Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Biskuitteig für Obstkuchen oder Torten

Kuchen, Torten, Kekse, Riegel usw. zu Weihnachten, Ostern und zum Geburtstag

Biskuitteig für Obstkuchen oder Torten

Kuchen, Torten, Kekse, Riegel usw. zu Weihnachten, Ostern und zum Geburtstag
sasusi
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 13 Mär 2006 13:43:46

Biskuitteig für Obstkuchen oder Torten

Beitragvon sasusi » 10 Apr 2016 17:03:27

Wo finde ich vielleicht von Reinhard Schwabroth oder Chistiane Harbolla ein Rezept für Biskuitteig, das in
diesem Forum mal veröffentlicht wurde. All deren Rezepte gelingen mir besonders gut.
Vielleicht habe ich Glück. Vielen Dank und einen schönen Abend. sasusi

Reinhard Schwabroh
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 26 Sep 2004 13:54:18

Re: Biskuitteig für Obstkuchen oder Torten

Beitragvon Reinhard Schwabroh » 11 Apr 2016 16:07:20

glutenfreier TORTENBODEN Biskuit

3 Eiweiß (gekühlte Eier)
3 EL Wasser
150 g Zucker
Prise Vanille, Zimt
3 Eigelb
100 g Stärkemehl/Kartoffelmehl
100 g feines gf Kuchenmehl
1 gestr./schwach gehäufter TL Backpulver



• Eiweiß und Wasser auf der höchsten Schaltstufe schnittfest schlagen.
• Zucker und Vanille/Zimt unter weiterem Rühren einrieseln.(bei manchen Küchenmaschinen einen anderen Knethaken nehmen)
• Eigelb leicht unter die Masse heben.
• Zuletzt das Gemisch aus Stärke/gf Mehl / Backpulver (alles am besten gesiebt, hält mehr Luft) daruntermischen.



Teig in gut gefettete (mit Butter einpinseln und ggfls. mit zB Maismehl bestreuen) Tortenbodenform/Springform oder Porzellan-Tortenbodenform füllen.



• bei 160 - 180 °C backen
• ca. 25 - 30 Minuten (mit Holzstab prüfen, ob fertig, wenn nichts mehr klebt)


Auf Servierteller stürzen, auskühlen lassen, in zwei Hälften teilen (= 2 Böden), belegen oder füllen.

lecker
sagt
reinhard schwabroh

ich belege den Boden als erstes mit einer Schicht Bananenscheiben, darauf zB Sauerkirschen und darüber dann den Tortenguss
Schwerpunkt:Brotbäcker

sasusi
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 13 Mär 2006 13:43:46

Re: Biskuitteig für Obstkuchen oder Torten

Beitragvon sasusi » 13 Apr 2016 17:00:22

Hallo Reinhard

Tausend Dank für Dein Rezept. Ich sammle ja alle Rezepte von Dir. Hoffe ja immer noch auf ein
Backbuch von Dir. Ab und zu bin ich ja in Hamburg bei meiner Tochter. Leider gibt es keine
Backtage mehr. Noch einen schönen Tag sasusi :-P :-P :-P


Zurück zu „Saison-Gebäck - Eure Rezepte, Fragen und Tipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login