Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Unser Italiener ist zurück

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zu z.B. Salaten, Desserts, Dips, Marmeladen, Eis, Drinks, ...

Unser Italiener ist zurück

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zu z.B. Salaten, Desserts, Dips, Marmeladen, Eis, Drinks, ...
david.goeser
Frischling
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 27 Jan 2012 21:05:10
Geschlecht: männlich

Unser Italiener ist zurück

Beitragvon david.goeser » 29 Feb 2012 13:28:22

Hallo zusammen,

Morgen öffnet unsere Eisdiele wieder. Vor gut 5 Wochen wurde bei unserer kleinsten Zöliakie festgestellt.

Darf sie jetzt keine Eissorten mehr aus der Eisdiele essen, ohne Waffel natürlich??

Hoffe auf einen Hinweis.

Danke
David

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Unser Italiener ist zurück

Beitragvon Purzeline » 29 Feb 2012 14:04:33

hallo David,

welche Eissorten eure Tochter essen darf (ohne Waffel natürlich) hängt von den Zutaten und der Herstellung des Eises ab.
Leider werden in der Eisherstellung sehr oft Fertigprodukte verwendet die nicht immer glutenfrei sind.
Wichtig ist, euch in einer ruhigen Minute mit dem Eisdielen-Besitzer zusammen zu setzen und in Ruhe zu besprechen, welche Zutaten enthalten sind und wie Kontaminationen vermieden werden können.
Nur einem Eisdielenbesitzer, der sich selbst auskennt und der auch sein Personal entsprechend unterweist, kannst du vertrauen.
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

david.goeser
Frischling
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 27 Jan 2012 21:05:10
Geschlecht: männlich

Re: Unser Italiener ist zurück

Beitragvon david.goeser » 29 Feb 2012 15:55:53

Hi,

Danke für die Info. Der Chef macht das Eis immer alleine und das seit 25 Jahren. Werde ihn ansprechen und hoffen das die kleine Maus noch in den Genuss kommt.

Vielen Dank

Häuschen
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: 12 Okt 2011 08:21:54
Geschlecht: weiblich

Re: Unser Italiener ist zurück

Beitragvon Häuschen » 01 Mär 2012 17:32:58

Wie groß ist eigentlich das Risiko? Also ist es von der Tendenz her bei normalen Sorten, wie Schoko, Vanille, Nuss eher so, dass meistens Gluten enthalten ist, oder ist es eher so, dass meistens kein Gluten enthalten ist :?:

hab grad mit der Frau unseres Eisdielenbesitzers gesprochen. Vanille geht auf jeden Fall, soviel konnte sie sagen (hat mir die Zutaten genannt). Den Rest frage ich nach. Aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob so ganz klar war, worum es ging...ich werd also in jedem Fall mit Cheffe selbst sprechen müssen...eine andere Eisdiele gibt es hier leider nicht...


Zurück zu „Kalte Speisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login