Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

HILFE!!! Brot im Automat wird nix.:(

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zur Herstellung von Broten und Teig / Fragen und Tipps zu Brotbackautomaten

HILFE!!! Brot im Automat wird nix.:(

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zur Herstellung von Broten und Teig / Fragen und Tipps zu Brotbackautomaten
Blueskygirl3
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 19 Apr 2013 05:59:30
Geschlecht: weiblich

HILFE!!! Brot im Automat wird nix.:(

Beitragvon Blueskygirl3 » 28 Apr 2013 08:50:32

Huhu ihr Lieben,
wie schon erwähnt, muss sich meine Tochter jetzt vorerst 4 Wochen glutenfrei ernähren. Jetzt war ich etwas "entsetzt" über die stolzen Preise von Brot etc., weshalb ich beschloss, selbst zu backen. ABER :shock: :shock: :shock: vielleicht wisst ihr Erfahrenen schon was jetzt kommt: Es ist nix geworden. :oops: :lol: Also ich hab jetzt allerdings ein normales Brotrezept genommen und das Mehl durch Maismehl ersetzt und mehr Milch genommen als angegeben war. Was war falsch? :( Es ist total zusammengefallen, und beim aufschneiden habe ich bemerkt, das es einfach nur Krümel waren, also 2 Scheiben waren von dem ganzen Brot verwertbar, alles andere ist im Müll gelandet. :oops: Könnt ihr mir helfen??? Ich hab einen Brotbackautomaten und würde ihn gerne nutzen, aber wenn ich jetzt 10mal experimentieren muss bevor es ansatzweise was wird, spare ich ja nicht wirklich was. Hihi. Danke im voraus für eure sicher sehr guten Tipps. :-D :-D

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! Brot im Automat wird nix.:(

Beitragvon SierraHotel » 28 Apr 2013 13:36:15

Hallo Blueskygirl,
*Hier* hat Andreas mal das Wichtigste zusammengefasst und *hier* noch ein paar persönliche "Impressionen".
Über die SUCHE findest du noch viel mehr und auch passende Rezepte.
Nur mit Maismehl würde ich nicht backen, vielleicht kannst du das nächste Mal etwas anderes druntermischen.
Unsere liebe Trudel (Sparrow) hat in ihrem Kochbuch viele Rezepte und auch eine Empfehlung *klick*
Für die missratenen Brote gibt es auch einen Thread, was man daraus noch machen kann *klick*
Liebe Grüße
SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Blueskygirl3
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 19 Apr 2013 05:59:30
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE!!! Brot im Automat wird nix.:(

Beitragvon Blueskygirl3 » 28 Apr 2013 15:39:13

Danke für die Tipps :) :yes:
Also ist es so, das ich eigentlich jedes beliebige Rezet (Brot, Kuchen usw) schon auch verwenden kann, wenn ich das Weizenmehl einfach durch GF Mehlmischung ersetze? Und vielleicht ein bisschen weniger Mehl, dafür mehr Flüssigkeit? Oder ist es besser, ich nehme spezielle GF Rezepte? :oops:

Benutzeravatar
lexi-31
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: 27 Feb 2012 22:04:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: -Dortmund-

Re: HILFE!!! Brot im Automat wird nix.:(

Beitragvon lexi-31 » 28 Apr 2013 19:47:18

Brote sind meist ein bißchen schwieriger als z.B. Kuchen. Ich würde an Deiner Stelle eher spezielle Brot gf Rezepte für den BBA nehmen, dann bist Du als Anfänger auf der sicheren Seite. Später kannst Du ja immer noch mehr und mehr experimentieren.
LG Alexandra

Zöli Diagnose am 20.06.2012, Sohn Simon Zöli Diagnose am 27.02.2012


Zurück zu „Brote aus dem Brotbackautomaten - Eure Rezepte, Fragen und Tipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login