werden.
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Polnischer Vodka Zoladkowa Gorzka

Beitragvon Hetairos » 29 Dez 2013 17:46:59

Hallo Marilyn,

Purzeline hat geschrieben:...sowie es sich um einen Likör handelt, das heißt es ist etwas untergemischt, müssen glutenhaltige Zutaten (bzw. auch alle anderen kennzeichnungspflichtigen Allergene) auf dem Etikett als "enthält" stehen oder im Namen des Getränks (Verkehrsbezeichnung) genannt werden...

Beispiel: Nusslikör oder Eierlikör (hier geht das Allergen jeweils aus der Verkehrbezeichnung hervor) oder:
Whiskylikör (enthält Sahne) <-- so könnte das Allergen deklariert sein, wenn eins drin wäre.

Mir persönlich ist noch kein glutenhaltiges Likör untergekommen. Vielleicht können wir deinen Thread ja (erneut) nutzen, eins herauszufinden.

Lieben Gruß!
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Marilyn
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jul 2012 10:06:59
Geschlecht: weiblich

Re: Polnischer Vodka Zoladkowa Gorzka

Beitragvon Marilyn » 29 Dez 2013 22:39:23

Wunderbar. Das sind doch tolle Antworten. Also ist mein Silvester gerettet :yes: :yes: :yes:

Vielen Dank!

abahouse
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 22 Dez 2013 02:30:41
Geschlecht: männlich

Re: Polnischer Vodka Zoladkowa Gorzka

Beitragvon abahouse » 30 Dez 2013 03:48:44

Wünsche dir nen guten rutsch und übertreib es nicht ;)


Zurück zu „Getränke - Welche sind glutenfrei?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login