Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Urlaub in Südtirol "Pension Mondschein"

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Urlaub in Südtirol "Pension Mondschein"

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
Benutzeravatar
kossinger
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 07 Sep 2008 13:12:04
Wohnort: Bayern

Urlaub in Südtirol "Pension Mondschein"

Beitragvon kossinger » 10 Jun 2009 14:47:46

Hallo

Ich war mit meiner Frau und Hund (Ohne Kinder) für eine Woche in der Pension "Mondschein" in Südtirol (Passeiertal).
Die Pension steht ja speziell für "glutenfreie Kost" und ist auch bei der Fa.
Schär (die wir auch noch besucht haben) bekannt.
Die Inhaber haben drei Kinder (die jüngste ist 11 und hat seit Geburt
Zöliakie).
Wir haben natürlich Halbpension gebucht, und ich muss sagen, wir waren begeistert.
Zum Frühstück extra frische Glutenfreie Brötchen (selbstgebacken) und für
Unterwegs eingepackte (von Schär). Alles wurde bestens erklärt z.B. was ich beim Frühstück nicht nehmen darf.
Beim Abendessen hatte man die Auswahl zwischen 2 Menüs (Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch). 1 mal die Woche ist Grillabend

Das Abendessen wurde je einmal normal und einmal Glutenfrei gekocht.
Die beiden Inhaber gaben auch noch viele Tipps (z.B. für Meran, Rezepte)

Auch meine Frau die nicht betroffen ist war begeistert.
Schöne Zimmer, tolle Lage, Super Tagesausflüge, kostenloser Eintritt
ins Freibad und Super leckeres "Glutenfreies" Essen.

Ein Urlaubsziel das ich uneingeschränkt empfehlen kann.


Die Internetseite der Pension: http://www.mondschein-passeiertal.it/
(Falls der Link verboten ist bitte löschen!)


Andreas

Benutzeravatar
Nofretete
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 27 Dez 2007 17:34:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Nofretete » 16 Jun 2009 10:26:28

Hallo Andreas,

da wir im August wieder nach Schenna (Südtirol) fahren - ich hatte letztes Jahr darüber berichtet - würde mich interessieren, was Ihr für Tips für Meran bekommen habt. Wo kann man in Meran gf essen?

LG Nofretete

Benutzeravatar
kossinger
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 07 Sep 2008 13:12:04
Wohnort: Bayern

Glutenfrei Meran

Beitragvon kossinger » 16 Jun 2009 14:05:09

Leider haben wir für Meran direkt keine Tipps bekommen (zumindest nicht für glutenfreies Essen)

Nur für den Gasthof/Hotel Mair am Turm
39019 Dorf Tirol, das Aktiv & Wellness Hotel Petrus in 39031 Reischach-Bruneck, Die Pension Schlaneiderhof in 39010 Mölten / Schlaneid
sowie das Hotel Weiss 39020 Partschins-Rabland

Gruß

Andreas

Sonnenkind
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: 20 Mär 2008 20:45:26

Beitragvon Sonnenkind » 16 Jun 2009 14:20:55

Hallo Nofretete,

wir waren für einen Tag in Meran. In einer Pizzeria haben wir nach glutenfreiem Essen gefragt, die wussten gleich zum Thema Bescheid und ein anwesender Kunde meinte, in der Stadt selbst gäbe es da nichts. Wir wollten auch nicht ewig suchen und da haben wir nur in einem Bistro Tomaten mit Mozzarella bestellt. Also hab ich da keinen Tipp, aber glutenfrei einkaufen kann man ganz toll in Meran:

In der Meinhartstraße 49 (fürs Navi dann "Via Meinardo oder so ähnlich) gibt es einen riesigen Bio-Supermarkt "Naturalia", da gab es Glutenfreies von Bauckhof, Sonnentor, Quinoa Blumenbrot, Byodo, Schnitzer und italienischen Marken (Felicia Nudeln...) etc. Kuhmilchfreien Joghurt (Sojade) in 4 Sorten - es war ein echtes Paradies und die Verkäuferin kannte sich toll aus. Ausser Kuchen haben wir alles was das Herz begehrt dort bekommen - die Werz-Kekse mag ich persönlich nämlich weniger :wink: .
Übrigens haben wir beim Wegfahren gesehen, dass hinter dem Gebäude kostenlose Kundenparkplätze sind - wir hatten brav den Parkscheinautomaten gefüttert :wink:
Den gleichen Laden gibt es auch noch in Bozen in der Brennerstraße 28 (Navi: Via Brennero). Aber ob auch so groß, weiß ich nicht! Also: Satt werden kann man auf alle Fälle in Meran :)
Lieben Gruß

Sonnenkind

Ninala
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jul 2008 11:57:08
Wohnort: Siegen/NRW

Beitragvon Ninala » 19 Okt 2009 07:25:28

hallo,
wir sind wieder da!
Der Urlaub in der Pension Mondschein war rundherum und ohne Einschränkung ein Erfolg. Gf ist eh überhaupt kein Problem und auch die LI und HI wurden von der Fam. Hofer in den tgl. Speiseplan einbezogen.
Es war lecker, erholsam, gemütliches, schönes Haus und tolle Landschaft!! Die selbstgebackenen Brötchen von der Frau Hofer habe ich heute morgen schon vermisst!
LG Ninala

Gischi
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 13 Apr 2008 22:25:46

Re: Urlaub in Südtirol "Pension Mondschein"

Beitragvon Gischi » 25 Sep 2010 19:24:39

Hallo,
wir haben letzte Woche in der Pension Mondschein 1 Woche mit glutenfreier Halbpension verbracht. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Verpflegung war sehr gut,da die Familie selbst betroffen ist und somit auch um die Kleinigkeiten weiß,die zu beachten sind. Ich habe mich immer auf das Essen gefreut,da ich wusste ich kann den Leuten vertrauen.
Für die Ausflüge am Tag bekam ich (gegen Aufpreis) noch zusätzlich selbstgemachte Brötchen, die ich mir dann am Büffett belegte.
Rundum ein sorgenfreier gelungener Urlaub ! Die Südtiroler Landschaft ist einmalig und ich möchte auf jeden Fall wieder hin.
Grüße Gischi

paulina55
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 04 Feb 2007 17:27:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Urlaub in Südtirol "Pension Mondschein"

Beitragvon paulina55 » 29 Mai 2011 20:11:40

Hallo,

wir sind heute aus unserem 2-wöchigen Urlaub in der Pension Mondschein zurückgekommen. Wir hatten zum Glück super Wetter , aber am besten war jedoch das tolle glutenfreie Essen- wir hatten Halbpension gebucht.
Jeden Tag gab es Abends Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise, wobei man oft aus 2 verschiedenen Gerichten wählen konnte. Morgens gab es für mich frische glutenfreie Brötchen und auch Müsli. Das war mein erster glutenfreier Urlaub in einer Pension, bisher hatten wir immer eine Ferienwohnung.
Hier kann man seinen Urlaub genießen und keine Gedanken an sein glutenfreies Essen verschwenden. Es wird alles jeden Tag von Frau Hofer frisch zubereitet - vielen Dank für das leckere Essen. Von ihr kam auch der Tip für eine Eisdiele in Meran, sie heißt Sabine und ist in der Via Garibaldi nähe der Therme, neben einem NKD-Geschäft. Dort gibt es viele glutenfreie Eissorten u.a. auch Holundereis- einfach super.
Ich denke, daß wir dort noch öfters hinfahren werden.

Viele Grüße
Paulina

ein Peter
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 23 Mai 2011 14:36:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Urlaub in Südtirol "Pension Mondschein"

Beitragvon ein Peter » 19 Jul 2015 20:01:22

Noch sind wir hier, noch werden wir verwöhnt, noch passt die Hose ... gerade so :oops:

Es ist ganz wunderbar, nach einem langen, anstrengenden 8) Urlaubstag in die Pension zurück zu kommen, sich an den Tisch zu setzen und sich keine Gedanken darüber machen zu müssen, was man vielleicht darf und was nicht.
Dazu ein Plausch mit dem Wirt, der einen ganz feinen Humor besitzt und - um dem Klischee noch den letzten Schliff zu geben - der auch die Forellen selber fängt, die er abends seinen Gästen auftischt (tatsächlich so geschehen :) )

Und genau so wunderbar ist es, sich an einen Frühstückstisch setzen zu können, auf dem hausgebackene Brötchen auf einen warten

:yes: Uneingeschränkte Empfehlung.

http://www.mondschein-passeiertal.it/

(Wenn Link unerwünscht, bitte löschen)


Zurück zu „Italien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Login