Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Minibackofen - Darf man Wasser reinsprühen/stellen?

Eure Rezepte, Fragen und Tipps, die zu keinem oben aufgeführten Thema passen

Minibackofen - Darf man Wasser reinsprühen/stellen?

Eure Rezepte, Fragen und Tipps, die zu keinem oben aufgeführten Thema passen
lichtung
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 15 Mär 2010 18:17:00
Geschlecht: weiblich

Minibackofen - Darf man Wasser reinsprühen/stellen?

Beitragvon lichtung » 04 Jan 2015 21:51:00

Hallo,

ich weiß nicht, in welche Kategorie meine Frage passt, daher versuche ich es hier:
Seit 2 Jahren nutze ich nur noch meinen Minibackofen (Severin TO 9484), ich habe schon viel im Internet dazu gesucht, finde aber rein gar nichts dazu, ob man in den Ofen auch Wasser reinsprühen und eine Schale mit Wasser unten reinstellen darf?
Denn das sollte man ja beim gf Backen meistens tun, damit das Gebäck nicht zu sehr austrocknet.
Ich hab Angst, dass der Ofen dadurch beschädigt wird. Kann mir jemand, der auch so einen Miniofen hat, bitte sagen, ob
er Erfahrung damit hat, ob das der Ofen bedenkenlos verträgt?
lg lichtung

Rookie Andrea
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 01 Jan 2012 10:32:27
Geschlecht: weiblich

Re: Minibackofen - Darf man Wasser reinsprühen/stellen?

Beitragvon Rookie Andrea » 05 Jan 2015 10:46:47

Hallo Lichtung,
Du kannst ja in dem Minibackofen ja auch Braten und Aufläufe machen, diese verdunsten ja auch mehr Wasser als Brot, ich stelle bei meiner Mikrowelle mit Backfunktion auch für Brot eine Tasse mit Wasser hinein. Ich habe noch keine Probleme damit gehabt, außer dass sich kein Schälchen platzmässig ausgeht, deshalb eine Tasse.

Lg Andrea.

lichtung
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 15 Mär 2010 18:17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Minibackofen - Darf man Wasser reinsprühen/stellen?

Beitragvon lichtung » 05 Jan 2015 14:58:40

Mod/H [./. Zitat entfernt, Direktantwort]

Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort.
Ich hatte nur gedacht, dass wegen der kleinen Größe des Ofens, es nicht gut ist, wenn man Wasser reinsprüht, weil das Wasser ja dann an die Wände kommt und er dann beschädigt wird. Anders als beim normalen Backofen, da ist ja dann mehr Platz drin.
Daher traue ich mich das nicht!
lg lichtung


Zurück zu „Glutenfrei backen allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login