Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Sauerkraut

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zu z.B. Fisch-, Fleisch-, Gemüse-, Nudelgerichten, Eintöpfe, Soßen, Suppen, ...

Sauerkraut

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zu z.B. Fisch-, Fleisch-, Gemüse-, Nudelgerichten, Eintöpfe, Soßen, Suppen, ...
truth
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 13 Dez 2012 20:46:32
Geschlecht: männlich

Sauerkraut

Beitragvon truth » 13 Dez 2012 20:49:48

Hallo, weiß jemand, ob Sauerkraut Gluten enthält? Ich meine hier natürlich fertig gekauftes. Normalerweise ist es doch glutenfrei oder??

Benutzeravatar
Purzeline
Moderator
Moderator
Beiträge: 8436
Registriert: 07 Apr 2004 09:01:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravensburg (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut

Beitragvon Purzeline » 13 Dez 2012 21:49:41

Ich hatte vor kurzem ein glutenhaltiges Sauerkraut-Fertigprodukt in der Hand....

Bitte schaue immer bei allen Fertigprodukten auf die Zutatenliste - ist etwas glutenhaltiges bei den Zutaten, muss es gekennzeichnet sein!
Grüßle
Purzeline


================================================================

In meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung, mein aktuelles Wissen und meine Erfahrung weiter.
Meine Beiträge ersetzen nicht die qualifizierte Beratung, Diagnostik und Therapie durch einen Arzt!

Linde
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 3243
Registriert: 20 Apr 2006 08:23:48
Geschlecht: nicht angegeben
Wohnort: Hünxe-Krudenburg
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut

Beitragvon Linde » 14 Dez 2012 08:48:35

Hallo truth .. Sauerkraut ist bekannt als ein Lebensmittel das den magen - Darmtrakt reguliert also könnten deine Probs auch von den Milchsäurebakterien herkommen .. leider :oops:
gute Besserung
Linde
das Leben ist KEIN Kasperle Theater obwohl man/frau es manchmal gerne hätte.

truth
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 13 Dez 2012 20:46:32
Geschlecht: männlich

Re: Sauerkraut

Beitragvon truth » 14 Dez 2012 15:57:37

@Linde, ich habe keine Zölliakie und daher auch keine Probleme. Ich ernähre mich aber trotzdem nicht von Getreideprodukten, da ich mich nach Paleo ernähre, da ist Getreide auch verboten ua wegen Gluten. Aber verstehe ich das richtig, dass Sauerkraut normalerweise kein Gluten enthält??

Häuschen
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: 12 Okt 2011 08:21:54
Geschlecht: weiblich

Re: Sauerkraut

Beitragvon Häuschen » 14 Dez 2012 16:25:21

Normalerweise enthält pures Sauerkraut kein Gluten. Aber guck bitte auf die Zutatenliste, weil es vorkommen kann, dass der Hersteller glutenhaltige Bindemittel zusetzt.
Ich habe auf unserem Eimer mit frischem Sauerkraut geschaut: es enthält nur Weißkohl und Salz. Aber leider ist das nich immer der Fall.

truth
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 13 Dez 2012 20:46:32
Geschlecht: männlich

Re: Sauerkraut

Beitragvon truth » 14 Dez 2012 19:57:15

Danke Häuschen, werde ab sofort nachschauen. Was bringt das Gluten eigentlich im Sauerkraut, weiß das einer?? Macht das den Geschmack besser oder sowas?

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Sauerkraut

Beitragvon Hetairos » 14 Dez 2012 20:12:28

truth hat geschrieben: Was bringt das Gluten eigentlich im Sauerkraut, weiß das einer??

Nix! Etwas Unsinnigeres gibt es kaum. Da gibt es nur eins: Im Regal stehen lassen,
wenn man so eine Dose entdecken sollte.

Gluten ist übrigens geschmacklos.

Lieben Gruß!
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

asterisco
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 15 Jan 2008 10:04:53
Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Re: Sauerkraut

Beitragvon asterisco » 15 Dez 2012 10:35:40

Hetairos hat geschrieben:Gluten ist übrigens geschmacklos.

...und es unnötigerweise überall reinzutun, auch... :engel:

LG, asterisco

rkun
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 29 Okt 2008 11:13:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landkreis Sigmaringen

Re: Sauerkraut

Beitragvon rkun » 15 Dez 2012 12:52:58

hallo,zusammen!
Ich wollte Euch mal meinen Tip mitteilen:
Wenn das Sauerkraut fertig gekocht ist, reibe ich eine rohe (natürlich geschälte)
Kartoffel in das Kraut.So ist es fein gebunden und schmeckt uns so sehr gut.
:lol: Grüssle von rkun

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Sauerkraut

Beitragvon JoeCool » 17 Jun 2013 01:01:03

rkun hat geschrieben:Ich wollte Euch mal meinen Tip mitteilen:
Wenn das Sauerkraut fertig gekocht ist, reibe ich eine rohe (natürlich geschälte)
Kartoffel in das Kraut.So ist es fein gebunden und schmeckt uns so sehr gut.

:yes: So mache ich das auch immer. Alte Familientradition wie mir scheint, mein Papa hat mir den Tipp gegeben und laut seiner Aussage hat er das wiederum von seiner Mutter. Und lecker isses :hungry:
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!


Zurück zu „Warme Speisen (Gekochtes)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login