Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Sprizzer von Feinkost Käfer gf?

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Getränken

Sprizzer von Feinkost Käfer gf?

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Getränken
Leckermäulchen
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 10 Sep 2012 10:58:55
Geschlecht: weiblich

Sprizzer von Feinkost Käfer gf?

Beitragvon Leckermäulchen » 29 Jun 2013 10:56:25

Hallo ihr Oieben,

ich habe neulich eine Flasche Sprizzer von Feinkost Käfer geschenkt bekommen. Das ist ein weinhaltiger Cocktail mit Auszügen aus Pflanzen, Kräutern und Früchten.
Nun ja. Im Prinzip müsste der doch glutenfrei sein. Aber irgendwie traue ich der Lebensmittelkennzeichnung bei alkoholischen Getränken noch nicht so ganz. Da ist ja selten mal ne Zutatenliste drauf wie bei alkoholfreien.

Im Internet habe ich nichts dazu gefunden, daher nun die Frage: Kennt ihr das Getränk und habt ihr es schon getrunken? Weiß jemand mehr dazu?
Irgendwie kann ich mich nicht überwinden, obwohl ich schon Lust drauf hätte :? .

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Sprizzer von Feinkost Käfer gf?

Beitragvon Purzeline » 29 Jun 2013 12:51:49

Hallo Leckermäulchen,

die Lebensmittelkennzeichnungsverordnung ist auch hier eindeutig:
auf alkoholischen Getränken mit einem Alkoholgehalt über 1,2% muss keine Zutatenliste enthalten sein, allerdings müssen kennzeichnungspflichtige Allergene und Inhaltsstoffe auf dem Etikett stehen als "enthält...."
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Leckermäulchen
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 10 Sep 2012 10:58:55
Geschlecht: weiblich

Re: Sprizzer von Feinkost Käfer gf?

Beitragvon Leckermäulchen » 29 Jun 2013 13:59:27

Danke für die schnelle Antwort :-P !

"Enthält Sulfite" steht zum Beispiel drauf. "Enthält Gluten" steht nicht drauf. Ich geh davon aus, dass der Sprizzer also sicher glutenfrei sein müsste und werde mich mal ranwagen.

Benutzeravatar
lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1472
Registriert: 30 Jan 2013 20:56:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Südtirol

Re: Sprizzer von Feinkost Käfer gf?

Beitragvon lucky luck » 29 Jun 2013 20:16:50

hi Leckermäulchen
dann zum wohl, ist dann ok :yes: .Was die Sulfite angeht les mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfite.
lucky luck
(wir sind die anderen aber wissen das die anderen)
(wir sind die anderen aber wissen das die anderen)

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Sprizzer von Feinkost Käfer gf?

Beitragvon JoeCool » 30 Jun 2013 01:02:33

Purzeline hat geschrieben:auf alkoholischen Getränken mit einem Alkoholgehalt über 1,2% muss keine Zutatenliste enthalten sein, allerdings müssen kennzeichnungspflichtige Allergene und Inhaltsstoffe auf dem Etikett stehen als "enthält...."

... oder die kennzeichnungspflichtigen Allergene sind aus der Verkehrsbezeichnung klar zu erkennen. Beispiel Eierlikör.
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!


Zurück zu „Getränke - Welche sind glutenfrei?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Login