Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Obstsalat Glutenhaltig?

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zu z.B. Salaten, Desserts, Dips, Marmeladen, Eis, Drinks, ...

Obstsalat Glutenhaltig?

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zu z.B. Salaten, Desserts, Dips, Marmeladen, Eis, Drinks, ...
amylyn
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 03 Mär 2013 12:36:40
Geschlecht: weiblich

Obstsalat Glutenhaltig?

Beitragvon amylyn » 08 Mai 2014 04:23:54

Guten Morgen
ich koche das Essen für meinen Sohn 5 Jahre vor und gebe es ihm mit in den Kindergarten.Derzeit arbeite ich da mit in der Küche.Das Essen wird von auswärts geliefert.Nun lieferten sie gestern u.a Obstsalat und wir konnten uns nicht vorstellen das der Gh sein soll also bekam er den zu essen.Er reagiert sehr schnell mit Bauchschmerzen,Durchfall bis hin zu erbrechen wenn er doch was Gh isst.So war das auch nachdem er den Obstsalat gegessen hat.Gut 1 Std später kamen alles Symptome.Kann das wirklich an dem Obstsalat gelegen haben?
lg Amylyn

Benutzeravatar
moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 4235
Registriert: 19 Sep 2004 20:28:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönen Rhön

Re: Obstsalat Glutenhaltig?

Beitragvon moni130 » 08 Mai 2014 07:28:43

Das Essen wird von auswärts geliefert

Hallo amylyn,

bei Obstsalat und allen ungekochten Speisen würde ich weniger an Gluten, als an andere Gefahren denken. Grundsätzlich ist da immer an ein mögliches Hygieneproblem zu denken. Gab es da nicht mal vor nicht allzu langer Zeit eine Geschichte mit Erdbeeren mit Norovirus ....

amylyn
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 03 Mär 2013 12:36:40
Geschlecht: weiblich

Re: Obstsalat Glutenhaltig?

Beitragvon amylyn » 08 Mai 2014 15:20:05

Hallo
heute haben wir den Fehler gefunden.Real bietet Hühnerfrikasee (GF)an und daneben stand eine Fertigpackung mit einer Nudelpfanne die als Lactosefrei deklariert war.Darunter ein Schild GF.Nun habe ich mich darauf verlassen und einfach mal ein Fertiggericht mit in die Kita genommen.Heute wollte mein Sohn aber nicht nochmal davon essen und da fiel es uns wie Schuppen von den Augen!Weizenmehl stand da ganz kleingedruckt.Bin echt verägert und erde mich zum einem bei Real beschweren und zum anderen wieder nur frisch kochen.Ein Grund warum ich nie mit ihm Auswärts essen gehe!
lg Amylyn

Rookie Andrea
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 01 Jan 2012 10:32:27
Geschlecht: weiblich

Re: Obstsalat Glutenhaltig?

Beitragvon Rookie Andrea » 08 Mai 2014 16:19:54

Liebe Amylin,

Immer die Zutatenliste lesen. Auch wenn du dir sicher bist. Auch wenn ein Produkt immer gf war, kann sich etwas ändern.
Glaube mir, so etwas passiert nur ein Mal, dann schaut Mann auf die kleinen Buchstaben.
Es braucht nur ein Kunde die Schachtel falsch hingestellt haben.

Lg Andrea

amylyn
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 03 Mär 2013 12:36:40
Geschlecht: weiblich

Re: Obstsalat Glutenhaltig?

Beitragvon amylyn » 08 Mai 2014 16:28:10

Hallo
die Schachtel steht immer dort.Da ich aber fast alles frisch koche oder Online beim Schlachter Dosen bestelle habe ich mich darauf verlassen.
Ich muss dazu sagen das ich bei Edeka gesagt bekam das alle Wurstsorten an der Frischetheke GF seien und wunderte mich über die Symptome bei meinem Sohn.Daraufhin zum anderen Edeka und gefragt ob es stimmen würde das alles Wurstsorten GF seien.Sie sagte mir nur die von Bauerngut und es sei ihr unverständlich wie die Kollegin sowas behaupten könne.Ich stelle immer mehr fest das die Menschen auch in den Supermärkten zb wenig Ahnung davon haben was sie verkaufen :(
Ich werde künftig aber auf die Zutatenliste ;-) lg

annekanne
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 14 Dez 2010 07:14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Obstsalat Glutenhaltig?

Beitragvon annekanne » 08 Mai 2014 18:13:13

amylyn hat geschrieben: die Schachtel steht immer dort.lg

ich finde immer wieder produkte, die in der gf ecke stehen, obwohl sie gh sind. die werden einfach falsch eingeräumt.
ich gehe daraufhin immer zu einem mitarbeiter und erkläre die situation und stoße dann meistens auf verständis und die ware wird umgeräumt.
allerdings geht das nur bei wirklich gf ecken und selbst da ists noch nicht sicher:
ich war mal in einem bio-supermarkt (basic am walter-schreiber-platz in berlin) und habe dort dinkelkekse MITTEN im gf regal gefunden. als ich dann den mitarbeiter drauf aufmerksam gemacht habe, meinte er nur, dass sie noch keinen festen platz für die kekse haben und sie die kekse deswegen zu anderen produkten der firma gestellt haben. mein argument,dass dies sehr oft zu verwirrung führt (auch gerade für verwandte,freunde,kollegen) und sowieso oft (fälschlich) gedacht wird, dass dinkel gf ist, und deswegen schwerwiegende schäden entstehen können, fand er unwichtig und hat's ignoriert. ich hab ihn dann noch darauf aufmerksam gemacht, dass im gegenüberliegenden regal ebenfalls produkte dieser firma stehen und er die ja da dazustellen könnte. aber das fand er auch nicht überzeugend. fazit: umgeräumt hat er daraufhin nicht (ich glaube,er war einfach zu faul) und ich gehe NIE wieder in diesen laden.
die moral von der geschicht: IMMER IMMER IMMER die packung/zutatenliste des produktes lesen!
lg,anne

Die.L
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 508
Registriert: 12 Okt 2013 16:54:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Obstsalat Glutenhaltig?

Beitragvon Die.L » 08 Mai 2014 22:03:29

Etwas OT:
Habe heute beim Netto zwei große Kisten frische lactosefreie Milch dort gefunden, wo die haltbare lactosefreie hätte stehen sollen, also ohne Kühlung.
Ich bin dann zu einem Mitarbeiter geturnt, dem es vor lauter verzweifeltem Kopfschütteln kaum möglich war, sich bei mir zu bedanken, um dann noch festzustellen, dass die Milch seit einer Woche abgelaufen war.
Da räumen fast nur gelangweilte Schüler rum. Was soll da schon rauskommen...
Schöne Grüße von Heike!
Mit Tochter aus 02/2004 (Zöliakie diagnostiziert seit 10/2013)
Für mich seit 06/2017 Diagnose antikörpernegative Zöliakie

amylyn
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 03 Mär 2013 12:36:40
Geschlecht: weiblich

Re: Obstsalat Glutenhaltig?

Beitragvon amylyn » 10 Mai 2014 08:15:50

Guten Morgen
bin heute Morgen bei Real gewesen und habe der Verkäuferin von dem Vorfall erzählt.Sie sagte mir das sie nachts Aushilfkräfte beschäftigt hätten die die Ware einräumen und sie gestern gesehen habe das die Ware falsch eingeräumt gewesen sei.Sie hat sich dann bei mir entschuldigt.Gelernt habe ich daraus mich künftig nicht mehr auf andere zu verlassen
Schönes WE Euch lg

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Obstsalat Glutenhaltig?

Beitragvon Hetairos » 10 Mai 2014 08:44:13

Hallo amylyn,

du weißt es ja nun eh: NIEMALS auf einen Zettel am Regal verlassen! Und niemals aufhören, sich zum Thema zu informieren!
Wenn man glaubt, das kleine Einmaleins drauf zu haben, muss man sich ums große kümmern!

Kennstst du schon -->diesen Thread?<-- Das finde ich noch viel krasser.

Ich finde es aber prima, dass du über diesen "Fallstrick" geschrieben hast :yes:
Wir dürfen nie vergessen, dass täglich mindestens eine Handvoll Neuregistrierte dazukommen und ein Vielfaches davon neue Ratsuchende bei uns mitlesen.
Jedes Lernen lebt von der Wiederholung - auch wenn's manche noch so sehr nervt 8)


Lieben Gruß!
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.


Zurück zu „Kalte Speisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Login