Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Kreuzfahrt mit Mein Schiff

Fragen und Tipps zu Reisen allgemein, Fluggesellschaften, Schiffsreisen, Weltreisen usw.

Kreuzfahrt mit Mein Schiff

Fragen und Tipps zu Reisen allgemein, Fluggesellschaften, Schiffsreisen, Weltreisen usw.
lea1
Frischling
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23 Apr 2017 21:01:54
Geschlecht: weiblich

Kreuzfahrt mit Mein Schiff

Beitragvon lea1 » 23 Apr 2017 21:17:01

Hallo ,
Ich habe vor ca. 1 Jahr die Diagnose "Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität" bekommen. Nun werde ich dieses Jahr eine Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 3 machen. Hat jemand hier Erfahrungen mit der glutenfreien Ernährung auf einem der TUI Cruises Schiffe gemacht ?
Ist auch ein Abend in einem der kostenpflichtigen Restaurants glutenfrei möglich? Und wie sieht das beim Frühstück und im Buffetrestaurant Mittags aus?

Jomo
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 02 Jan 2009 21:46:09
Wohnort: Köln

Re: Kreuzfahrt mit Mein Schiff

Beitragvon Jomo » 24 Apr 2017 19:48:21

Hallo,
frag doch besser direkt bei dem Schiff und dem Reiseveranstalter nach. Da bekommst du genaue Auskünfte.

LG
Jomo

Benutzeravatar
Hope88
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 26 Sep 2010 12:38:30
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt mit Mein Schiff

Beitragvon Hope88 » 26 Apr 2017 21:21:00

Es gibt, meine ich, auf der DZG Seite Informationen und im Internet diverse Erfahrungsberichte zum Thema Kreuzfahrt. Hatte ich neulich selbst noch gesucht, weil ich auch überlege mal eine zu machen. Du darfst aber gerne berichten, wenn du dort gewesen sein solltest ;-)

Nadje
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 28 Apr 2017 16:32:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt mit Mein Schiff

Beitragvon Nadje » 28 Apr 2017 16:39:45

Hallo Lea,
Auf der Mein Schiff ist es als Allergiker perfekt!
Man hat zu Beginn der Reise ein Treffen mit dem Küchenchef, in dem man genau sagt, welche Allergien man hat. Dann bekommt man jeden morgen die Menükarte für den Tag aufs Zimmer und kreuzt an, was man möchte. Das wird dann extra glutenfrei für einen zubereitet. Es ist ein Traum!
Und glutenfreies Brot gibt es sowieso, sogar glutenfreie Kuchen. Laktosefrei auch.
Am besten du gibst es schon bei der Buchung an, oder beim einchecken.
Viel Spaß!!
Nadje

lea1
Frischling
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23 Apr 2017 21:01:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt mit Mein Schiff

Beitragvon lea1 » 28 Apr 2017 17:04:53

Hallo, vielen Dank für die genaue Auskunft :lol: :yes: !!! Dann kann ich mich ja sorgenfrei auf die Kreuzfahrt freuen. Bin dann mal gespannt auf dieses glutenfreie Paradies :-D !
LG Lea1

lea1
Frischling
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23 Apr 2017 21:01:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt mit Mein Schiff

Beitragvon lea1 » 28 Apr 2017 17:06:30

Hope88 hat geschrieben:Es gibt, meine ich, auf der DZG Seite Informationen und im Internet diverse Erfahrungsberichte zum Thema Kreuzfahrt. Hatte ich neulich selbst noch gesucht, weil ich auch überlege mal eine zu machen. Du darfst aber gerne berichten, wenn du dort gewesen sein solltest ;-)


Das werde ich tun :-D ! Bald geht es schon los und ich werde mit Sicherheit viele viele Fotos von dem leckeren glutenfreien Essen machen :-D !

lea1
Frischling
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23 Apr 2017 21:01:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt mit Mein Schiff

Beitragvon lea1 » 28 Apr 2017 17:07:30

Nadje hat geschrieben:Hallo Lea,
Auf der Mein Schiff ist es als Allergiker perfekt!
Man hat zu Beginn der Reise ein Treffen mit dem Küchenchef, in dem man genau sagt, welche Allergien man hat. Dann bekommt man jeden morgen die Menükarte für den Tag aufs Zimmer und kreuzt an, was man möchte. Das wird dann extra glutenfrei für einen zubereitet. Es ist ein Traum!
Und glutenfreies Brot gibt es sowieso, sogar glutenfreie Kuchen. Laktosefrei auch.
Am besten du gibst es schon bei der Buchung an, oder beim einchecken.
Viel Spaß!!
Nadje


Das hört sich ja toll an! Vielen Dank für die nette Auskunft!

Benutzeravatar
Hope88
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 26 Sep 2010 12:38:30
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt mit Mein Schiff

Beitragvon Hope88 » 30 Apr 2017 11:51:24

Dann hab einen tollen Urlaub :-)
Meine Freundin war auch mal auf der Mein Schiff, allerdings als "normalesser" und sie war begeistert.

Benutzeravatar
ZoeliakieAustausch
Frischling
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 12 Okt 2014 16:10:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt mit Mein Schiff

Beitragvon ZoeliakieAustausch » 02 Mai 2017 13:17:45

Hallo Lea, ein Mitglied von uns hat auch schon eine Kreuzfahrt mit MeinSchiff und auch AIDA gemacht und mal beide Varianten bezüglich der glutenfreien Verpflegung verglichen. Fazit: es klappt bei beiden mit kleinen Unterschieden. Viel Spaß :)

Den ausführlichen Bericht haben wir hier http://www.zoeliakie-austausch.de/reisebericht-aida-sol-vs-tui-mein-schiff-4-ein-vergleich-der-glutenfreien-versorgung-an-bord/
Zuletzt geändert von ZoeliakieAustausch am 10 Mai 2017 13:59:26, insgesamt 1-mal geändert.

lea1
Frischling
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23 Apr 2017 21:01:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt mit Mein Schiff

Beitragvon lea1 » 04 Mai 2017 10:27:31

ZoeliakieAustausch hat geschrieben:Hallo Lea, ein Mitglied von uns hat auch schon eine Kreuzfahrt mit MeinSchiff und auch AIDA gemacht und mal beide Varianten bezüglich der glutenfreiene Verpflegung verglichen. Fazit: es klappt beibeiden mit kleinen Unterschieden. Viel Spaß :)

Den ausführlichen Bericht haben wir hier http://www.zoeliakie-austausch.de/reisebericht-aida-sol-vs-tui-mein-schiff-4-ein-vergleich-der-glutenfreien-versorgung-an-bord/


Vielen vielen Dank!!! :lol: Werde ich gleich mal reinschauen....

lea1
Frischling
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23 Apr 2017 21:01:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt mit Mein Schiff

Beitragvon lea1 » 28 Mai 2017 12:34:00

Hope88 hat geschrieben:Es gibt, meine ich, auf der DZG Seite Informationen und im Internet diverse Erfahrungsberichte zum Thema Kreuzfahrt. Hatte ich neulich selbst noch gesucht, weil ich auch überlege mal eine zu machen. Du darfst aber gerne berichten, wenn du dort gewesen sein solltest ;-)


Bin nun wieder zu Hause :lol: . Ich sollte ja kurz berichten... :-D
Es war wunderschön und das glutenfreie Essen war der absolute Hammer! Ich fühlte mich wie im Paradies! Den ganzen Tag Pizza, Pasta, Kuchen, Brot etc kostenlos glutenfrei! Am ersten Tag fand einTreffen mit allen Allergikern statt und ich konnte mir jeden Abend mein Menü für den nächsten Abend und Mittag zusammenstellen. Es standen 4 verschiedene Menüs zur Auswahl, aus denen auch verschiedene Gerichte ausgewählt und individuell kombiniert werden konnten! Man kann zwischen zwei Bedienungsrestaurants, die inklusive sind, wählen (Klassik und Mediterran).Außerdem können 3 weitere Restaurants, die jedoch extra kosten, und ein Buffetrestaurant besucht werden. Zu meinen ausgewählten Gerichten konnte ich mir auch problemlos z.B. Nudeln mit diversen Soßen oder ähnliches bestellen. Jeder noch so schwierige Nachtisch oder Hauptspeisen wurden glutenfrei hergestellt oder ich erhielt eine glutenfreie Alternative (auch selbstgemachte glutenfreie Ravioli oder Gnocci waren kein Problem). Jedes meiner Gerichte wurde mit einem grünen Punkt mit meiner Allergikernummer gekennzeichnet. Außerdem hatte ich die ganze Woche das gleiche Geschirr, sodass Kontaminationen sicher vermieden wurden konnten! Also insgesamt muss ich sagen, im Vergleich zu AIDA, klappt dies auf TUI Cruises Mein Schiff noch viel besser und für jemanden, der eine Unverträglichkeit hat, würde ich klar Tut Cruises empfehlen! (was nicht bedeuten soll, dass AIDA schlecht ist, jedoch im Vergleich auf Allergiker bezogen, ist Tui Cruises viel besser!) Als Route kann ich die Ostsee nur empfehlen, da man dort sehr viele glutenfreie Cafés und Restaurants findet.

Benutzeravatar
Hope88
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 26 Sep 2010 12:38:30
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt mit Mein Schiff

Beitragvon Hope88 » 20 Jun 2017 16:49:20

Danke für deinen Bericht und schön, dass du einen so beschwerdefreien Urlaub hattest :-)
Das bestätigt mich in dem Vorhaben, eine Kreuzfahrt zu machen, ungemein. Hattest du es bei der Buchung schon angegeben?

lea1
Frischling
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23 Apr 2017 21:01:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt mit Mein Schiff

Beitragvon lea1 » 12 Jul 2017 13:05:58

Hope88 hat geschrieben:Danke für deinen Bericht und schön, dass du einen so beschwerdefreien Urlaub hattest :-)
Das bestätigt mich in dem Vorhaben, eine Kreuzfahrt zu machen, ungemein. Hattest du es bei der Buchung schon angegeben?


Ja , ich hatte es nach der Buchung in "Meine Reise" angegeben.

Benutzeravatar
Heidi13
Regional Moderator
Regional Moderator
Beiträge: 612
Registriert: 30 Okt 2006 15:47:18
Wohnort: Raum Bern / Schweiz

Re: Kreuzfahrt mit Mein Schiff

Beitragvon Heidi13 » 13 Jul 2017 15:36:33

Auf welcher Route warst du unterwegs? Eine Kreuzfahrt mit "Mein Schiff" ist ein Traum für mich und ich studiere die Prospekte "rauf und runter". Leider ist sie für eine Einzelperson sehr teuer, aber irgendwann leiste ich mir das.
LG, Heidi13

lea1
Frischling
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23 Apr 2017 21:01:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt mit Mein Schiff

Beitragvon lea1 » 16 Jul 2017 10:01:59

Heidi13 hat geschrieben:Auf welcher Route warst du unterwegs? Eine Kreuzfahrt mit "Mein Schiff" ist ein Traum für mich und ich studiere die Prospekte "rauf und runter". Leider ist sie für eine Einzelperson sehr teuer, aber irgendwann leiste ich mir das.


Ich war in der Ostsee unterwegs :-D ! Wir sind in Kiel gestartet, dann nach Tallinn, 2 Tage St.Petersburg, Helsinki und Stockholm (inklusive 2 Seetage). Diese Route kann ich nur empfehlen! Landschaftlich wunderschön und : sehr viele glutenfreie Cafés und Restaurants! Besonders Finnland, Estland und Schweden scheinen dort Vorreiter zu sein. Wetter war auch super gut. :yes: !


Zurück zu „Reisen allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login