Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Der beste Christstollen der Welt! - Seite 2

Kuchen, Torten, Kekse, Riegel usw. zu Weihnachten, Ostern und zum Geburtstag

Der beste Christstollen der Welt!

Kuchen, Torten, Kekse, Riegel usw. zu Weihnachten, Ostern und zum Geburtstag
Karina34
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 23 Mär 2006 11:47:10
Geschlecht: weiblich

Re: Der beste Christstollen der Welt!

Beitragvon Karina34 » 07 Dez 2011 08:19:34

Ich glaube es ist völlig egal welche Backmischung (muss nur eine für Kuchen sein) :!:
Gestern zum Beispiel habe ich einfach die vom Norma genommen (von der glutenfreien Aktion).
Der Christstollen schmeckt aber genauso gut wie letztes Jahr.

Außerdem kann man ihn beliebig abändern mit allem was man gerne mag.
Ich habe gestern sogar 200g gehackte Mandeln und 100g Zitronat und 100g Orangeat hinein.
Habe dann einfach noch glaube ich 2 Eier mehr und 80ml Milch dazu.
Bei solchen "übertriebenen" Zugaben sollte man einfach soviel Flüssigkeit in Eier oder Milch zugeben, bis der Teig auch wie ein Teig aussieht. Bei mir waren es vorher nämlich nur noch trockene Brocken :lol: .

Ich glaube dieses Rezept ist auch was für totale Anfänger, denn irgendwie wird er bei mir immer spitze, obwohl ich alles mögliche abändere.

Das nächste Mal werde ich es mit einer zweiten Packung Quark, einer zusätzlichen Packung Rosinen und insgesamt 200g Zitronat und 200g Orangeat versuchen. Hoffe dadurch automatisch mehr Teig zur Verfügung zu haben. Gestern war mein Backautomat eh schon überfüllt mit den Zutaten, so dass ich das ganze in eine Schüssel auslagern musste :oops: (da kommt es auf die Paar Leckereien auch nicht mehr an ;-) ).

amylyn
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 03 Mär 2013 12:36:40
Geschlecht: weiblich

Re: Der beste Christstollen der Welt!

Beitragvon amylyn » 03 Okt 2013 16:29:42

Ich habe den geschwind nach gebacken(wie so viele tolle Rezepte hier)aber der war es leider nicht
:( Ist auch bestimmt eine Frage des Geschmackes
Bin für weitere Rezetvorschläge dankbar ;-)


Zurück zu „Saison-Gebäck - Eure Rezepte, Fragen und Tipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login