Stelle Euch mal mein Rezept für Grillagetorte rein. Den Namen kennt man glaub ich nur am Niederrhein, ist einfach eine tiefgefrorene Torte, die noch halb gefroren sein muss, wenn man sie isst. Das Rezept war im übrigen immer schon gf.
Grillagetorte
100 g Butter
100 g Zucker
100 g gemahlene Nüsse
8 - 10 große Baisers (ca. 250 g - 300 g, eventuell selber backen)
750 ml Sahne
100 g Schokoraspel zartbitter
evtl. 100 g gehackte Nüsse oder Mandeln
Sahne und Schokoraspel zum Verzieren
Butter schaumig rühren, Zucker und gemahlene Nüsse unterrühren.
Springform mit Backpapier auslegen, Teig auf dem Boden glatt streichen. Bei 175 Grad 15 - 20 Minuten backen, auskühlen lassen. Boden vom Springformrand mit einem Messer lösen, dann die Springform wieder schließen. Der gebackene Boden ist total weich, nicht aus der Form herausnehmen, wird beim Abkühlen ein sehr knuspriger Karamellboden.
Baisers in nicht zu kleine Stücke zerbröseln, Sahne schlagen, zerbröselte Baiser und Zartbitterschokoraspel vorsichtig unterheben, die Baisers dürfen sich nicht zu sehr auflösen. Es schmeckt auch ganz gut, wenn man noch 100 g gehackte Nüsse oder Mandeln unterrührt.
Den Springformrand wieder schließen, die Sahnemasse auf den Boden geben, mit Sahnetupfen und/oder Schokoraspeln verzieren. In der Kühltruhe in der Springform gefrieren lassen. Kann nach einem Tag aus der Form genommen und in Alufolie verpackt weiter eingefroren werden.
Auftauzeit: ca 1/2 - 3/4 Stunde, nicht zu lange, muss in der Mitte noch gefroren sein.
Eignet sich gut als "Vorratskuchen".
Hoffe, dass Euch das Rezept gefällt.