Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Frage zu Pizzateig

Aufläufe, Pizza, Lasagne, Brezeln ...

Frage zu Pizzateig

Aufläufe, Pizza, Lasagne, Brezeln ...
Josy64
Frischling
Frischling

Frage zu Pizzateig

Beitragvon Josy64 » 13 Mär 2013 18:23:53

Hallo zusammen,

neulich habe ich den Pizzateig aus Trudels "Glutenfrei genießen" gemacht. Der Teig war nach dem Backen von der Konsistenz her so komisch. So körnig, als ob ganz viele unsichtbare kleine Körnchen da drin wären. Den Plattenkuchen aus dem gleichen Buch habe ich auch schon gebacken, hier war die Teigkonsistenz ähnlich.

Mache ich was falsch oder ist das einfach so, wenn man mit gf Mehl arbeitet?

Liebe Grüße
Kerstin

Evelyn
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Re: Frage zu Pizzateig

Beitragvon Evelyn » 13 Mär 2013 18:33:51

Welches Mehl verwendest Du? Bei Mantlermehl sind z.b. Sojastücke beigemengt.

Gruß Evelyn

Josy64
Frischling
Frischling

Beitragvon Josy64 » 13 Mär 2013 19:05:33

Mandelmehl habe ich nicht genommen, ich hatte eine Fertigmischung für Brot und ähnliches von Schär.

lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon lucky luck » 13 Mär 2013 19:54:03

hi josi 64
wir nehmen von Schneekoppe Pizzateig Backmischung.Die gelingt immer,meine frau ist da zuständig.Wir stellen da immer eine feuerfeste form mit wasser auf den boden des backrohrs,feuchtigkeit ist auch für das eigentliche backen sehr wichtig,damit der teig nicht austrocknet.Mein tip :yes:
lucky luck
(wir sind die anderen aber wissen das die anderen)

Josy64
Frischling
Frischling

Beitragvon Josy64 » 13 Mär 2013 20:17:15

Hi Lucky luck,

das es von schneekoppe was gf gibt, wusste ich gar nicht. Wo kauft ihr den denn? Im Internet?

LG
Kerstin

lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon lucky luck » 13 Mär 2013 20:39:54

hi josi64
wir kaufen das im Despar Geschäft,mich wundert dass das bei euch nicht gibt,sonst gibt es bei euch sooo viele sachen die bei uns nur übers internet zu haben sind.Bie uns gibs schon eine riesen auswahl von dr.schär,der Innhaber ist auch von sütdirol und hat auch ein werk in Bugstall.Ob es im internet zu kaufen gibt kann ich dir nicht sagen,schau mal nach.Wenn der teig zu weich ist muss man noch normales glutenfreies mehl hinzugeben.Auf der startseite oben rechts bei suche gib mal Schneekoppe ein,da findest du antworten.
lucky luk
Zuletzt geändert von lucky luck am 13 Mär 2013 21:03:42, insgesamt 1-mal geändert.

Josy64
Frischling
Frischling

Beitragvon Josy64 » 13 Mär 2013 21:03:32

Ein Despar Geschäft. Ist das so was wie real? Also der Name der Supermarktkette? Naja, ich schaue mal im Internet. Bin ja noch Frischling, habe aber weder im Reformhaus, noch im Bioladen was von Schneekoppe unter gf entdeckt. Aber danke für den Hinweis.

Lieben Gruß

lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon lucky luck » 13 Mär 2013 21:06:52

hi josi gib oben rechts bei suche schneekoppe ein da findest du antworten
lucky luk

JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon JoeCool » 13 Mär 2013 21:11:15

Hi Josy,
gf-Produkte von Schneekoppe gibt es beispielsweise bei real. Ich meine auch, die Pizza-Backmischung da schon gesehen zu haben, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
LG JoeCool
P.S: Weiter oben war bestimmt tatsächlich Mantlermehl und nicht Mandelmehl gemeint. :guckst du hier: >click<
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Josy64
Frischling
Frischling

Beitragvon Josy64 » 13 Mär 2013 21:47:31

Ups, da hatte ich wohl die falsche Brille auf. Was ist denn Mantlermehl? Ich bin echt noch absolut unwissend, obwohl ich mich seit 3 Monaten gf ernähre.

Mir schmecken auf jeden Fall weder die Brote noch der Pizzateig aus der Schär-Mischung.

Dann halte ich bei real mal die Augen offen, die haben bei uns ein gf Regal. Hoffe, dass schmeckt besser als Schär...

Habe gerade ein Weißbrot mit Glutano-Mix in Arbeit, da ist auf jeden Fall kein Maismehl, dafür aber Kartoffelmehl drin. Vielleicht schmeckt das ja besser.

Habe übrigens auch schon mal einen Kuchen mit Mandel- und Kokosöl und Kokosmehl gebacken. Der war geschmacklich super, dass man ihn schwer schlucken konnte, weil er so "nass" war, war aufgrund des Geschmacks nicht ganz so tragisch.

Danke Dir für Deinen Tip.

LG
Kerstin

moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon moni130 » 13 Mär 2013 22:22:50

Was ist denn Mantlermehl?

Ein österreichisches Produkt, das dort über verschiedene Handelsketten vertrieben wird (quasi in jedem Dorf erhältlich ist) und dort auch deutlich billiger ist, als die in D erhältlichen Mehlmischungen. Mantlermehl enthält relativ viel Sojamehl, was nicht jeder mag.

Bee88
Frischling
Frischling

Beitragvon Bee88 » 14 Mär 2013 12:20:58

Hallo Kerstin,

ich habe in letzter Zeit zweimal den Pizzateig von Trudel gemacht und damit eine größere Freundesschar verköstigt (Pizza und Dinnele). Allen hat es super gut geschmeckt und hätten sie es nicht gewusst, dann hätten sie es für "normalen" Teig gehalten.
Ich habe für den Teig selber gemischtes Mehl genommen. Dafür habe ich verschiedene Mehle à la Trudel zusammengewürfelt (Verhältnis Mehl:Stärke 3:2), habe das ganze mit einem TL feingemalener Flohsamenschalen und 2 TL Xanthan "verfeinert". Der Teig lies sich gut kneten und ganz dünn auf dem Blech ausrollen (dünner Teig schmeckt mir persönlich am besten für Pizza und Flammkuchen). Ich bin ganz begeistert von diesem Rezept bezüglich Verarbeitung und Geschmack. Und wie gesagt, auch den Zöli-Unbedarften hat es geschmeckt.
Vielleicht hift dir das ja weiter bei deinem Problem, auf jeden Fall wünsch ich dir gutes Gelingen beim nächsten Pizzabackversuch, wie auch immer der dann auschaun mag ;-)
Liebe Grüße
Bee

Gauchita
Frischling
Frischling

Beitragvon Gauchita » 14 Mär 2013 22:27:00

Hallooooo,
ich nehme als Pizzateig immer das Rezept von "Frau Antje" der Brasilianischhen Käsebrötchen. Auch mit nur 150 Gramm Käse. Den stelle ich dann kalt bis die anderen Zutaten zubereitet sind oder rolle ihn auch erst ca 1 cm dick aus und stelle dann kurz kalt, nur bis man alles weitere gerichtet hat. Meist mache ich ihn auch erst mal mit einer Lage Pizzasoße o.ä. für ca. 5 Min. allein in den Ofen (bis es richtig duftet), dann erst den Rest . Hab das Gefühl dann weicht es nicht durch!
Der Teig wird sehr lecker und knusprig, kann auch halb gebacken mit Belag eingefroren werden. Schmeckt besseer als aufgewärmt.
Probiert das mal! Wirklich lecker! :crepes:
Vielleicht kann jemand den Link fürs Rezet hier einstellen, weiß nicht, wies geht!

Liebe Grüße Gauchita

SierraHotel
Regional Moderator
Regional Moderator

Beitragvon SierraHotel » 15 Mär 2013 23:34:51

Hallo Gauchita,
ich weiß, wie es geht: *klick*
Wenn du auch wissen willst, wie man das macht, guck mal *da*
Viele Grüße
SierraHotel :Matrose:
Wenn es Zitronen regnet, mach Limonade daraus (unbekannt)

Josy64
Frischling
Frischling

Beitragvon Josy64 » 16 Mär 2013 08:31:55

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Tips :-D Ich werde heute mal das Rezept ausprobieren, das auf der Glutano Mix-it Packung steht. Hatte mir ein Weißbrot davon gebacken. Das schmeckt nach nichts, aber immer noch besser, als dieser komischer Beigeschmack bei Schär.

@Bee88: kannst Du mir vielleicht noch sagen, welche Mehle Du gemischt hast? Ich bin noch ziemlich neu hier und habe offensichtlich von etlichen Mehlsorten noch nie etwas gehört. Das wäre ganz lieb.

LG
Kerstin

KamiKatze
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon KamiKatze » 16 Mär 2013 13:27:58

Hallo Kerstin,

also mit dem Glutano Mix It hab ich bisher sehr gute Erfahrungen bei Pizzateigen gemacht. Wenn du in der Suche das Suchwort "Rezeptsuche Pizzateig" eingibst müsstest du das Rezept finden, das ich immer verwende. Hat bisher immer gut geklappt und toll geschmeckt.

LG

Zurück zu „Herzhaftes aus dem Backofen - Eure Rezepte, Fragen und Tipps“