Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag
Das Forum rund um Zöliakie (Diagnose und Behandlung | Glutenfreie Ernährung)

Wörterliste Spanisch-Deutsch

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.

Wörterliste Spanisch-Deutsch

Fragen, Tipps, Reiseberichte und Adressen zu glutenfreien Hotels, Pensionen, Restaurants usw.
Sibylle

Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon Sibylle » 19 Jul 2013 06:32:44

Hallo!
Ich habe gerade meine Wörterliste für Spanien "ausgegraben". Die klebe ich mir in mein HierstehtALLESdrinbuch. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und konnte ohne Probleme nach Zutatenlisten einkaufen - wie in Deutschland.

Schönen Urlaub!
Zuletzt geändert von Sibylle am 13 Sep 2013 17:49:59, insgesamt 1-mal geändert.

mami
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10 Nov 2011 20:40:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon mami » 19 Jul 2013 08:32:49

Das ist ja toll! Danke.

Gruß
mami

Jomo
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 02 Jan 2009 21:46:09
Wohnort: Köln

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon Jomo » 19 Jul 2013 08:46:43

Hallo Sybille,
das ist ja super. Solch eine Liste stand noch auf meiner to do -Liste für nächste Woche für unseren Andalusienurlaub. Schon mal ein Punkt, den man abhaken kann.

Total genial, danke, danke, danke!!!!! :yes:

Liebe Grüße
Jomo :lol:

Formica
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 23 Feb 2012 09:50:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Neu-Ulm

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon Formica » 19 Jul 2013 10:03:12

Hallo Sibylle,

vielen Dank für Deine Mühe :yes:
Die Liste hab` ich schon mal für`s nächste Jahr ausgedruckt :lol:

Liebe Grüße
Formica

Bebbissch
Frischling
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 25 Jan 2013 16:46:37
Geschlecht: weiblich

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon Bebbissch » 19 Jul 2013 11:33:04

Die Liste ist klasse und wird gespeichert. Danke :)

rolli
Frischling
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 22 Okt 2009 14:36:10
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon rolli » 23 Jul 2013 19:53:33

Hi Sybille!

Die Liste nehme ich auch noch mit, dann brauch ich nicht immer im Wörterbuch nachschlagen.
In 1 1/2 Wochen gehts ab nach Spanien in Urlaub. Ich freu mich schon riesig.
Danke für deine Mühe.

LG rolli :lol:

Bumä
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mär 2014 21:05:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon Bumä » 31 Mär 2014 21:11:26

Wo ist denn die Liste?

Bibosta
Frischling
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 11 Aug 2012 12:47:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon Bibosta » 20 Aug 2014 10:20:16

Ich stehe auch gerade auf dem Schlauch... gibt es diese Liste von Sibylle hier irgendwo im Forum?

Ich wäre sehr dankbar, denn bald geht es nach Mallorca :-)

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon Hetairos » 20 Aug 2014 11:16:41

Hallo Bibosta,

Sibylle hat ihre Liste offenbar gelöscht (siehe Hinweis unter dem Startbeitrag).
Vielleicht hilft dir -->diese Zusammenstellung<-- weiter.

Lieben Gruß!
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Sibylle

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon Sibylle » 20 Aug 2014 22:16:41

Ich wurde im Zusammenhang mit der Liste beschimpft. :roll: Das war es mir nicht wert. Tut mir leid für die, die sie jetzt gern benutzt hätten. Es ist aber es ist nicht so schwer, eine solche Liste zu schreiben.

Weizen - harina de trogo
Gerste - ...

Benutzeravatar
JoeCool
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 1240
Registriert: 21 Mär 2011 01:15:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Braunschweig

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon JoeCool » 20 Aug 2014 22:37:27

Sibylle hat geschrieben:Es ist aber es ist nicht so schwer, eine solche Liste zu schreiben.

Weizen - harina de trogo
Gerste - ...

Recht hast Du. Im Internetzeitalter ist es nicht so schwer, sich ein einigermaßen brauchbares Online-Wörterbuch zu suchen. Folgendes hat mir für englische Fragen gute Dienste geleistet, vielleicht ist der Spanisch-Teil ja auch nicht so schlecht LEO Wörterbuch Spanisch. In dem Sinne...
Gerste - la cebada
Roggen - ....
LG JoeCool
"Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen können Leben retten!

Jomo
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 02 Jan 2009 21:46:09
Wohnort: Köln

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon Jomo » 21 Aug 2014 08:14:51

Hallo zusammen,
ich muss jetzt mal gerade Dampf ablassen. :shock: :evil:

Wie kann es sein, dass Sibylle wegen der Liste beschimpft wird? Es ist doch total super, dass sie sich die Arbeit gemacht und ihre Liste hier eingestellt hat, um die anderen Forenmitglieder davon profitieren zu lassen. Noch mal tausend Dank dafür! :yes:

Ich dachte genau dazu sei dieses Forum da. Man unterstützt und hilft sich gegenseitig. Das ist doch genau das tolle daran. Man guckt hier, gibt es so eine Liste und benutzt sie. So muss sich nämlich nicht jeder selbst hinsetzen und sich durcharbeiten. So schwierig ist das nicht, das stimmt, aber ist das nötig??? Diese Arbeit kann man sich doch teilen. Ich habe diese tolle Liste auch für meine Spanienurlaube benutzt und das war sehr hilfreich und super, dass ich mich nicht im Urlaubsvorbereitungsstress hinsetzen musste und die Wörter heraussuchen musste. Auf der Liste standen ja nicht nur Weizen, Dinkel, Gerste usw. , sondern noch vieles mehr!

Ich habe die ausgedruckte Liste noch hier liegen. Ich könnte sie einscannen und per PIN schicken.

Liebe Grüße
Jomo

Sibylle

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon Sibylle » 21 Aug 2014 15:55:16

.
Zuletzt geändert von Sibylle am 15 Aug 2016 10:13:43, insgesamt 2-mal geändert.

Bibosta
Frischling
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 11 Aug 2012 12:47:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon Bibosta » 21 Aug 2014 19:36:49

Auch wenn die Liste jetzt nicht mehr aufgetaucht ist: Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hoffe mal, wir bekommen es auch so hin.

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8488
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon Hetairos » 22 Aug 2014 08:51:17

Liebe Sibylle,

du hast (leider!) ganz viele deiner Beiträge gelöscht, so auch diese Liste.
Wir kennen uns ja inzwischen ein wenig ...
drum meine herzliche Bitte an dich:

Lass dich nicht ärgern und schon gar nicht 'ins Bockshorn' jagen!
Es gibt doch in den Einstellungen die Option "ignore" ;)
Wen auch immer du ausblenden möchtest - tu's,
und erhalte uns bitte künftig alles, was du mit uns geteilt hast!

:knuddel: Heti
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.

Sibylle

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon Sibylle » 22 Aug 2014 18:15:08

Boh, ich darf gar nicht wieder drüber nachdenken... Mach ich auch nicht!! Beschlossen!

Hetairos hat geschrieben:du hast (leider!) ganz viele deiner Beiträge gelöscht,
Ja, ich habe einiges gelöscht. Hauptsächlich Bilder und letzte Beiträge. Wenn einem etwas fehlt, schreibt mich bitte per PN an. Ich gucke dann, wie ich es zugänglich mache - per PN öder öffentlich. Einen Überlick habe ich da jetzt nicht mehr.

Zöli-Schnecke
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 18 Feb 2014 10:20:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon Zöli-Schnecke » 22 Aug 2014 22:17:14

Moin, moin,

ich hatte mir folgende Übersicht vor unserem Urlaub geschrieben, ausgedruckt und einlaminiert mitgenommen - vielleicht hilft es ja jemandem von Euch ;-)
Einige Begriffe scheinen nicht eindeutig benutzt zu werden - aber letztlich ist es ja egal, um welches Getreide es sich genau handelt, wenn es gh ist :roll:

contiene/ con gluten - glutenhaltig

el trigo - Weizen
el centeno - Roggen
la cebada - Gerste
la avena - Hafer
? - Grünkern
la escanda / la espelta - Dinkel (=Weizensorte)
la escana mayor - „
el álaga - „
la espelta - Einkorn (= alte Weizensorte)
el camut - Kamut (=alte Weizensorte)
la escanda almidonera - Emmer (=alte Weizensorte)
la escanda mayor - „
el trigo almidonero - „
el farro - „
el bulgur - Bulgur (= türk. Weizen)
? - Triticale
? - Urkorn


sin gluten - glutenfrei:

el arroz - Reis
el maíz - Mais
el mijo - Hirse
el alfortón - Buchweizen
el trigo sarraceno - „


Sonstiges:
el almidón modificado - modifizierte Stärke
la harina - Mehl
→ enharinar algo - etwas mehlieren
la sémola - Grieß

Liebe Grüße
Katrin

mit
Sofie 04/2005, Diagnose Zöliakie 02/2014
und ihren Geschwistern (wie auch wir Eltern alle HLA DQ2 positiv, aber aktuell keine zöliakiespezifischen AK nachweisbar)

Sibylle

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon Sibylle » 26 Aug 2014 14:19:41

Liste ist wieder online. Siehe oben.

Bibosta
Frischling
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 11 Aug 2012 12:47:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wörterliste Spanisch-Deutsch

Beitragvon Bibosta » 30 Aug 2014 16:03:36

Danke für die Liste - musste im Urlaub mangels Internet auch ohne gehen :-)


Zurück zu „Spanien, Portugal“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Login