Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Glutenfreie Biere, die wie Bier schmecken

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Getränken

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Getränken
mariapaola
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon mariapaola » 25 Jul 2013 14:06:18

Hallo,
mittlerweile gibt es weitere glutenfreie Biere, die gut schmecken, nicht nur Lammsbräu Glutenfrei. Diese enthalten auch Gerstenmalz, aber auch wenig, so dass der Glutengehalt unter der erlaubten Grenze bleibt. Vorsicht für die Leute, die Lammsbräu nicht vertragen. Hoffentlich sind diese andere Biere für sie verträglicher.

Hier sind drei Sorten:

1) "Estrella apta para celiacos"
http://www.estrelladamm.com/en/daura_gluten_free_beer/
Aus Spanien. Sie ist die meist verbreitete in Italien. In den Restauranten und Pizzerias des Netzwerks der Italienischen Zöliakiegesellschaft bieten sie meistens das an.
Vorsicht, da Estrella auch normales Bier produziert. Glutenfrei ist nur die mit der durchgestrichener Ähre auf der Verpackung. Glutengehalt ist < 3 p.p.m. (parts per million = mg/Kg), was auch "nicht nachweisbar" bedeuten soll, denn unten 3 p.p.m. kann, soweit ich weiss, Gluten nicht nachgewiesen werden.

2) Celia aus der Tschechischen Republik
http://www.zateckypivovar.cz/celia---be ... -pivo.aspx
Im Restaurant Na Zlaté Křižovatce, in dem nur glutenfrei gekocht wird, gibt es sogar vom Faß

3) Mongozo macht auch glutenfreies Bier. Die Flasche sieht so aus: hier klicken. Auch hier aufpassen, dass die durchgestrichene Ähre auf der Verpackung ist, denn sie machen wahrscheinlich auch normales Bier. Ich habe es einmal getrunken und fand es gut. Sie hatten das in einer glutenfreien Pizzeria in Italien. Ich glaube, das Bier kommt aus Holland.

Ciao :)
Maria Paola

dosedada
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied

Re: Glutenfreie Biere, die wie Bier schmecken

Beitragvon dosedada » 31 Jul 2013 21:05:37

Ich hab Buchweizen von Schpalter
gewonnen, schmeckt wie Hefeweizen (wenn ich mich richtig erinnere :yes: )

Zurück zu „Getränke - Welche sind glutenfrei?“