Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Lebkuchenhäuser :)

Kuchen, Torten, Kekse, Riegel usw. zu Weihnachten, Ostern und zum Geburtstag

Lebkuchenhäuser :)

Kuchen, Torten, Kekse, Riegel usw. zu Weihnachten, Ostern und zum Geburtstag
Benutzeravatar
Backliese
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 30 Jun 2013 07:44:14
Geschlecht: weiblich

Lebkuchenhäuser :)

Beitragvon Backliese » 21 Dez 2014 15:03:43

Hallo,

nachdem wir vergangenes Jahr 1x ausgesetzt haben, gab es heuer wieder die große Lebkuchenhaus-Aktion :)

Meine Mädels haben jeweils ein Haus dekoriert, die Kurze wie gewohnt mit dem Papa ein Fertighaus und ich mit der Große ein selber gebackenes, dieses Mal eben GF.

Verwendet haben wir das Rezept aus der DZG-Zeitung (halbes Rezept), was aber von der Flüssigkeit überhaupt nicht hinkam. Ich hab dann einfach Wasser zugegeben, bis die Konsistenz passte - da es recht viel war, war schon klar, dass es nicht schmecken kann. Aber Zeit zum Tüfteln hatte ich nicht und erfahrungsgemäß stehen die Häuser ohnehin so lang, dass sie keiner mehr essen mag ;)


Ich war dennoch positiv überrascht, dass es so gut geklappt hat, ich finde beide Häuser sind sehr schön geworden.

LG
Backliese

Bild

und das GF-Haus allein:

Bild

Benutzeravatar
sparrow
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 2679
Registriert: 02 Jan 2007 17:18:50
Wohnort: Horb
Kontaktdaten:

Re: Lebkuchenhäuser :)

Beitragvon sparrow » 21 Dez 2014 15:37:44

Das sind richtige Kunstwerke. Gratuliere!

Liebe Grüße
Trudel
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen

www.glutenfrei-kochen.de
http://blog.glutenfrei-kochen.de/

Benutzeravatar
HeavilyBroken
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 25 Apr 2009 18:41:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Lebkuchenhäuser :)

Beitragvon HeavilyBroken » 21 Dez 2014 19:47:46

Lustigerweise finde ich das gf Lebkuchenhaus viiiel ansprechender, da konntet ihr richtig kreativ sein!

Sehr schön geworden und vielleicht schmeckts ja doch :-D
Liebe Grüße
Caro

Evelyn
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 604
Registriert: 07 Jan 2007 18:24:36
Wohnort: Braunschweig

Re: Lebkuchenhäuser :)

Beitragvon Evelyn » 22 Dez 2014 20:13:59

Hallo Backliese,

auch wir haben das gleiche Problem beim Backen mit dem DZG- Rezept gehabt. Ich glaube sie haben einfach vergessen dies im Rezept anzugeben. Der Teig schmeckt trotzdem. Ein bisschen sehr nach Kakao für meinen Geschmack aber durchaus akzeptabel. Was mich aber viel mehr freut, ist das das Haus hält. :yes: Ich hatte nämlich auch schon mal eingebrochene Dächer etc, weil das Haus nach dem Aufstellen zu viel Feuchtigkeit aus der Luft gezogen hatte.

Gruß Evelyn

Benutzeravatar
Backliese
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 30 Jun 2013 07:44:14
Geschlecht: weiblich

Re: Lebkuchenhäuser :)

Beitragvon Backliese » 23 Dez 2014 21:05:57

Danke für's Lob :)

Evelyn: ich finde auch, dass es zu sehr nach Kakao schmeckt, aber das der Teig so gut zu einem Haus verarbeiten lies ist einfach super.

Vielleicht probier ich es nächstes Jahr einfach mit mehr Honig... mal sehen.


So bin ich aber erst mal zufrieden (was für eine tolle Woche, schickes glutenfreies Lebkuchenhaus und lecker Sauerteigbrot gebacken, könnte immer so laufen :))


LG
Backliese


Zurück zu „Saison-Gebäck - Eure Rezepte, Fragen und Tipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login