Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Adressen für Südtirol

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Adressen für Südtirol

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
Sabrina81
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 21 Jul 2016 19:54:29
Geschlecht: weiblich

Adressen für Südtirol

Beitragvon Sabrina81 » 21 Jul 2016 20:10:44

Hallo zusammen,

im Juni hatte ich meinen ersten gf Urlaub verbracht, im Vinschgau in Südtirol. Vorher habe ich mich im Forum nach möglichen Adressen umgeschaut und dies in einem doc zusammengetragen. Leider kann ich hier keine Anhänge einfügen, so wie ich das sehe. Daher nun etwas unübersichtlich anbei die Liste, ich hoffe es hilft auch anderen.

Liebe Grüße
Sabrina


Glutenfrei Essen in Südtirol
Informationen aus dem Forum zusammengetragen. Achtung: Nur die farbigen habe ich selbst ausprobiert!
grün = selbst ausprobiert und für gut befunden, Stand: Juni 2016
Rot = hatten keine gf Ware im Angebot, Stand: Juni 2016

Vinschgau und Umgebung:
• Eisdiele Ortler, Schlanders 39028, Göflanerstr. 13 (Via Covelano)
Auch Fruchtsorten gluten- und milchfrei
• Hotel Maria Theresia *** Superior, Schlanders
Staatsstraße 15
I-39028 Schlanders
NEU im Maria Theresia:
Glutenfreie Pizza
• Eisessen in Glurns
Ein selbstgemachtes, leckeres, glutenfreies Eis bekommt Ihr in Glurns in der Bäckerei Riedl

• GASTHOF ZUM GOLD’NEN ADLER, Mals
Fam. Josef Agethle
I-39024 Mals (BZ) - Schleis 46
Im Gasthaus/ Hotel "Zum goldenen Adler" in Schleis bekommt man auf Anfrage glutenfreie Speisen (auch Nudeln). Der Chef und gleichzeitig auch Koch ist bestens informiert. Die Küche ist gehoben und sehr lecker.
• Calva, Mals
Laatsch 140
I-39024 Mals in Vinschgau
Glutenfreie Pizza auf Vorbestellung
Eine SUPER-PIZZA haben wir in Laatsch bei der Pizzeria Calva bekommen. 1€ Aufpreis, aber das finde ich ok. Die Pizza wird separat zubereitet. Das war total problemlos
Tischreservierung und Öffnungszeiten: Bar: 8.30 – 24.00 Uhr
Restaurant: 12.00– 14.00 und 17.30 – 21.00 Uhr
Marende: 14.00 – 22.00 Uhr
Pizzeria: 17.30 – 23.00 Uhr
Telefonische Tischreservierung unter: +39 0473 831109
Großer Parkplatz direkt beim Restaurant, ideal auch für Busse.
Dienstag Ruhetag
• Pizzeria Remo, Mals
Via Principale 5
39024 Malles Venosta | Mals – Italien
Pizzeria bietet glutenfreie Pizza
Achtung: Die Bedienung teilte am 03.06.2016 mit, dass sie keine gf Pizza haben!

• Hotel Zum Mohren & PlavinaMalles Venosta | Mals, BZ
Restaurant mit glutenfreien Speisen, Burgeis 81
39024 Malles Venosta | Mals - Italien
Tel: +390473831223
http://www.mohren-plavina.com

Meran und Umgebung:
• Mair am Turm in Dorf Tirol in der Hauptstraße 3, ist ein Hotel und ein Gasthof. Die Küche ist eher gehoben mit typischen Knödelgerichten und anderen Köstlichkeiten. Im Sommer kann man dort auf der Terrasse sitzen und hat eine tolle Aussicht über das Etschtal
http://www.mairamturm.com/
Das stimmt so nicht. Das Restaurant ist nicht definitiv geschlossen, sondern wurde umstrukturiert und ist größtenteils den Hausgästen vorbehalten.
Der Restaurantbetrieb mit glutenfreier Küche wird eher am Abend geboten. Laut meiner Rückfrage von heute wird jedoch eine telefonische Anfrage vorher erbeten.
Hauptstraße, 3
39019 Dorf Tirol, Bozen
• Yosyag in Meran ist ein Biorestaurant, welches auch auf gf Essenswünsche Rücksicht nimmt!
http://www.yosyag.org.de
Goethestraße 40C
39012 Meran
• Pizzeria Imbiss Happy Pomodoro
Laurinstraße 8 (Via Laurin), 39012 Merano (Nähe Bahnhof)
Am besten auf der Facebookseite nach Öffnungszeiten schauen.
Sehr lecker und sehr freundlich!

• Wanderung auf den Vigiljoch in Lana, Gasthaus Jocher und dort gibt es 4 verschiedene glutenfreie Gerichte zum essen, der glutenfreie Kaiserschmarn hat total lecker geschmeckt.

Bozen:
• Gelateria Eisberg in der Via della Rena: Bozner Altstadt in der Nähe vom Waltherplatz! Sie haben gf Eis mit Reismilch und gf cornetti
• Gelateria Mario in Haslach am Sportplatz in der Via Santa Gertrude, leider etwas weiter weg vom Zentrum aber das Eis ist selbstgemacht und garantiert gf!
• Pizzeria Walthers' am Waltherplatz in Bozen gibt es glutenfreie Pizza, die ich sehr lecker fand. Der Waltherplatz liegt direkt in der Innstand und ist perfekt für ein Mittagessen oder einen Kaffee nach einem Stadtbummel. Das Restaurant ist bei der italienischen Zöliakiegesellschaft AiC gelistet. Jede Pizza kann glutenfrei bestellt werden und wird mit einem kleinen Fähnchen, das sie als glutenfrei ausweist, serviert.
http://www.walthers.it/News/de/137/3114/39625.aspx
• Restaurant Pizzeria La Torcia
Adresse Via Conciapelli 25, I-39100 Bozen (BZ), T. +39 0471 98 10 99
• Pizzeria la Lanterna, Rovigo-Str. 14, 39100 Bozen, Mo geschlosssen
die außer köstlicher gf Pizza auch andere Hauptgerichte anbieten und als Dessert gibt es manchmal Tiramisú. Wer seine Pizza mit glutenfreiem Bier genießen will, der bekommt dazu das preisgekrönte Estrella Damm Daura. Ich liebe diese Pizzeria auch wenn das ambiente etwas gewöhnungsbedürftig ist.
• Bar Degustibus befindet sich auch in der Altstadt in der Nähe der Freien Universität Bozen und dem Domenikanerplatz in der Via Rosmini, 51. Die junge Dame hat selbst Zöliakie und man bekommt dort italienische Dolcetti, Panini, Pizzette, Pasta, Brioche und was das Zöli-Herz sonst noch so begehrt zu guten Preisen.

Kurtatsch an der Weinstraße (im Unterland)
Zur Rose in der Endergasse 2, ist ein gehobenes Restaurant/Weinbar mit moderner und traditioneller Küche. Auch sehr empfehlenswert, allerdings preislich eher in den oberen Rängen.

[b]Brixen

Grissino ein Restaurant im Aquarena (tolles Schwimm-Erlebnisbad) hat bei den asiatischen Gerichten auf der Karte extra die Kennzeichnung GF (=glutenfrei). Die anderen typischen Sachen auf der Karte sind leider nicht glutenfrei, dafür ist das asiatische Essen aber ein Gaumenschmaus. Hier die website: http://www.acquarena.it/de/grissino.html

Kaltern
Ferienhof Masatsch
Oberplanitzing 30
39052 Kaltern an der Weinstraße
Die haben dort hinten im Hof ein Cafe/Bistro mit lecker Kuchen und super Essen zu einem vernünftigen Preis
Wir waren dort Mittagessen und auf der Karte sind alle
Essen die gf zu bekommen sind gekennzeichnet. Also kein Problem
mal dort zwischendurch etwas zu essen (z.B. beim Radfahren um den Kalterersee)
Wir sind über den Mendelpass gefahren, da fährt man fast direkt vorbei.

Supermärkte:
• Wir wohnten in Mals. Einkaufen konnten wir dort im DeSpar "Dietl"
Dort gab es eine große Auswahl einer glutenfreien Eigenmarke von Spar
• Mals: Außerdem waren wir in der ortsansässigen Apotheke, da Schär ja keinen Werksverkauf macht und in Südtirol hauptsächlich über Apotheken verkauft. Dort gibt es in einem "Hinterzimmer" ein großes Regal mit allen Schärartikeln, die man so braucht und ein paar einzelnen Marken, die ich nicht kannte. Die Preise waren allerdings Apothekenpreise, leider
• Apotheken, nach Vorbestellung, teuer, viele Schär Produkte
• Reformhäuser
• Teils C&C Markt, MPreis
• Bio-Supermarkt Naturalia, Meinhartstraße 49 (Via Meinardo o.ä.), Meran, hinter dem Gebäude sind kostenfreie Parkplätze
• Dieser Supermarkt ist ebenso in Bozen, Brennerstraße 28 (Via Brennero)
• Gluten Free World in der Viale Druso 82 A/B, Bozen
Dal Lunedì al Venerdì 09.00~13.00 – 16.00~19.00
Sabato 09.00 1300
(neueste Adresse; der Autobus 8 und 9 halten direkt davor) ist ein Geschäft, das auf Lebensmittelunverträglichkeiten spezialisiert ist. Ich war zwar noch nicht dort, habe aber nur Gutes gehört! Hier der Link zur Website: http://www.gfworld.eu/
• Triade Superbio als Bioladen am Domenikanerplatz 5 im Zentrum hat eine Breite Palette an köstlichen gf Sachen, z.B.: von Werz, Schnitzer und vielen italienischen Marken! 1 mal die Woche bekommen sie sogar frisches gf südtiroler Brot aus dem Ultental (irre lecker)

Zurück zu „Italien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Login