Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Cocktails

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Getränken

Cocktails

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Getränken
fsfsfs
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mai 2010 20:06:29
Geschlecht: weiblich

Cocktails

Beitragvon fsfsfs » 16 Jun 2010 18:43:46

Welche bekannten Cocktails sind denn glutenfrei?
Zum beispiel Sex on the beach, Cuba Libre, Pina Colada, ...

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Cocktails

Beitragvon Purzeline » 16 Jun 2010 19:19:18

Hallo fsfsfs,

jeder Cocktail ist nur solange glutenfrei, solange glutenfreie Zutaten verwendet werden!
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als immer nach den einzelnen Getränken zu fragen, die für den Cocktail verwendet werden und diese auf Glutenfreiheit zu überprüfen. Aber nicht nur die Getränke müssen überprüft werden, sondern ggf. auch die Dekoration!
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Ciaphu
Frischling
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 08 Aug 2006 15:52:17

Re: Cocktails

Beitragvon Ciaphu » 19 Jan 2011 17:39:19

Natürlich müssen die Inhaltsstoffe glutenfrei sein.

Bei Spirituosen ist das leider nicht so einfach, da die Produzenten keine Angaben über ihre Inhaltsstoffe machen.

Coca Cola, Fanta und Säfte (100%ige) sind genauso wie Obst frei von Gluten.

Die "hochwertigen" Spirituosen die zum Mischen verwendeten werden, wie Barardi, Jack Daniels, Smirnoff usw. sind auch glutenfrei.

Eigentlich kann man die meisten Cocktails bedenkenlos trinken :yes:

Sex on the Beach
Piña Colada
Caipirinha
Tequila Sunrise
Mai-Tai
Long Island Ice Tea
Cuba Libre

Gabriella05
Frischling
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 17 Sep 2013 19:04:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: PLZ 40

Re: Cocktails

Beitragvon Gabriella05 » 29 Okt 2013 16:33:04

Auch wenn das ein älterer Beitrag ist, würde mich mal interessieren, ob Ihr Cocktails trinkt. Theoretisch müssten Cocktails mit glutenfreien Zutaten ja in Ordnung sein, aber was ist, wenn zuvor (gh) Whiskey o.ä. im Cocktailmixer war?! Mir als Zöli-Neuling ist das noch viel zu riskant, aber wie handhabt Ihr das?

LG Gabriella

twilight
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 22 Jul 2011 13:43:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cocktails

Beitragvon twilight » 29 Okt 2013 16:47:26

Hi,

zunächst mal Whiskey ist glutenfrei, genauso wie Shhnaps (obwohl der aus Weizen hergestellt wird).

Ich trinke Cocktails.
Beim Planters Punch wäre ich allerdings vorsichtig: idR kommt oben Muskatnuss drauf. Wenn hierfür eine Muskatnuss-Gewürzdose benutzt wird, ist diese sehr häufig mit Weizenmehl versetzt.
Also entweder Nuss wird vor Ort gemalen oder ohne Muskatnuss bestellen.

Ich hatte ehrlich gesagt noch nicht Probleme mit einem Cocktail.
Twilight

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Cocktails

Beitragvon Hetairos » 29 Okt 2013 18:26:49

Ohne euch die Vorsicht ausreden zu wollen:

Sekt und Wein sind glutenfrei, ebenso reine Fruchtsäfte, Destillate = Whisky, Whiskey, Schnäpse, Brände ... - egal aus welchem Ausgangsstoff,
und bei Likören müssen enthaltene Allergene entweder angegeben sein oder aus der Verkehrsbezeichnung hervorgehen (Beispiel: Eier,- Nuss-, Sahnelikör). Ein Whiskylikör mit der Nusatzbezeichnung Cream enthielte also Sahne.

Tragen wir doch also vielleicht besser mal Erfahrungen zusammen, wenn wir auf glutenhaltige Cocktails stoßen bzw. auf glutenhaltige Liköre!
Kennt jemand eins?

Trotzdem natürlich immer auf der Hut bleiben! Ein Christmas-Special könnte ja auch einen Glasrand aus Honig und Lebkuchenbröseln haben 8)

Lieben Gruß!
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Benutzeravatar
michand12
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 15 Mär 2011 14:29:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lippstadt

Re: Cocktails

Beitragvon michand12 » 30 Okt 2013 08:55:54

Hallo zusammen!

hätte da mal ne Frage bezüglich des Whiskys. Wie sieht es denn bei "Single Malt Scotch Whisky" aus? Dachte durch "Malt" = Malz = tabu für mich :?:

Dankeschön für eure Aufklärung schon mal im Voraus

Liebe Grüße
___________________________________________________________
Der Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Cocktails

Beitragvon JoeCool » 30 Okt 2013 09:41:33

michand12 hat geschrieben:hätte da mal ne Frage bezüglich des Whiskys. Wie sieht es denn bei "Single Malt Scotch Whisky" aus? Dachte durch "Malt" = Malz = tabu für mich :?:

:guckst du hier: viewtopic.php?f=84&t=32781&p=224769&hilit=whisky#p224679
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Benutzeravatar
michand12
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 15 Mär 2011 14:29:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lippstadt

Re: Cocktails

Beitragvon michand12 » 30 Okt 2013 10:02:17

:danke:
___________________________________________________________
Der Zweifel ist das Wartezimmer der Erkenntnis

schmauchschwester
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 23 Okt 2013 06:38:52
Geschlecht: weiblich

Re: Cocktails

Beitragvon schmauchschwester » 30 Okt 2013 12:46:01

Hallo Ihr,

da ich auch an einer Fructoseintoleranz leide, würde ich gerne erfahren, ob jemand auch von Euch beides hat? Also: Zöliakie und Fructoseintoleranz?
Wenn sich jemand findet im Forum, was trinkt Ihr von diesen Cocktails?
Ich würde gern mal wieder ein Schluck Alkohol zu mir nehmen und ich vermisse manchmal Rotwein oder Prosecco zu einem gemütlichen Abend. Schnüff!

Sex on the Beach
Piña Colada
Caipirinha
Tequila Sunrise
Mai-Tai
Long Island Ice Tea
Cuba Libre

Liebe Grüße
Schmauchschwester

ekiam87
Frischling
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 15 Okt 2010 17:18:32
Geschlecht: weiblich

Re: Cocktails

Beitragvon ekiam87 » 31 Mai 2014 20:42:34

Hallöchen :D

da ich auch an beidem leide (FI & Zöli) würde mich die Antwort auf die Frage von dir - Schmauchschwester - auch stark interessieren!!!

Lieben Gruß

Sibylle

Re: Cocktails

Beitragvon Sibylle » 01 Jun 2014 09:02:21

Ich bin jetzt nicht der Coctailtrinker, aber so viel ich weiß, werden diese Coctalis doch an der Bar frisch gemixt, oder? Also ist die Beantwortung dieser Frage hier und jetzt nicht eindeutig zu beantworten.

Sex on the Beach -> http://www.rezepte-cocktails.de/sb.html -> ist auf jeden Fall mit Fruchtsaft.
Piña Colada -> http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks ... da.54.html -> ist mit Ananassaft
Caipirinha -> http://www.rezepte-cocktails.de/caipirinha.html -> ist mit Limette
Den Rest kannst du selbst go...len.

Also guck dir die prinzipiellen Rezepte an. Dann siehst du, ob du dir und deiner FI zutrauen würdest, die Coctalis unter Berücksichtigung der Fruktose vertragen zu können. Ob die vom Barceeper verwendeten Liköre glutenfrei sind, musst/kannst du vor Ort erfragen.

kleene88
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 02 Sep 2014 06:00:49
Geschlecht: weiblich

Re: Cocktails

Beitragvon kleene88 » 02 Sep 2014 06:13:59

Hallo.
ich bin neu hier und habe erst vor 2 wochen erfahren dass ich an zöliakie leide :( und nun informiere ich mich mal über alles was ich essen und trinken darf.
swimmingpool darf ich dann nicht mehr trinken der????

Gruss
sarah

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Cocktails

Beitragvon Hetairos » 02 Sep 2014 09:38:30

Hallo Sarah,

worin vermutest du bei Cocktails denn Gluten?
Ich kenne keinen, in dem ein Keks schwimmt.
Wein, Sekt, reine Säfte, Obst und Destillate sind glutenfrei.
Rein theoretisch könnten nur Liköre glutenhaltig sein.
Ich kenne keins.

Lieben Gruß!
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1028
Registriert: 07 Aug 2013 19:08:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Edewecht

Re: Cocktails

Beitragvon Heiterkite » 02 Sep 2014 09:45:25

kleene88 hat geschrieben:swimmingpool darf ich dann nicht mehr trinken der????


Warum nicht? :?:

Benutzeravatar
Benita
Frischling
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 16 Okt 2015 17:53:09
Geschlecht: weiblich

Re: Cocktails

Beitragvon Benita » 03 Nov 2015 08:36:17

Keine Ahnung wie aktiv dieses Forum hier noch ist aber ich würde diese Woche auch gerne Cocktails trinken gehen.
Aber ich möchte nicht die Bedienung nach den Zutaten fragen, ich bin noch nicht so lange Zöli und will mich nicht immer outen.
Wie macht ihr das denn wenn ihr weggeht?
Fragt ihr wirklich immer nach???

Benutzeravatar
HeavilyBroken
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: 25 Apr 2009 18:41:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Cocktails

Beitragvon HeavilyBroken » 03 Nov 2015 10:13:13

Hallo Benita,

sehr aktiv sind wir ;-)

Auswärts essen und trinken ist eine Herausforderung.

Aber es hilft alles nichts, wenn du nicht gerade nur Wasser trinken willst musst du fragen. Die Zöliakie gehört nun zu dir, es selbstbewusst nach außen zu tragen ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit damit umzugehen.

Klar viele Cocktails sind gf, aber willst du das riskieren? Es geht ja auch um die Kontamination. Gehst du hin und bestellst ohne zu fragen sind im schlimmsten Fall deine Mühen der letzten Wochen umsonst und du stehst wieder am Anfang.
Behältst du das Verhalten bei kommt es mit Sicherheit immer wieder zur Glutenaufnahme, die Folgekrankheiten einer unbehandelten Zöliakie kennst du sicher. Nichts andres wäre diese Form der Ernährung, Zuhause glutenfrei und unterwegs "ist mir egal".

Trau dich! Wer dicht nicht ernst nehmen will hat dein Geld nicht verdient.

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Cocktails

Beitragvon Hetairos » 03 Nov 2015 11:17:38

Hallo Benita,

lass mich dir antworten wie in diesem Thread schon mehrfach:

Hetairos hat geschrieben:
worin vermutest du bei Cocktails denn Gluten?
Ich kenne keinen, in dem ein Keks schwimmt.
Wein, Sekt, reine Säfte, Obst und Destillate sind glutenfrei.
Rein theoretisch könnten nur Liköre glutenhaltig sein.
Ich kenne keins.

Lieben Gruß!
Hetairos


und nochmal meine Frage an alle:
Wer kennt einen glutenhaltigen Likör?

Lieben Gruß!
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

isdameldrin
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 08 Aug 2012 10:58:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Cocktails

Beitragvon isdameldrin » 03 Nov 2015 11:45:36

Bei einem Haselnuss-Creme-Likör habe ich einmal einen Spurenhinweis gefunden.
Aber der wird sich wohl kaum für Cocktails eignen.

Gruß
Delia

Rookie Andrea
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 01 Jan 2012 10:32:27
Geschlecht: weiblich

Re: Cocktails

Beitragvon Rookie Andrea » 03 Nov 2015 12:44:31

Und wenn die Spuren, die wahrscheinlich nur sicherheitshalber vermerkt sind, dann auch noch verdünnt sind, .....
Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, aber ich trinke das dann.
Viel Spaß


Zurück zu „Getränke - Welche sind glutenfrei?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login