Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Accu-Check Dextrose und Prothyrid

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Arzneimitteln, wie z.B. die Pille, Medikamente, Vitaminpräparate, ...

Moderator: mumin

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Arzneimitteln, wie z.B. die Pille, Medikamente, Vitaminpräparate, ...

Moderator: mumin

Zöli321
Frischling
Frischling

Beitragvon Zöli321 » 30 Mär 2016 09:53:32

Neu hier und schon habe ich die ersten Fragen an euch.

Und zwar zum Einen bzgl des Accu-Chek Dextrose. Er enthält:

Ein Mono / Oligosaccharidgemisch ( Glukose-Sirup [ Ph.Eur.], das nach enzymatischer Spaltung einer Menge von 75 g wasserfreier Glukose entspricht, sowie Johannisbeermuttersaft, Kaliumsorbat ( Ph. Eur.) ( Konservierungsmittel ) und gereinigtesWasser.

Es ist ja so,dass Glukose Fruktose Sirup oft aus Weizen hergestellt wird, darum bin ich mir hier nicht sicher

Das Prothyrid enthält:
Wirkstoff Levothyroxin-Natrium und Liothyroninhydchlorid.

Andere Bestandteile:
Stärke aus Mais, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, hochdisperses Siliciumdioxid,hydrisiertes Rizinusöl.

Ich bedanke mich schon einmal bei euch

moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Re: Accu-Check Dextrose und Prothyrid

Beitragvon moni130 » 30 Mär 2016 11:15:05

Glukose ist immer glutenfrei, egal aus was sie gewonnen wird. Gluten ist ein Eiweiß, Glukose ist reinestes Kohlehydrat. Deswegen muss (soll!) es auch in der Allergendeklaration gar nicht erwähnt werden, wenn Glukose aus Weizen gewonnen wurde.

Sollte es Dir nach dem Test schlecht gegangen sein, dann lag das an der nach ca. 3 Stunden einsetzenden Unterzuckerung, die einen ganz schön beuteln kann, wenn man da nicht gleich nach der letzten Messung mit neuen Kohlehydraten nachlegt.

Auch Prothyrid ist, wie wohl 99,9 % aller Arzneimittel, glutenfrei. Und wenn es etwas geben sollte, das glutenhaltige Zutaten enthält, dann steht das auch klar und deutlich auf der Packung und dem Beipackzettel.

Gruß
Monika
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Zöli321
Frischling
Frischling

Re: Accu-Check Dextrose und Prothyrid

Beitragvon Zöli321 » 10 Apr 2016 07:58:18

Okay danke Moni

Zurück zu „Arzneimittel“