Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Was haltet ihr von dem Brotbackautomat Panasonic SD-ZB 2502?

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zur Herstellung von Broten und Teig / Fragen und Tipps zu Brotbackautomaten

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zur Herstellung von Broten und Teig / Fragen und Tipps zu Brotbackautomaten
hombacma
Frischling
Frischling

Beitragvon hombacma » 23 Okt 2012 14:48:15

Hey. Ich wollte mir eventuell den Brotbackautomat von Panasonic bestellen. Der soll wie einige Andere auch ein extra Programm für gf Brote haben. Bitte gibt mir ein Feedback, sofern ihr dieses Gerät kennt, oder es sogar besitzt. Danke ;-)

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html :jumping: :jumping twice: :jumping twice: :jumping twice: :jumping twice: :jumping twice: Bild
*Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden *

Karla - Alexa
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Was haltet ihr von dem Brotbackautomat Panasonic SD-ZB 2502?

Beitragvon Karla - Alexa » 16 Dez 2012 08:52:03

Hallo hombacma! :-P

Genau diese Frage stellte ich mir auch gerade :yes: , darum habe ich mich hier angemeldet.

Ich hoffe es stört hier Niemanden, dass ich nur eine Glutenunverträglichkeit habe und nicht an Zöliakie leide (dafür sind LI, SI und HI diagnostiziert).

Bei den teureren Brotbackautmaten frage ich mich, ob mir die vielen Zusatzfunktionen irgendetwas bringen, wenn ich doch nur das Glutenfreiprogramm nutze? :?:

Würde so gerne über Weihnachten schon einen Automaten besitzen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden..

LG, Karla

hombacma
Frischling
Frischling

Beitragvon hombacma » 16 Dez 2012 11:15:15

Hallo Karla-Alexa,

Ich habe mir den benannten Brotbackautomat bereits letzten Monat geholt. Ich habe mir eigentlich etwas mehr Feedback hier im Forum erhofft, jedoch gehe ich davon aus, das niemand hier dieses Gerät besitzt. Ich selber bin mit dem Panasonic sehr zufrieden. Es hinterlässt im Brot nur ein sehr kleines Loch am unteren Ende durch den Knethaken, er bietet außer Brot backen noch viele weitere Möglichkeiten zur Anwendung, ist sehr leicht zu reinigen und zudem ziemlich geräuscharm. Das glutenfreie Programm hingegen verwende ich hingegen eher weniger, da sich für gf Brote doch eher ein 4 Std Programm eignet. Ansonsten alles in allem ein Top Gerät und zudem ein Test Sieger.Testsieger. Ich bin wirklich sehr zufrieden und werde wohl noch lange damit backen. Schönen. Gruß, Maik.

hombacma
Frischling
Frischling

Beitragvon hombacma » 16 Dez 2012 11:52:58

Übrigens an dieser Stelle erst einmal stellvertretend für alle, herzlich willkommen hier im Forum. Glutenunverträglichkeit ist meines Erachtens nach eine Zöliakie. Was du wahrscheinlich meinst, ist eine Glutensensitivität. Hast du dich denn ärztlich schon auf eine Zöliakie testen lassen? Ich selber bin mir auch noch nicht zu hundert Prozent sicher, da ich erst noch die Biopsie Anfang Januar abwarten muß. Jedoch war mein Bluttest eindeutig, also geht es mehr oder weniger nur noch um die Einstufung des Schädigungsgrades und zur Abklärung von Folgeschäden. Schönen Gruß, Maik.

lexi-31
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon lexi-31 » 16 Dez 2012 12:25:31

Hombacma, vielleicht gab es ja deshalb so wenig Resonanz , weil erst am 23.06. von "Blumenbeet" ebenfalls die Nachfrage zu diesem Gerät gestellt wurde...;-)
LG Alexandra

Zöli Diagnose am 20.06.2012, Sohn Simon Zöli Diagnose am 27.02.2012

Biest1001
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Biest1001 » 16 Dez 2012 12:38:38

Ich hab mir gaaanz am Anfang auch einen BBA geholt und unter`m Strich vielleicht drei mal genutzt. Danach hab ich die Tipps mit dem Tupper Ultra bekommen und dadrin schmeckt mir das Brot viel Besser.
Mag die Konsisitenz von den BBA Broten nicht-mochte ich auch schon gh nicht.
;-)
Nur vielleicht als kleine Vorwarnung. Mein BBA steht nun zum Verkauf, da er nur rum steht....
Mein gf Kochblog:
http://onlyglutenfree.wordpress.com/

Das Wichtigste ist es, nicht mit den Fragen aufzuhören...

Albert Einstein

Karla - Alexa
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Karla - Alexa » 16 Dez 2012 20:26:25

Vielen Dank, Maik, für Deine Antwort und Deinen netten Willkommensgruß! :rolling:

Vielleicht stelle ich mich kurz vor, wenn dies für Dich in Deinem Thread in Ordnung ist? :angel:

Also, meine Haupterkrankung ist Hashimoto, dadurch habe ich vielerlei Vitamin-/ Nährstoffmängel und eben auch Nahrungsmittelintoleranzen.
Ich bin sehr froh, dass ich nun endlich weiß, was mit mir los ist!

Die Laktose-/ Sorbitintoleranzen wurden bei mir eindeutig durch Atemtests diagnostiziert, die Histaminintoleranz über die Blutuntersuchung. (wobei ich diese Intoleranz nicht so sehr beachte, da sie mir kaum Beschwerden bereitet).

Als ich dann immer noch leichte Symptome hatte, riet mir mein sehr kompetenter Gastroenterologe, Gluten einmal versuchsweise wegzulassen.
Dem folgte ich und siehe da, ich bin beschwerdefrei! :applause:

Meine langwierige Ärzteodyssee begann damals mit den Spiegelungen, dadurch konnte man eine Zöliakie ausschließen.

Meines Wissens kann man dies jedoch nicht über eine Blutentnahme feststellen, ich glaube, weil die Zahl der Antikörper stets schwankt und dies alleine somit kein sicheres Diagnoseverfahren darstellt.
Mit der Begründung bin ich mir jedoch nicht ganz so sicher.. :oops:

Also auf jeden Fall muss gespiegelt werden! :doctor2: oder da Du ja männlich bist vielleicht lieber diese hier:
Ups, mehr Smilies gehen wohl nicht, dabei wollte ich Dir die süße Krankenschwester schicken, hihi..

Jetzt habe ich den Faden verloren..

Ach ja, ich werde mir den Panasonic gönnen, auch wenn der soooo teuer ist, aber da ich eh schon auf so Vieles verzichten muss, kann ich das vor meinem Gewissen rechtfertigen.

Weißt Du vielleicht, ob ich in meinem Automaten dann auch "normales" Brot backen kann, oder wäre der Automat kontaminiert mit Gluten?

Vielen Dank und liebe Grüße, Karla

Karla - Alexa
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Karla - Alexa » 16 Dez 2012 20:45:17

Ach ja, ich habe es gerade nochmal nachgelesen :google: , Du hast Recht :respect: , ich wusste nicht, dass man das Glutensensitivität nennt. :ratlos:
Da fällt mir noch ein, bitte spare Dir den teuren Zöliakietest aus der Apotheke, der ist nichtssagend! :neenee:

Ich wünsche Dir, dass Du ein gutes Ergebnis im Januar erhältst und Du nicht auf Gluten verzichten musst!

Toll, diese Riesenauswahl an smilies!!!

Ciao :zz:

hombacma
Frischling
Frischling

Beitragvon hombacma » 17 Dez 2012 19:15:57

Hallo nochmal Karla-Alexa. Du hast natürlich recht. Der Bluttest allein ist nicht absolut bindend bzw aussagekräftig. Jedoch waren meine Werte so immens hoch und symptomatisch ist es ebenfalls so eindeutig, dass ich mir schon vor der Duodenalbiopsie absolut sicher sein kann eine Zöliakie zu haben. Den Test aus der Apotheke, den du meinst, ist bestimmt der Glutencheck. Ich kenne diesen Test und habe ihn auch schon gemacht. Besonders aussagekräftig ist er nicht, da er nur bestimmte Antikörper im Blut misst. Jedoch rein auf die Blutanalyse hin, ob Antikörper in Bezug auf gh Nahrung vorhanden sind, ist er doch schon ziemlich präzise. Ich hoffe du wirst mit dem BBA ähnlich zufrieden sein wie ich und zu deiner Frage, wenn man Zöliakie hat, sollte man mit dem BBA kein "normales" Brot auf Grund der Kontaminierungsgefahr backen. Hingegen bei einer Glutensenivität denke ich sollte nichts dagegen sprechen. Lieben Gruß, Maik. :jumping:

Karla - Alexa
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Karla - Alexa » 17 Dez 2012 20:06:56

Hallo Maik! :hallo:

Danke Dir! :dankeschön:
Nachdem ich gestern geschrieben habe, schaute ich mir erstmal dieses Forum an, da wurde mir klar, dass ich Dir natürlich nichts Neues erzählte.
Ja, es war der Glutencheck-Test!
Ich habe heute nochmal hin und her überlegt, der Preis ist doch ganz schön happig, schließlich habe ich ihn mir aber gerade bei Am...on bestellt.

Würde mich freuen, wenn ich Dich nochmal fragen dürfte, falls ich mit dem Automaten Probleme bekomme.

Vor meiner Zeit der Nahrungsmittelintoleranzen hatte ich nämlich schon mal den Versuch mit einem Brotbackautomaten gewagt -dies ging allerdings gründlich daneben:
Mehrfach testete ich von Uno..d einen Automaten, daraufhin bestellte ich mir den teureren Kru..s.
Selbst der teure Automat spuckte nur beim ersten Mal ein genießbares Brot heraus.
Darum bin ich ziemlich skeptisch...

Das Backen per Hand funktioniert hingegen bei jedem Versuch, komisch.

Naja, am Wochenende soll der Automat bei mir sein, ich bin sehr gespannt.

Liebe Grüße, Karla ;-)

hombacma
Frischling
Frischling

Beitragvon hombacma » 18 Dez 2012 17:13:00

Natürlich, gerne ;-)

Karla - Alexa
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Karla - Alexa » 18 Dez 2012 17:23:25

Danke Dir! :flower:

sonnenschein12345
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon sonnenschein12345 » 03 Mai 2017 19:24:27

Huhu :)
Ich bin zurzeit auch am überlegen, ob ich mir den Brotbackautomaten von Panasonic hole oder einen von Unold? Jemand Erfahrung?
http://www.welcher-brotbackautomat.com/ ... Kategorien

Über Tipps würde ich mich freuen! :yes:
Zuletzt geändert von sonnenschein12345 am 04 Mai 2017 18:08:36, insgesamt 1-mal geändert.

*Jo*
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied

Beitragvon *Jo* » 04 Mai 2017 07:21:42

Hallo,

wir haben das Thema Brotbackautomat schon mal diskutiert such doch mal unter dem Begriff "Brotbackautomat".
Welches dieser beiden Geräte jetzt besser ist kann ich leider nicht beurteilen, ich backe zwar oft selber Brot, aber im normalen Backofen.

Grüße Jo

Dahlia
Frischling
Frischling

Beitragvon Dahlia » 12 Mai 2017 12:17:31

Ich finde die Maschine ganz praktisch. Hat auch viele Zusatzfuntionen und verbraucht nicht viel Strom :-P

Zurück zu „Brote aus dem Brotbackautomaten - Eure Rezepte, Fragen und Tipps“