Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

enthält Ibuprofen 600 1 A Pharma gluten?

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Arzneimitteln, wie z.B. die Pille, Medikamente, Vitaminpräparate, ...

Moderator: mumin

enthält Ibuprofen 600 1 A Pharma gluten?

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Arzneimitteln, wie z.B. die Pille, Medikamente, Vitaminpräparate, ...

Moderator: mumin

Sara93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07 Okt 2014 22:59:44
Geschlecht: weiblich

enthält Ibuprofen 600 1 A Pharma gluten?

Beitragvon Sara93 » 27 Feb 2015 20:23:55

Hallo ihr lieben :)

Ich habe eine dringende frage... enthält das ibuprofen von 1 A Pharma gluten? Ich bin zur zeit nicht Zuhause und mein Arzneimittel Buch von DZG ist Zuhause.. vielen Dank im voraus :)

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 993
Registriert: 07 Aug 2013 19:08:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Edewecht

Re: enthält Ibuprofen 600 1 A Pharma gluten?

Beitragvon Heiterkite » 27 Feb 2015 20:33:59

Nee, nix drin
(Maisstärke ist drin.)

Gibt es eigentlich Medis die Gluten enthalten? Ich hab bisher keine gefunden

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4053
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: enthält Ibuprofen 600 1 A Pharma gluten?

Beitragvon moni130 » 27 Feb 2015 20:37:27

Hallo Sara93,

ein Arzneimittel Buch von DZG braucht kein Mensch! Was Du brauchst, das ist die Information auf dem Beipackzettel eines jeden Medikaments und da kannst Du suchen und suchen und suchen und wirst so gut wie nie irgendetwas finden, das Gluten enthält.

Gute Besserung,
Monika
-------------------------------------------------------------------
Was Ibu 600 - 1 A Pharma enthält
Der Wirkstoff ist: Ibuprofen
1 Filmtablette enthält 600 mg Ibuprofen.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Carmellose-Natrium, mikrokristalline Cellulose, Hy-
promellose, Macrogol 400, Magnesiumstearat
(Ph.Eur.), hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, Titan-
dioxid

Quelle

Sara93
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07 Okt 2014 22:59:44
Geschlecht: weiblich

Re: enthält Ibuprofen 600 1 A Pharma gluten?

Beitragvon Sara93 » 27 Feb 2015 20:46:28

Vielen Dank für die schnelle Antworten :)

Ja es gibt Medikamente die Weizenstärke enthalten -.- voll doof :?

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: enthält Ibuprofen 600 1 A Pharma gluten?

Beitragvon JoeCool » 27 Feb 2015 22:33:13

Hallo Sara93,
zum Thema Weizenstärke in Arnzeimitteln gibt es hier von Mumin einen aufschlussreichen Beitrag: ->click<-
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Benutzeravatar
Benita
Frischling
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 16 Okt 2015 17:53:09
Geschlecht: weiblich

Re: enthält Ibuprofen 600 1 A Pharma gluten?

Beitragvon Benita » 16 Okt 2015 18:16:40

Na prima das wird ja ein Spaß wenn ich nächstens in der Apotheke sage sie sollen mir das glutenfreie Produkt raussuchen! :lol:

Benutzeravatar
mumin
Moderator
Moderator
Beiträge: 849
Registriert: 26 Okt 2004 23:46:39
Wohnort: Radolfzell

Re: enthält Ibuprofen 600 1 A Pharma gluten?

Beitragvon mumin » 16 Okt 2015 22:22:01

Hallo Benita,

Falls das Probleme geben sollte, dann muss der Apotheker sein Studium wiederholen :yes:

Herzliche Grüße,

Mumin

Benutzeravatar
Benita
Frischling
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 16 Okt 2015 17:53:09
Geschlecht: weiblich

Re: enthält Ibuprofen 600 1 A Pharma gluten?

Beitragvon Benita » 17 Okt 2015 08:32:55

Ok! :yes:

Samsonia
Frischling
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 20 Mär 2017 16:07:53
Geschlecht: weiblich

Re: enthält Ibuprofen 600 1 A Pharma gluten?

Beitragvon Samsonia » 20 Mär 2017 16:48:59

Ich bin ja völlig neu was das leben mit Zöliakie angeht. Da ich chronischer Schmerzpatient bin und täglich Ibuprofen einnehmen muss, habe ich gleich dazu ne ganz doofe Frage. Ist dieses Schmerzmittel generell glutenfrei?

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4053
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: enthält Ibuprofen 600 1 A Pharma gluten?

Beitragvon moni130 » 21 Mär 2017 10:25:11

Ich bin ja völlig neu was das leben mit Zöliakie angeht. Da ich chronischer Schmerzpatient bin und täglich Ibuprofen einnehmen muss, ...

sollte der erste Schritt sein, beim Schmerztherapeuten zu berichten, dass jetzt eine geschädigte Dünndarmschleimhaut diagnostiziert wurde. Dies verträgt sich eigentlich nicht mit einer Weiterbehandlung mit Ibu. Nicht wegen (nicht vorhandenem) Gluten, sondern weil der Wirkstoff dieses Mittels dafür bekannt ist, dass er sehr häufig Entzündungen und Schädigungen der Schleimhäute im Verdauungstrakt hervorrufen kann.

Somit ist evtl. auch die Zöliakie-Diagnose nochmal auf den Prüfstand zu holen. Du hast uns nicht berichtet, aufgrund welcher diagnostischen Maßnahmen und Ergebnisse die Zöliakie festgestellt wurde. Liegen entsprechende Antikörperbefunde vor?
--------------------------------------------------------------------------------------
Immanuel Kant (1784): "Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."


Zurück zu „Arzneimittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login