Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Flugreise Zypern

Fragen und Tipps zu Reisen allgemein, Fluggesellschaften, Schiffsreisen, Weltreisen usw.

Flugreise Zypern

Fragen und Tipps zu Reisen allgemein, Fluggesellschaften, Schiffsreisen, Weltreisen usw.
Yasmin
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 21 Aug 2014 19:54:38
Geschlecht: weiblich

Flugreise Zypern

Beitragvon Yasmin » 22 Aug 2014 16:51:16

Hallo zusammen,
bin heute das erste Mal hier, noch etwas unerfahren was Zöliakie und Reisen betrifft.
Möchten im Herbst eine Flugreise (10 Tage) nach Zypern machen. Mein Mann ist total happy, ich habe Bammel.
Wie werde ich mit meiner Esserei klarkommen?
Das Reisebüro hat gecheckt, in unserem Hotel ist glutenfreie Ernährung angeblich kein Problem.
Ich möchte trotzdem ein paar Sachen für die ersten Tage sicherheitshalber dabei haben.
Kann mir jemand dazu Tipps geben - Darf man Lebensmittel bei Flugreisen im Gepäck haben?
Und hat jemand "glutenfreie" Erfahrungen auf Zypern?
Danke Euch, bis bald!

Sibylle

Re: Flugreise Zypern

Beitragvon Sibylle » 22 Aug 2014 18:34:45

Yasmin hat geschrieben:Ich möchte trotzdem ein paar Sachen für die ersten Tage sicherheitshalber dabei haben.
Kann mir jemand dazu Tipps geben - Darf man Lebensmittel bei Flugreisen im Gepäck haben?
Zypern ist seit 2004 Mitglied der EU. Du darfst also Lebensmittel (ohne Einschränkung) mitnehmen. Im Koffer und auch im Handgepäck. (Im Handgepäck natürlich keine Flüssigkeiten.)
Aufkünfte vom Zoll direkt bekommst du hier -> http://www.mof.gov.cy/mof/customs/custo ... enDocument

Yasmin
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 21 Aug 2014 19:54:38
Geschlecht: weiblich

Re: Flugreise Zypern

Beitragvon Yasmin » 23 Aug 2014 09:36:47

[/quote]Zypern ist seit 2004 Mitglied der EU. Du darfst also Lebensmittel (ohne Einschränkung) mitnehmen. Im Koffer und auch im Handgepäck. (Im Handgepäck natürlich keine Flüssigkeiten.)
Aufkünfte vom Zoll direkt bekommst du hier -> http://www.mof.gov.cy/mof/customs/custo ... enDocument[/quote]

Danke Dir für Deine Infos. Ein medizinisches Zertifikat (Formular von der Zöliakie-Gesellschaft) ist demnach wohl nicht erforderlich.
Werde auf jeden Fall mal die Airline kontaktieren, ob man zusätzliches Gepäck beantragen kann.

Benutzeravatar
lexi-31
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: 27 Feb 2012 22:04:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: -neben Dortmund-

Re: Flugreise Zypern

Beitragvon lexi-31 » 23 Aug 2014 12:37:21

Hey,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in Griechenland, speziell auch auf den Inseln, es nicht wirklich etwas Glutenfreies gibt. Wir haben in der Bekanntschaft einige Griechen und die bestätigen auch, dass sie i.d.R. in den Supermärkten auf den verschiedenen Inseln nichts gf sehen. Aber es kann natürlich sein, dass es auf den großen Inseln, ich denke da an Kreta, durchaus auch Reformhäuser gibt, wo man etwas bekommt. Letztes Jahr auf Samos (und auch in den Jahren davor auf anderen Inseln) haben wir rein gar nichts gesehen und haben für 2 Zölis alles in den Koffer gepackt für 14 Tage. Vielleicht kann ja jemand noch was Aktuelles zu Zypern sagen?

Ich denke aber, dass Du vielleicht auch gar kein Übergepäck beantragen musst. Air Berlin z.B. hat ja inzwischen schon 23 kg pro Person. Mit welcher Gesellschaft fliegt Ihr? Wir haben von AB 10 kg Übergepäck (2 Zölis, 14 Tage) bestätigt bekommen, aber da wir zu dritt sind, sind wir trotz dem ganzen gf Kram wunderbar mit den freien 69 kg ausgekommen.
LG Alexandra

Zöli Diagnose am 20.06.2012, Sohn Simon Zöli Diagnose am 27.02.2012

twilight
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 22 Jul 2011 13:43:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flugreise Zypern

Beitragvon twilight » 23 Aug 2014 13:13:22

Hallo, wir waren letztes Jahr auf Kreta, genauer gesagt in Sissi. Ich wurde im Hotel gut versorgt, inklusive Brot oder super bruscetta... In einem Supermarkt, der relativ klein war habe ich gf Brot von pema gesehen. Ansonsten kann man als Snack super die lokalen erdnussriegel oder sesamriegel essen.man muss aber Glück haben eine deutsche oder englische Beschreibung zu finden, häufig wird nur auf griechisch deklariert. Obst gibt's natürlich auch in Hülle und Fülle. Chips findet man mit englischer oder deutscher Deklaration. Schönen Urlaub Katrin

Yasmin
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 21 Aug 2014 19:54:38
Geschlecht: weiblich

Re: Flugreise Zypern

Beitragvon Yasmin » 25 Aug 2014 16:48:45

Hy Alexandra,

danke für Deine Infos, wir fliegen mit Zyprus Airlines und haben auch 23 kg Freigepäck. Wir sind 2 Personen und nur ich bin Zöli.
Die Gepäckgrenze sollte auch mit meinem "Kram" reichen.
Habe mir schon eine Aufstellung gemacht, was ich so mitnehme. Macht es Sinn bei einem Hotelbesuch auch ein paar Nudeln mitzunehmen, die dann für mich
gekocht werden. Es ist doch Urlaub, und ich mag auch was essen, was mir schmeckt. Ich habe eh schon so viel abgenommen und muss sehen, dass es nicht
noch weniger wird.

Bis bald.

Benutzeravatar
lexi-31
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: 27 Feb 2012 22:04:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: -neben Dortmund-

Re: Flugreise Zypern

Beitragvon lexi-31 » 25 Aug 2014 23:47:48

Ja klar, nimm doch ruhig auch Nudeln mit :yes:
LG Alexandra

Zöli Diagnose am 20.06.2012, Sohn Simon Zöli Diagnose am 27.02.2012


Zurück zu „Reisen allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login