Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Hilfe beim Brot backen

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zur Herstellung von Broten, Brötchen und Baguettes

Hilfe beim Brot backen

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zur Herstellung von Broten, Brötchen und Baguettes
tibchen
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2016 09:28:36
Geschlecht: weiblich

Hilfe beim Brot backen

Beitragvon tibchen » 21 Jun 2016 09:49:13

Hallo zusammen,

leider gelingen mir meine selbst gebackenen Brote nicht sehr oft...
Es kommt ständig vor, dass das Brot nicht durchgebacken ist und in der Mitte noch sehr teigig/speckig ist. Obwohl die vorgegebene Backzeit auch oft schon überschritten wurde... Es liegt auch nicht am Rezept, leider ist mir das bei mehreren Rezepten passiert.
Ein anderes Problem (häufig bei Verwendung mit Hefe) ist dass das Brot oben sehr hell/hart ist, fast weiß und keine Farbe bekommt...

Bin echt ratlos, weiß nicht woran das liegt. Backe mit dem Ofen.
Hoffe ihr könnt mir helfen...

LG

Benutzeravatar
SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 4869
Registriert: 22 Mai 2006 20:25:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Brot backen

Beitragvon SierraHotel » 24 Jun 2016 21:37:34

Hallo Tibchen,
da hast du vollkommen Recht. Schmackhaftes, glutenfreies Brot zu backen, ist wirklich eine Herausforderung. Man muss sich langsam herantasten und darf wirklich nicht den Mut verlieren, weil etwas nicht gelingt, das ohnehin fast nicht erreichbar ist.
Vielleicht hast du auch schon die Seite entdeckt, die uns unser Mitglied Sparrow zur Verfügung stellt *Trudel*, natürlich auch unsere Rezepte und was bei mir eigentlich immer klappt, ist das Kartoffelbrot *klick*von Biest.
Viele Grüße
SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

*Jo*
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 380
Registriert: 27 Nov 2012 09:02:48
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe beim Brot backen

Beitragvon *Jo* » 25 Jun 2016 10:49:00

Hallo,

wenn dir das bei mehreren Rezepten passiert, dass das Brot nicht durchgebacken ist, dann würde ich mal mit einem Backthermometer den Ofen kontrollieren, ob er die eingestellte Temperatur auch erreicht und gegenenengalls höher einstellen.

Grüße Jo

JFR
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 17 Mai 2008 16:39:22
Wohnort: Mandelbachtal

Re: Hilfe beim Brot backen

Beitragvon JFR » 26 Jun 2016 13:53:57

Hallo Tibchen

Du mußt die Brote mit Ober- und Unterhitze zusammen backen nicht mit Umluft. Ich backe meine Brote immer
im Tupper ultra nach Trudels Rezepten, die funktionieren immer.
Nur nicht aufgeben, wir haben alle am Anfang unsere Probleme gehabt.
ich drück dir die Daumen das du es bald schaffst genießbares Brot zu backen ;-)

Gruß Jutta
Das Leben ist schön, obwohl eigentlich alles dagegen spricht (Josef Hader)


Zurück zu „Brote aus dem Backofen - Eure Rezepte, Fragen und Tipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login