Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Rezept für schnelle und einfache Salatsoße gesucht

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zu z.B. Salaten, Desserts, Dips, Marmeladen, Eis, Drinks, ...

Rezept für schnelle und einfache Salatsoße gesucht

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zu z.B. Salaten, Desserts, Dips, Marmeladen, Eis, Drinks, ...
Zöli321
Frischling
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 30 Mär 2016 08:22:42
Geschlecht: weiblich

Rezept für schnelle und einfache Salatsoße gesucht

Beitragvon Zöli321 » 20 Nov 2016 14:06:11

Hi,

ich suche wie der Titel schon sagt nach einer schnell zubereitenden Salatsoße die keine große Mühe erfordert. Am liebsten joghurtmäßig. Die die es zu kaufen sind sind ja meist voll von lauter unnötigen Zusatzstoffen.

Danke schonmal
Zöli321

Die.L
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 12 Okt 2013 16:54:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rezept für schnelle und einfache Salatsoße gesucht

Beitragvon Die.L » 20 Nov 2016 15:41:04

Ähhh, also... Joghurt, Salz, Pfeffer, Kräuter nach Geschmack... manche mögen einen Klecks Senf oder Honig oder beides drin... ich hab eh immer so viel Wasser im Salat (vom Waschen, den Tomaten, Gurken etc), dass ich die Sauce nicht separat zubereite.
Ich schmeiße die "festen" Zutaten in die Schüssel, dann Gewürze, Joghurt etc. drüber, umrühren, dann Blattsalat vorsichtig unterheben. Die Feiglinge unter uns schmecken zwischendrin ab, das spare ich mir :lol:
Schöne Grüße von Heike!
Mit Tochter aus 02/2004 (Zöliakie diagnostiziert seit 10/2013)
Für mich seit 06/2017 Diagnose antikörpernegative Zöliakie

Benutzeravatar
HeavilyBroken
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 25 Apr 2009 18:41:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Rezept für schnelle und einfache Salatsoße gesucht

Beitragvon HeavilyBroken » 21 Nov 2016 14:31:46

Ich war auch kurz irritiert, aber wir waren ja alle mal Kochanfänger.

Meine Joghurtsoße besteht quasi aus einer klassischen Vinaigrette (Essig/Öl) mit Salz/Pfeffer/Kräuter und Joghurt. Ich bin der Typ für saure Salate ;-)

Ganz lecker finde ich auch ein Honig-Senf-Dressing. In allen Online-Rezeptsammlungen wirst du unzählige Dressings mit glutenfreien Zutaten finden.
Liebe Grüße
Caro

Zöli-Schnecke
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 18 Feb 2014 10:20:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Hamburg

Re: Rezept für schnelle und einfache Salatsoße gesucht

Beitragvon Zöli-Schnecke » 04 Dez 2016 16:23:02

Hallo,
sehr lecker und einfach ist auch diese Sauce:

3 EL Rapsöl
5-6 EL Zitronensaft
150 g Joghurt
Salz, weißer Pfeffer, Zucker

Lecker zu reinen Blattsalaten oder Gurkensalat, aber auch zu Salatmischungen!

Ansonsten Statt Zitronensaft 3 EL Essig verwenden, nur wenig Zucker und dafür frische oder Tiefkühlkräuter dazugeben.
Liebe Grüße
Katrin

mit
Sofie 04/2005, Diagnose Zöliakie 02/2014
und ihren Geschwistern (wie auch wir Eltern alle HLA DQ2 positiv, aber aktuell keine zöliakiespezifischen AK nachweisbar)


MarBum83
Frischling
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 03 Jan 2017 12:02:23
Geschlecht: männlich

Re: Rezept für schnelle und einfache Salatsoße gesucht

Beitragvon MarBum83 » 15 Jan 2017 18:41:15

Auf Joghurtbasis kannst du wirklich viel machen. Am besten bist du da einfach kreativ und mixt deine Lieblings-Geschmäcker zusammen.

Hier ein paar anregungen:

Joghurt, Honig, Senf, Knoblauch (wenig)

Joghurt, Sonnenblumenkerne (zerkleinert), Leinensamenöl

Joghurt, Balsamico Creme, Himbeersirup,

Joghurt, zerquetschte Avocado, Chilliflocken und Zitronensaft (ein paar spritzer)


Ich hoffe ich konnte deine Kreativität ankurbeln. Wie findest du meine Vorschläge?


Zurück zu „Kalte Speisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login