Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Hefe-Donuts im Donutmaker?

Kuchen, Torten, Kekse, Waffeln, Pralinen, Riegel ...

Hefe-Donuts im Donutmaker?

Kuchen, Torten, Kekse, Waffeln, Pralinen, Riegel ...
Zöli-Schnecke
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 18 Feb 2014 10:20:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Hamburg

Hefe-Donuts im Donutmaker?

Beitragvon Zöli-Schnecke » 08 Feb 2016 10:58:20

Moin moin!

Mein Sohn (Nicht-Zöli) hat bald Geburtstag und wünscht sich Donuts - und mein Zöli-Kind möchte auch sooo gerne eeeeendlich mal wieder Donuts essen ;-)
Gibt es Rezepte für Hefe-Donuts, die man im Donutmaker machen kann oder muss ich auf hefefreie Teige ausweichen? Fritieren ist nämlich nicht so meins und bei gf Hefeteig traue ich mich da erst recht nicht ran...

Bitte um Eure erprobten Rezepte und gerne auch Tipss für den richtigen Donutmaker, da gibt es ja so viele am Markt :oops:

Danke!
Liebe Grüße
Katrin

mit
Sofie 04/2005, Diagnose Zöliakie 02/2014
und ihren Geschwistern (wie auch wir Eltern alle HLA DQ2 positiv, aber aktuell keine zöliakiespezifischen AK nachweisbar)

Jomo
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 02 Jan 2009 21:46:09
Wohnort: Köln

Re: Hefe-Donuts im Donutmaker?

Beitragvon Jomo » 09 Feb 2016 13:08:58

Hallo Zöli Schnecke,
wir machen immer Donuts mit dem Quarkbällchen-Rezept. Das findest du hier im Forum. Dann Zuckerguss drauf und fertig.

Sie schmecken frisch super, man kann sie allerdings nicht mehr am nächsten Tag essen.

Liebe Grüße
Jomo

Zöli-Schnecke
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 18 Feb 2014 10:20:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Hamburg

Re: Hefe-Donuts im Donutmaker?

Beitragvon Zöli-Schnecke » 09 Feb 2016 17:32:15

Das Rezpt hatte ich hier auch schon gefunden, aber die müssen ja eben fritiert werden...
Meine Frage war ja, ob's auch ohne geht, aber MIT Hefe ;-)
Liebe Grüße
Katrin

mit
Sofie 04/2005, Diagnose Zöliakie 02/2014
und ihren Geschwistern (wie auch wir Eltern alle HLA DQ2 positiv, aber aktuell keine zöliakiespezifischen AK nachweisbar)

Benutzeravatar
Kagari
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 937
Registriert: 11 Apr 2007 08:17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München (Umgebung)
Kontaktdaten:

Re: Hefe-Donuts im Donutmaker?

Beitragvon Kagari » 09 Feb 2016 18:49:06

Hallo Zöli-Schnecke,

muss das Rezept explizit für den Donutmaker sein?
Es gibt bei Kochtrotz ein Rezept für den Backofen ...

Ansonsten hab ich das hier noch gefunden http://www.ich-bin-intolerant.de/2014/0 ... ie-donuts/
Viele Grüße, Kagari

Jeder Weg führt ans Ziel - auch glutenfrei :-)
www.gfnatürlich.de

Zöli-Schnecke
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 18 Feb 2014 10:20:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Hamburg

Re: Hefe-Donuts im Donutmaker?

Beitragvon Zöli-Schnecke » 09 Feb 2016 20:47:39

Leider auch ohne Hefe..... ohne Hefe kann ich auch gleich Muffins backen :lol:
Trotzdem danke :yes:
Liebe Grüße
Katrin

mit
Sofie 04/2005, Diagnose Zöliakie 02/2014
und ihren Geschwistern (wie auch wir Eltern alle HLA DQ2 positiv, aber aktuell keine zöliakiespezifischen AK nachweisbar)

Itallics
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 30 Dez 2011 21:16:23
Geschlecht: weiblich

Re: Hefe-Donuts im Donutmaker?

Beitragvon Itallics » 10 Feb 2016 11:56:42

Hallo Zöli-Schnecke,

schau mal hier, da sind noch diverse Rezepte unter anderem auch mit Hefe:
http://kochenmitliebeaberohnegluten.blo ... freie.html
oder hier noch von unserer lieben Sparrow:
http://www.glutenfrei-kochen.de/kb/reze ... gen/id/794

Ich würde einfach mal einen der Teige mit Hefe zubereiten und es im Donutmaker ausprobieren, dann siehst du ja was passiert. Wieso sollen die Rezepte nicht auch in einem Maker funktionieren?

Berichte doch von einen Versuchen.

Liebe Grüße Itallics
Sam: You're sure it's him?
Dean: Pretty sure.
Sam: Considering our circumstances I'm gonna need a little bit better than 'pretty sure'.
Dean: Really pretty sure.

Jomo
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 02 Jan 2009 21:46:09
Wohnort: Köln

Re: Hefe-Donuts im Donutmaker?

Beitragvon Jomo » 10 Feb 2016 19:48:43

Hallo,
der Quarkbällchenteig muss eben nicht unbedingt fritiert werden!!! Wir machen den im Donutmaker, ohne Fett und es schmeckt super.

LG
JOMO

Zöli-Schnecke
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 18 Feb 2014 10:20:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Hamburg

Re: Hefe-Donuts im Donutmaker?

Beitragvon Zöli-Schnecke » 11 Feb 2016 10:40:29

Ah, jetzt hab ich es verstanden :roll: Danke, dann werde ich mal mein Glück probieren!
Bericht folgt!

LG Kathrin
Liebe Grüße
Katrin

mit
Sofie 04/2005, Diagnose Zöliakie 02/2014
und ihren Geschwistern (wie auch wir Eltern alle HLA DQ2 positiv, aber aktuell keine zöliakiespezifischen AK nachweisbar)


Zurück zu „Süßes aus dem Backofen- Eure Rezepte, Fragen und Tipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Login