Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Milchschnitte

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zu z.B. Salaten, Desserts, Dips, Marmeladen, Eis, Drinks, ...

Milchschnitte

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zu z.B. Salaten, Desserts, Dips, Marmeladen, Eis, Drinks, ...
Benutzeravatar
Birke
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 08 Feb 2009 11:30:55

Milchschnitte

Beitragvon Birke » 13 Mai 2009 09:06:28

eine Frage an die kreativen Köchinnen und Köche hier im Forum: Ich habe gestern für meine Tochter eine Milchschnitte "nachgebaut". Dafür habe ich einen dunklen Biskuit gebacken, ihn ganz flach geschnitten und eine Creme aus Mascarpone und Honig reingefüllt. Es hat wirklich toll ausgesehen und auch so geschmeckt, aber die Creme war einfach nicht fest genug. Mascarpone ist wohl nicht das richtige. In der echten Milchschnitte ist die Creme schnittfest. Hat einer von Euch eine gute Idee?

Gruss
BIRKE

Christel
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: 06 Okt 2004 12:22:04
Wohnort: Tuttlingen

Beitragvon Christel » 13 Mai 2009 09:23:00

Hallo Birke,

:überlegen: wir wäre es mit etwas Gelantine in der Creme?

Grüße und viel Späß beim "basteln" :wink:

Christel
+++ Kennt Ihr schon die +++ Zöliakie-Treff Buchtipps? +++
+++ Zöliakie-Treff unterstützen? Dann bestellt bei Amazon über diesen Link: Einkaufen bei Amazon.de

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Beitragvon Hetairos » 13 Mai 2009 09:33:41

Hallo Birke,

versuch's mal mit "Exquisa Früchtchen" - der ist streichfähig, schnittfest und gleich schon fruchtig süß!
Ich könnte mir vorstellen, dass der gut ankommt bei der Lütten :)

Lieben Gruß, Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Benutzeravatar
Biest1001
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1809
Registriert: 06 Jan 2007 01:02:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gerolzhofen
Kontaktdaten:

Beitragvon Biest1001 » 13 Mai 2009 10:38:04

Wie wär es mit Agar-Agar in der Creme?
Also mit Exquise Früchtchen wär wiederum nix für mich 8) Milchschnitte is ja auch nicht mit Frucht....

Wie wär es evtl mit Frischkäse und Honig?

Schau doch mal hierund dort, das hab ich im Internet gefunden 8)

Noch mehr Varianten:
Mit Mascarpone

Milchschnitten Torte
Mein gf Kochblog:
http://onlyglutenfree.wordpress.com/

Das Wichtigste ist es, nicht mit den Fragen aufzuhören...


Albert Einstein

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Beitragvon Hetairos » 13 Mai 2009 10:52:06

Exquisa-Früchtchen ist ja ein Frischkäse -
nur eben fruchtig-süß. Wenn's schnell gehen soll
mit einer Käse-Sahne-Torte tut der es zur Not auch mal
unter die Sahne gehoben...

Ich finde es klasse, was ihr so alles "nachbastelt" :)
Lieben Gruß, Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Benutzeravatar
Birke
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 08 Feb 2009 11:30:55

Beitragvon Birke » 13 Mai 2009 13:10:29

Hi,

auf Euch ist ja wirklich Verlass! Danke für die Tips. Hetairos: Ich finde die Idee mit der "fruchtigen Milchschnitte" klingt prima - ich habe hier schon versprochen, dass das unser nächster Versuch wird. Christel: Ich habe das mit der Gelatine probiert, das hat aber irgendwie nicht geklappt...Aber vielleicht ist es ja tatsächlich Frischkäse, der den Unterschied macht, wie Biest vorgeschlagen hat. Ich probier es auf jeden Fall aus!
Vielleicht bastelt ja demnächst ein Hersteller unsere Ideen nach... :wink:

Gruss
BIRKE

Benutzeravatar
Biest1001
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1809
Registriert: 06 Jan 2007 01:02:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gerolzhofen
Kontaktdaten:

Beitragvon Biest1001 » 04 Sep 2009 17:54:09

Hab -hier- was bei Sterntv gesehen, da haben die die auch selbst gebaut...
Müsst auf der Seite etwas nach unten scrollen...

Die nehmen Schwarzbrot, da bietet sich bei uns ja dieses eingeschweißte eckige Brot dafür wie z.B. von Seitz oder so...
So in der Art

Bild
Zuletzt geändert von Biest1001 am 21 Okt 2009 16:06:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mein gf Kochblog:
http://onlyglutenfree.wordpress.com/

Das Wichtigste ist es, nicht mit den Fragen aufzuhören...


Albert Einstein

Benutzeravatar
Lea357
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 1541
Registriert: 21 Jul 2004 14:43:50
Geschlecht: nicht angegeben
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Lea357 » 04 Sep 2009 21:54:39

hallo Biest,

mir scheint, du hast unter dem feld, in dem du deine nachricht geschrieben hast, das häkchen vor "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" gesetzt. wenn du einen beitrag nochmal bearbeitest, kannst du das häkchen entfernen, und wir sehen auch das von dir eingefügte bild. :)
Liebe Grüße, Léa [β.ι.]

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. - nicht von Gandhi

You may be disappointed if you fail, but you are doomed if you don't try. - Beverly Sills

Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt. - Reinhard Mey

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon SierraHotel » 05 Sep 2009 09:51:13

Hallo Ihr Naschkatzen,
da gibt's auch noch was zum Nachbasteln für *Hanuta* in unserem Forum und auch die glutenfreien *Raffaelo* sind eine Sünde wert. Nun auch *Russisch Brot*
Viele Grüße
SierraHotel :Matrose:
Zuletzt geändert von SierraHotel am 27 Aug 2011 08:35:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Benutzeravatar
felix465
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1118
Registriert: 02 Nov 2008 15:58:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 41836 Hückelhoven, NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon felix465 » 05 Sep 2009 20:43:52

Oh, Sierra,

schreib bloß nichts von Hanuta basteln.

Hab ich auch schon gemacht (Waffeln allderings selber gebacken). Die sind sowas von lecker, besser als Original.

Die "Rafaello" sind bei mir leider nix geworden. :cry: :yes:

Benutzeravatar
Biest1001
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1809
Registriert: 06 Jan 2007 01:02:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gerolzhofen
Kontaktdaten:

Beitragvon Biest1001 » 05 Sep 2009 21:17:18

Die Raffaelo sind bei mir immer klasse geworden-ok wenn die warm werden, werden die weich, aber schneller essen 8)
Da fällt mir ein, dass ich bald wieder welche machen muss, weil meine Schwester( nicht zöli) wieder welche möchte :lol:
Mein gf Kochblog:
http://onlyglutenfree.wordpress.com/

Das Wichtigste ist es, nicht mit den Fragen aufzuhören...


Albert Einstein

Anita
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 03 Okt 2004 13:43:27
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitragvon Anita » 05 Sep 2009 21:22:06

Ich hab da auch noch einen Tipp für schnittfeste Mascarponcreme:
Weiße Schockolade im Wasserbad erhitzen und unterheben. Im Kühlschrank so ca. 4 Stunden und das ganze lässt sich prima schneiden. Für 250g Mascarpone so etwa 75g Schocki.

Gutes Gelingen!

Anita
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben, erst dann, wenn ich´s nicht mehr spüren kann, dann ist alles zu spät.... (Nessaja)

Benutzeravatar
sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 2679
Registriert: 02 Jan 2007 17:18:50
Wohnort: Horb
Kontaktdaten:

Beitragvon sparrow » 06 Sep 2009 14:51:29

Hier habe ich Euch das Rezept mit Bild
vom glutenfreien und laktosefreien Hanutaersatz

Schmeckt wirklich lecker.
Wer möchte kann die Waffeln auch mit Vollmilchschokolade machen. Die Haselnüsse können durch Mandeln ersetzt werden.

Liebe Grüße
Trudel

/H Link aktiviert
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen

www.glutenfrei-kochen.de
http://blog.glutenfrei-kochen.de/

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re:

Beitragvon SierraHotel » 11 Jun 2012 20:31:21

Hier nochmal der Link *Hanutaersatz*
Viele Grüße
Sierra
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)


Zurück zu „Kalte Speisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login