Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Suche Starter für glutenfreien Sauerteig

Eure Rezepte, Fragen und Tipps, die zu keinem oben aufgeführten Thema passen

Suche Starter für glutenfreien Sauerteig

Eure Rezepte, Fragen und Tipps, die zu keinem oben aufgeführten Thema passen
Dampfstoß
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 12 Mai 2017 17:29:23
Geschlecht: männlich

Suche Starter für glutenfreien Sauerteig

Beitragvon Dampfstoß » 12 Mai 2017 17:55:45

Hallo Leute,

hat hier jemand für mich ein bisschen glutenfreies Anstellgut für mich übrig? Ich würde mich riesig freuen, das wäre total nett.

Ich bin selbst leidenschaftlicher Hobbybäcker, allerdings nicht glutenfrei. Ich bin neu im Forum und habe mich registriert, weil ich auf der Suche nach einem bisschen Starter-Anstellgut für einen eigenen glutenfreien Sauerteig bin (mit dem ich meine Mutter versorgen möchte, die glutenfrei essen muss und wenig Backerfahrung hat).

Ich habe schonmal versucht, einen aus Buchweizen herzustellen, nach Trudels Anleitung in Kombination mit meiner Erfahrung mit Roggensauer. Das hat leider nicht geklappt, und für noch mehr so aufwändige Experimente fehlt mir die Zeit. (Inzwischen, also seit 5 Minuten, weiß ich aus viewtopic.php?p=241927#p241927 Post, dass die rote Verfärbung unbedenklich gewesen wäre. Tja.)

Ich selbst wohne in München; das wäre natürlich ideal. Aber per Post geht auch!

Ich habe selbst schon mehrmals etwas Roggen-Anstellgut als Starter mit der Post verschickt, in einem verschließbaren Plastiktütchen im Briefcouvert; das ging super. (Da war's zwar noch Winter, aber wenn man den Brief Mo.-Fr. kurz vor der letzten Leerung einwirft, dürfte der Teig m.E. darunter nicht besonders leiden.)

Ich bin gespannt auf Antwort, und werde mich für meine Mama von den Rezepten und Anregungen hier auch mal inspirieren lassen. Tolles Forum!

Liebe Grüße,
David

Zurück zu „Glutenfrei backen allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login