Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Skireise Südtirol

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Skireise Südtirol

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
Felicia
Frischling
Frischling

Skireise Südtirol

Beitragvon Felicia » 20 Jan 2014 12:04:54

Hallo noch einmal,

nun steht eine Klassenfahrt (Skireise) unseres Kindes nach Südtirol an - bekannt als das Mekka für Zölis. Allerdings haben wir das Pech, das die Betreiber der Pension sich mit dem Thema glutenfrei nicht auskennen, sind etwas älter etc. - 8 Tage sind da eine lange Zeit.

Wie würdet Ihr das organisieren? Vorkochen für 8 Tage ist ja eine echte Herausforderung.. Für die Hüttenpausen habe ich mich bereits durch alle Tipps hier
aus dem Forum gelesen und eine lange Snack Liste aufgestellt. Gibt es Verleihfirmen für grössere TK Behälter? Wir haben auch einen Kühlschrank vom Camping, aber der ist auch nicht für diese Menge an TK Behältern geeignet.

Würde mich über Tipps freuen,

LG

Felicia

lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Re: Skireise Südtirol

Beitragvon lucky luck » 21 Jan 2014 21:27:00

Hi Felicia
Ob Südtirol das Mekka für Zöllis ist,kann ich mit einem jein beantworten.
Komunikation ist das wichtigste .Du kannst dir ja bei der Dzg die bitte an den Koch downloaden und sie dem Koch in der Pension mailen,es wird wohl die Bereitschaft
da sein, von seiten der Pension dir entgegen zu kommen. Von Natur aus glutenfrei hier index.php?i=pages&mode=glutenfrei-von-natur-aus mit diesen Informationen sollte der koch doch was zum essen zubereiten können. Nudel kann man ja mitgeben und die Anweisungen an den koch witergeben.
Tiefkühlware kanns du ja mitgeben,zb. Pizza, Nuggets von Dr.Schär .
lg lucky luck
(wir sind die anderen aber wissen das die anderen)

Felicia
Frischling
Frischling

Beitragvon Felicia » 22 Jan 2014 11:51:25

Hallo LL,

vielen Dank für die netten Zeilen. Diese Pension ist überhaupt nicht auf irgendwelche "speziellen" Belange eingestellt, da fang ich bei Null an zu erklären. Momentan versuche ich herauszufinden, ob man TK Essen dort anliefern lassen kann.

Gibt es denn in Südtirol TK Anlieferer wie "Bofrost" o.ä.?

TK Waren mitzugeben ist ja auch ein Problem, das ist für 8 Tage eine Menge Transport. Die "Bitte an den Koch" werde ich um einiges ergänzt mitgeben.

LG

Felicia

PS
Seid ich rund um Meran im Urlaub war und sogar zufällig in einer Hütte (sicheren) glutenfreien Kaiserschmarrn ordern konnte, habe ich Südtirol in allerbester Zöli-Erinnerung. :)

lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon lucky luck » 22 Jan 2014 14:46:36

Hi Felicia
Bei uns in Südtirol gibt es den Eismann, der Tiefkühl Produkte anbietet.
Die haben nur einen kleinen Teil glutenfrei. Die dürfen meines Wissens nur an Privatkunden liefern.
Ich werde mal telefonieren und mich schlau machen.
Hilfreich wäre zu wissen wie genau die Ortschaft heißt da könnte ich schauen ob man vor Ort
Glutenfreie Lebensmittel in einem Geschäft bekommt.
Zum Eismann melde ich mich.
Lg
lucky luck

Felicia
Frischling
Frischling

Beitragvon Felicia » 23 Jan 2014 11:18:36

Hallo LL,

das ist sehr nett. Ich habe etwas telefoniert, ob es nicht in den Nähe einen Zulieferer für TK Produkte gibt. Die Gegend der Skireise ist das Eisacktal,
nahe Vipiteno. In Vipiteno gibt es sogar einen Despar mit gf Sortiment, in Chiusa auch.

Danke und herzlichen Gruss

F

lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon lucky luck » 23 Jan 2014 12:50:42

Hi Felicia
Dann hast du dich schon schlau gemacht, habe mit der Zentrale vom Eismann in Bozen telefoniert und
die dürfen nur Privatkunden beliefern, keine Hotels, Pensionen. Vipiteno ist der italienische Namen,
auf Deutsch heißt es Sterzing. Despar hat eine eigene glutenfreie Linie von Lebensmittel free from heißt die,
und die haben meistens auch Schär Produkte,der auch Tiefkühlware anbietet, wir sind ja zweisprachig, Deutsch kann hier
jeder.
An glutenfreie Lebensmittel in Südtirol ran zu kommen ist nicht so schwierig, doch wissen viele über Zöliakie nicht
Bescheid. Hier habe ich noch was für dich, vielleicht gibt es in der nähe ein DS.Point http://www.glutenfreeroads.com/de/
einfach Sterzing oder Vipiteno eingeben .Einer befindet sich hier http://www.sterzingerhof.com/.
Wünsch deinem Kind einen schönen Urlaub in Südtirol.
Lg lucky luck
(WIR sind die anderen aber wissen das die anderen)

Felicia
Frischling
Frischling

Beitragvon Felicia » 24 Jan 2014 21:45:19

Hallo LL,

erneut ein herzliches Dankeschön für das Mitdenken und Recherchieren c/o Eismann!! Ich werde jetzt noch etwas telefonieren, ob ich noch einen Zulieferer finde. Ansonsten heisst es eben: grosse Tiefkühl- Kisten packen und nach Südtirol mitschicken. Jetzt arbeite ich erst mal weiter am Thema "Kommunikation Thema Gluten" für die Pensions-Betreiber...

VG ins schöne Südtirol:

Felicia

lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon lucky luck » 25 Jan 2014 16:08:25

Hi Felicia
Mich würde eigentlich interessieren ob die Schule nicht Bescheid weiß daß dein Kind Zöliakie hat und die überhaupt
nicht berücksichtigt haben beim Buchen der Unterkunft daß dein Kind glutenfrei zu Essens bekommt.
Die nötigen Tiefkühlprodukte sind hier sehr wohl zu bekommen seis bei Despar oder in den Apotheken.
zb. gibt es bei Despar Pizza, Tortellini, Smilies von Schär,Kaisersemmel unsw. Du könntest ja vielleicht den Koch bitten
dir die Sachen die du benötigst in Südtirol zu beschaffen, logisch wird das wohl einen Finanziellen Mehraufwand für dich
bedeuten.
lg nach Berlin
Lucky luck

Felicia
Frischling
Frischling

Beitragvon Felicia » 25 Jan 2014 22:02:46

Hallo LL,

nunja, die Skireise ist an dieser Schule eher so eine Traditionssache, seit Jahren .. etc. Die Lehrkräfte wissen natürlich über die Zöliakie Bescheid - die Reise steht eben seit geraumer Zeit fest. Irgendwie hat es auch mit den anderen Klassenfahrten ganz gut geklappt, aber durch die grosse Entfernung schwieriger zu organisieren. Werde auf jeden Fall mal berichten, wie es lief,

VG und schönen Abend

F

Felicia
Frischling
Frischling

Beitragvon Felicia » 28 Feb 2014 22:53:33

Hallo,

die Klassenreise/ Skifahrt lief sehr gut- war viel Vorbereitung und Kommunikation notwendig. Ein genauer Essensplan mit "Anleitung" für jede Mahlzeit ( 14 x Planung) ebenfalls vorzubereiten. Wenn jemand in einer ähnlichen Situation ist und zu Recht etwas verzweifelt, sende ich ihm per Pin gerne meine Erfahrungen und Tabellen.

Mir hat es sehr geholfen, zu sehen, wie praktisch veranlagt hier viele im Forum sind, gut organisiert etc. - auch die Tipps der anderen zum Thema Skifahren/ Verpflegung war eine grosse Hilfe. Dafür vielen Dank !

Ansonsten ist Südtirol teilweise sehr gut auf Zöli's eingestellt. Der Supermarkt DeSpar in Sterzing, aber auch jeder andere Spar Supermarkt, verfügen über ein gutes gf Sortiment, v.a. der "ds" Produktlinie. Wo es ein echtes Niemandsland gibt: Die Hütten und die Verpflegung. Aber ich bin zuversichtlich, das ändert sich in den nächsten Jahren.

Gruss: Felicia

lucky luck
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon lucky luck » 01 Mär 2014 08:04:26

Hi Felicia
Da hattest du ganz viel Arbeit um deinen Kind diese Skireise zu ermöglichen :yes:

Felicia hat geschrieben:. Wo es ein echtes Niemandsland gibt: Die Hütten und die Verpflegung. Aber ich bin zuversichtlich, das ändert sich in den nächsten Jahren.

Gruss: Felicia

Da gebe ich dir recht. Meist sind die Köche auf den Hütten nicht auf Diätküche ausgebildet.
Im Sommerbetrieb auf den Almhütten wird ja zum Teil manchmal nicht mal von einen ausgebildeten Koch das Essen
zubereitet, sondern nur von den Pächtern selber. Da kann man sich ja vorstellen daß die von Zöliakie nix wissen .
Da werden meist ja nur einfache Gerichte zubereitet wie zb.Knödel, Kaiserschmarren, Nudel,Speckbrettel mit Brot unsw.
Kann schon sein daß beim Speckbrettel die Zutaten glutenfrei sind, wenn man das Personal darauf anspricht wissen
die meist nicht Bescheid. Ich kenne einige Pächter von Hütten die von uns und unserer Erkrankung nicht einen Hauch
an Ahnung haben auf was sie beim Zubereiten der glutenfreien Speisen achten müssten.
Dann hoffen wir daß sich in Laufe der Jahre sich hier was ändert, wir selber können.auch dazu beitragen durch Aufklärung der Hüttenwirte daß vielleicht hier ein umdenken stattfindet
Lg lucky luck

IrinaBa
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon IrinaBa » 02 Okt 2014 09:47:17

Ein ebenfalls sehr zu empfehlendes Hotel in Vals (tolles Skigebiet!!!) ist der <a href="http://www.valserhof.com/" title="Hotel Valserhof">Valserhof </a>, ein 4 Sterne Wellnesshotel, wo man nach ner Pistenabfahrt richtig gut entspannen und relaxen kann! LG Irina

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Heiterkite » 02 Okt 2014 10:20:05

Irina, die Reise war eine Klassenfahrt und ist schon längst vorbei :-D
Und bei Klassenfahrten sucht nicht ein Schüler die Unterkunft aus.

Hm... Klassenfahrt ins Wellnesshotel :lol: Ich glaube, da würde ich 3 Fahrten pro Jahr machen.

Außerdem ist nicht entscheidend, ob man da relaxen kann. Sondern ob man was glutenfreies zu Essen bekommt.

Zurück zu „Italien“