Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Bindemittel / Verdickungsmittel

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zu z.B. Fisch-, Fleisch-, Gemüse-, Nudelgerichten, Eintöpfe, Soßen, Suppen, ...

Bindemittel / Verdickungsmittel

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zu z.B. Fisch-, Fleisch-, Gemüse-, Nudelgerichten, Eintöpfe, Soßen, Suppen, ...
bapemach
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 04 Apr 2015 12:48:45
Geschlecht: weiblich

Bindemittel / Verdickungsmittel

Beitragvon bapemach » 07 Apr 2015 11:36:54

Hallo an alle. Ich muss mich seit kurzem mit glutunfreier Ernährung beschäftigen. Kann mir jemand sagen mit was ich Soßen und Gemüse andicken kann, so dass es dann auch schmeckt? Bin über jeden Tipp dankbar :?:

Benutzeravatar
HeavilyBroken
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 25 Apr 2009 18:41:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Bindemittel / Verdickungsmittel

Beitragvon HeavilyBroken » 07 Apr 2015 13:10:24

Willkommen bei uns!
bist du denn selbst betroffen, oder kochst du nur für andere? :-D

Zu deiner Frage: du kannst einfache Speisestärke (z.B. Mondamin) verwenden, die meisten sind sogar extra als glutenfrei ausgewiesen und bestehen aus Kartoffel- oder Maisstärke.

Liebe Grüße
Caro
Liebe Grüße
Caro

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Bindemittel / Verdickungsmittel

Beitragvon JoeCool » 07 Apr 2015 22:44:37

Willkommen bapemach,
bapemach hat geschrieben:Hallo an alle. Ich muss mich seit kurzem mit glutunfreier Ernährung beschäftigen. Kann mir jemand sagen mit was ich Soßen und Gemüse andicken kann, so dass es dann auch schmeckt? Bin über jeden Tipp dankbar :?:

Also was Soßen angeht, ist dieser Thread ->click<-kaum zu übersehen und sehr hilfreich. Was meinst Du mit Gemüse andicken? Hier ein paar Ideen: reduzieren, Butter rangeben, bei Suppen das Suppengemüse passieren, rohe Kartoffel reinreiben (mein Favorit bei Sauerkraut) oder wenn Dir nix besseres einfällt Stärke.
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

bapemach
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 04 Apr 2015 12:48:45
Geschlecht: weiblich

Re: Bindemittel / Verdickungsmittel

Beitragvon bapemach » 09 Apr 2015 06:06:03

Super, ich danke euch dafür. Ich brauch das für mich selbst.

Benutzeravatar
HeavilyBroken
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 25 Apr 2009 18:41:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Bindemittel / Verdickungsmittel

Beitragvon HeavilyBroken » 09 Apr 2015 10:41:54

Dann mach doch mal nen schönen Vorstellungsthread ;-)
Dann können alle anderen einschätzen wie du zu deiner Diagnose gekommen bist und dir vielleicht auch noch ein paar weitere Tipps geben.

Liebe Grüße
Caro
Liebe Grüße
Caro

caleteu
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17 Jan 2015 21:26:20
Geschlecht: weiblich

Re: Bindemittel / Verdickungsmittel

Beitragvon caleteu » 28 Mai 2015 08:59:27

bapemach hat geschrieben:Hallo an alle. Ich muss mich seit kurzem mit glutunfreier Ernährung beschäftigen. Kann mir jemand sagen mit was ich Soßen und Gemüse andicken kann, so dass es dann auch schmeckt? Bin über jeden Tipp dankbar :?:


Mais- oder Kartoffelstärke sind gut, machen den Konsistenz aber anders, mein Göttergatte mag das nicht so gern. Eine eigene Gf Brotmischung (z. B. 40% GF Mehl und 60% Stärke) funktioniert auch. Muß man eventuell etwas länger kochen.
Liebe Grüße, Deine Cambron


Zurück zu „Warme Speisen (Gekochtes)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login